Kurzer Pyjama - keine Decke und die Klimaanlage

Hallo ihr Lieben.
Ich hab vor ein paar Tagen mal versucht meinen kleinen Mann mit langem Pyjama schlafen zu legen - hat jicht geklappt. Als ich ihm dann einen kurzen Pyjama angezogen habe, ist er relativ schnell eingeschlafen. Ich hab ihm den langen Pyjama angezogen gehabt, weil mir aufgefallen ist, dass er im Nacken kühl ist.
Er mag keine Decken, egal ob beim Schlafen oder sonst wie, egal ob tagsüber oder nachts, egal ob im eigenen Bett geschlafen wird oder neben der Mama.
Jedoch haben wir die Klimaanlage nachts für ein paar Stunden laufen, weil wir direkt unter dem Dach wohnen und es da schon mal bis zu 30° warm wird. Ohne Klimaanlage schaffen es weder mein Mann noch ich wirklich zu schlafen.
Tagsüber hat mein Kleiner meist nur einen kurzen Body an, manchmal (wenn ich es frisch finde) zieh ich ihm auch ne lange Hose an.
Kann man sich bei einem 10 Monate alten Kind noch auf die Temperatur im Nacken verlassen oder sollt ich womöglich mal ein paar Tage versuchen ihn ohne Decke schlafen zu lassen?
Er dreht sich auch viel im Schlaf hin und her und ich vermute, dass ihn dann die Decke dabei auch stört, denn meist fängt er dann an zu schreien im. Schlaf wenn er sich bewegt.
Ich hab vorhin auch versucht - als ich ihn in sein Bett gelegt habe - ihn zuzudecken, woraufhin er gleich geschrien hat (hat ihm scheinbar nicht gepasst).
Tagsüber wenn ich ihn schlafen lege, läuft die Klimaanlage nicht (da trägt er manchmal auch nur eine Windel) und da decke ich ihn auch nicht zu, jedoch schläft er dann auch viel entspannter.
Was würdet ihr machen? Habt ihr Erfahrung mit soetwas? Tagsüber ist er manchmal ziemlich warm im Nacken ist mir aufgefallen.
Danke fürs Lesen und eure netten Kommentare 😘

3

Also wir sind da ganz tiefenentspannt, unser Sohn ist auch 10 Monate. Wir haben zwar keine Klimaanlage, aber schlafen nachts beim offenen Fenster und hier wird es meistens auch im Sommer nachts ziemlich kalt. Ich lege ihn abends im kurzen Pyjama hin und ziehe ihm, wenn es nachts doch zu kühl wird, ggf. einen sehr dünnen Schlafsack drüber. Er wacht aber auch verlässlich gegen Mitternacht auf und bekommt da noch eine frische Windel und eine Milch, da ergibt sich die Möglichkeit natürlich problemlos. Meine Hebamme meinte auch immer: Kinder, die frieren, melden sich. Und er ist immer nur kühl, nie kalt. Er mag es sichtlich und schläft ebenfalls deutlich entspannter, wenn er sehr wenig an hat. Mein Ding wäre es ja nicht, aber bitte... :-D

4

Danke für deine Antwort. Das hat mir gesteen/heute Nacht sehr geholfen.
Er hat zwar einmal ordentlich aufgeschrien, hat sich jedoch schnell beruhigen lassen als ich ihm auf dem Arm hatte und ist dann erst gegen halb 3 Uhr morgens laut geworden (davor meist nach 1,5 Stunden 🥴🥴🥴
Da hab ich ihn dann zu mir ins Bett genommen und bin beinahe erfroren, weil seine Füße so kalt waren 😂
Aber es hat dich Nacht um einiges entspannter gemacht für mich.

5

Du kannst ihm ja sonst auch abends Söckchen anziehen (die nicht einschneiden, bei moppeligen Babywaden manchmal schwierig :-D ). Wenn wirklich nur die Füße kalt werden, ist das vielleicht eine Option.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo!
Wenn du den Raum schon vorher runterkühlst und ihm dann den langen Pyjama anziehst, geht das vielleicht? 🤗 Ich schlafe die nächsten zwei heißen Nächte noch ohne Klima und meine Tochter mit kurzen Pyjama.
Da ja ein Ende in Sicht ist und ich sowieso nicht viel schlafe, halte ich das noch durch. Zudecken geht bei uns auch nicht, da bewegt sie sich zu viel.

2

Der Raum wird meist schon am Nachmittag bis spät in die Nacht runtergekühlt da mein Mann sonst keinen Schlaf findet 😅
Manchmal läuft auch die Klima schon wenn ich ihn zum Mittags hinlege und da hat er meist auch nur nen kurzen Body an und schläft halt so lange wie er will.
Die letzten 2 Tage hat er überhaupt nur 1,5 Stunden am Tag geschlafen. Vorgestern auf einmal und gestern 2x am Vormittag 45 Minuten. 🤷🏻‍♀️
Mir kommt es ehrlich gesagt auch nicht vor als wäre ihm zu kalt und als würde er so mit dem kurzen pyjama auch einfach besser schlafen 🤷🏻‍♀️