Hallo liebe Muttis,
auf der Suche nach Leidensgenossen verfasse ich diesen Beitrag.
Meine Tochter ist knapp 11 Wochen alt (die Probleme, die ich nachfolgend schildere, bestehen aber schon seit Wochen).
Es gibt zwei Probleme, die mir sehr zu schaffen machen.
Zum Einen hat meine Kleine einen so wahnsinnig wilden, unruhigen REM Schlaf. Sie bewegt den Kopf hin und her, wirft die Beine hoch, bewegt ihre Arme und macht Geräusche. Es ist wirklich extrem und das zieht sich durchgehend durch diese Schlafphasen. Leider ist sie auch wesentlich länger im Traumschlaf als im Tiefschlaf.
Tagsüber schläft sie nur noch zwischen 20-30 Minuten. Sie fängt dann an sich zu bewegen und wacht dann auf. Sie schafft also dem Übergang vom Tief- in den Traumschlaf nicht. Egal, ob ich mit ihr spazieren gehe oder mich mit ihr hinlege, oder oder oder... auch wenn die Einschlafsitzation dieselbe ist wie beim Aufwachen.
Sie schläft auch nur mit dem Schnuller oder an der Brust ein. Falls sie den Übergang tagsüber mal packt und der Schnuller raus fällt, ist sie sofort wach.
Ich bin mittlerweile fix und fertig. Mir tut es so leid für sie und ich komme tagsüber zu nichts mehr.
Vielleicht gibt es ja Mütter mit ähnlichen Problemen, die mir Hoffnung machen können, dass es sich zeitnah ändert.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus! ❤️
Unruhiger REM Schlaf und tagsüber nur 30 Minuten Schläfchen
Das ist tatsächlich ganz normal. Zumindest war es bei uns und mehreren Freundinnen mit Baby genauso 😊
Mein Baby ist 7.5 Monate und es ist heute noch so, dass sie nach 30 Minuten wach wird und ich sie "Weiterschlafstillen" muss, dass sie länger schläft.
Echt? Auch das mit dem heftigen Gezappel im Schlaf? Ich kenne niemanden auf den beides zutrifft. 😓
Jap, zum Einschlafen hab ich sanft ihre Arme festgehalten, aber nachts wäre sie aufgewacht, hätte man versucht sie festzuhalten, da sie selbst ja schlief 😅
Da half nur, mit etwas Abstand zu schlafen und versuchen das "Knarzen/ Stöhnen" auszublenden.
Auch jetzt bewegt sie sich sehr viel im Schlaf und tönt dabei gerne minutenlang mal laut "mmmmhhhhhmmmm mhhhhhhhhmmmmmm...."
Hast du mal überlegt zu pucken? Das hat bei uns super geholfen 😍😊
Nein, leider wehrt sie sich da mit Händen und Füßen gegen! 😓
Ist alles normal. Das Gezappel im Schlaf lässt irgendwann nach, aber die kurzen Schläfchen dauern noch an. Bei uns wird besser geschlafen, wenn wir uns dazu legen.