Baby 8 Monate schreit vorm schlafen.

Liebe Leutchen,

ich bin verwzeifelt. Mein kleiner Mann hat schon immer nicht gut in den Schlaf gefunden.

Ich habe ihn auch schon Mal hinlegen können und er ist selbst eingeschlafen.
Aber das ist die Ausnahme.

Bis vor einer Woche ca habe ich ihn immer getragen. Aber er wiegt 11 kg und ich kann das langsam nicht mehr. Teils braucht er 1 Stunden zum einschlafen. Ob ich ihn nun zum richtigen Zeitpunkt in die Trage genommen habe oder später, ist egal. Mal hat er eine Minute gebraucht, aber sehr oft bis zu 60 Minuten.

Ich lege ihn seit ca 1 Woche in sein Bett (davor trage und ablegen, das war kein Problem). Wenn ich ihn hinlegen oder hinsetze, ist egal, schreit er fast immer wie am Spieß. Manchmal (zwei Mal hat er ne halbe Stunde im Bett gespielt und sich dann hingelegt und ist eingeschlafen, er kann's also .....) bis zu 60 Minuten. Ich bin da, liege daneben, halte ggf seine Hand, streichel ihn (die beiden Sachen mag er nicht so) und rede ihm gut zu ( Mama ist da, Mama hört dir zu, Mama versteht das etc). Es läuft das Lied Twinkle Twinkle ... .

Ich kann nicht immer mit ihm spazieren gehen oder ihn tragen. Er ist zu schwer. Ich bekomme sonst gar keine Pause.

Habt ihr Tipps? Ideen? I
Ich weiß es geht ihm gut und er ist "nur" angepisst weil ich die Situation verändert habe ( auf Anraten der Hebamme habe ich ihn zwei Wochen lange getragen und dabei das lied laufen lassen, als Übergang zum Bett. Ist ihm s... Egal ). Aber es tut mir im Herzen weh ihn so schreien zu hören und zu sehen. Auch wenn ich ihm vermittel, dass alles gut ist. Das bekomm ich wirklich gut hin. Nur nach ca 30 min hab ich keine Geduld mehr....

Ich danke euch. Sorry für denmlangen Text.

1

Huhu,

klingt wirklich belastend, das tut mir leid und ich wünsche dir noch etwas Geduld für die kommende Zeit.

Könntest du vielleicht noch einen Zwischenschritt einbauen? Wir haben hier eine zeitlang auf dem Schaukelstuhl gesessen gesummt und gesungen bis er eingeschlafen ist. Dann haben wir in früher abgelegt, also kurz vor dem Einschlafen, so dass er es kennenlernt liegend einzuschlafen. Und jetzt haben wir im letzten Schritt direkt das Bett angesteuert und es klappt täglich bei 3 von 4 Mal richtig gut.

Ich persönlich verstehe dein Anliegen sehr, finde den Umschwung von der Trage direkt ins Bett einfach sehr schnell, dein Sohn scheint nich nicht so weit zu sein.

Eine Frage noch, wie schläft er täglich? Bekommt er genügend Schlaf?

2

Lieben Dank für deine Antwort!

Mit Zwischenschritt habe ich probiert. Also dass ich ihn fast schlafend hingelegt habe. Dann macht er die Augen auf und schreit wie am Spieß. Das hab ich für Wochen versucht, stundenlang. Bis ich keine Kraft mehr hatte. :(

Er schläft 10-11 Stunden in der Nacht und am Tag 3-4 Mal à 40-60 min. Er braucht 3 Schläfchen. Andernfalls schläft er am Abend nicht weiter, sondern wacht auf und ich bekomme ihn auch mit ganz viel Mühe und Geduld nicht mehr in den Schlaf.

Mich strengt es auch Recht Doll an, dass er noch so oft schläft. Einige schlafen nur noch 1 Mal am Tag. :/

3

Und die Wachphasen ein wenig rauszögern klappt nicht, dass er "nur" noch 3 Mal schläft?

weiteren Kommentar laden