Kommt zum Nachtschlaf schwer zur Ruhe

Hallo zusammen,

Ich versuche immer noch meinen kleinen Mann (8,5 Mo.)und sein Nachtschlafverhalten zu verstehen. 😁 Vielleicht hat jemand eine Idee, ob ich noch was ausprobieren kann. Oder ob ich es einfach so hinnehmen muss.

Problem: zum Nachtschlaf tut sich Mini schwer zur Ruhe zu kommen. Da turnt er 1h durchs Bett und will zwar irgendwie schlafen, aber irgendwie auch nicht. 🙄

Unsere Tage sind völlig unkompliziert.
Aufstehen ist zwischen 5-6:30 Uhr. Dann ist er 1,5h wach. Anschließend wird 1,5h geschlafen. Er ist wieder 2h wach, anschließend wird 1,5h geschlafen. Wieder 2h wach, 3. Schäfchen geht mal 45min und mal 1,5h.
Das Einschlafen am Tag sieht so aus: ich lege ihn ins Bett und biete ihm noch einmal was zu trinken an. Meist trinkt er, manchmal auch nicht. Er bekommt den Schnuller und sein Kuscheltier und startet seine Einschlafroutine, dh. er schaukelt mit dem Kopf. Dabei gehe ich aus dem Zimmer und er schläft ein. Dauer: 5min.

Tja, aber abends klappt das zum verrecken nicht. Er geht gegen 19 Uhr ins Bett. Ich habe jetzt abends die Länge des Wachfenster schon variiert - 2h,3h,4h.... Es ist immer gleich. Er ist müde, aber es gibt Genöle beim ins Bett legen, er fängt an mit seiner Einschlafroutine, aber bricht die ab und fängt an zu lachen und zu turnen. Vor 20 Uhr schläft er mittlerweile nie, also er turnt immer etwa 1h im Bett rum egal ob er vorher 2h wach war oder eben 4h.
Mein Mann hatte jetzt die Idee abends die Spieluhr wegzulassen, die ich immer anmache um ihm zu signalisieren, dass jetzt der Nachtschlaf kommt. 🤔 Ich habe dann nur Sorge, dass er in dem Fall wie üblich 1,5h schläft und dann wieder wach ist. 😜

Kann es sein, dass mein Kleiner eher eine innerliche feste Zeit zum schlafen hat (also vermutlich 20 Uhr) und die Zeit der Wachphase davor ist ihm egal? 🤔 Blöd ist dann halt nur, dass er nach 2h wach ungenießbar nölig wird. 🤔
Austoben tut er sich übrigens in jeder Wachphase gefühlt gleich. Also müsste er zum Nachtschlaf genauso müde sein wie zu den Tagschläfchen.

Hat einer noch eine gute Idee zu dem Verhalten?

1

Hey.

Bei uns ist es etwas ähnlich.

Seit sie ordentlich mobil ist, muss sie sich noch austoben vorm schlafen.

Ich hab es in unserem Bett, in ihrem Bett, auf meinem Arm... Alles versucht.
Im Moment ist es so, dass ich sie umziehe, Abendessen - oder andersrum - dann geht's mit mir aufs Sofa.
Dort schauen wir uns ein Buch an.
Sie wälzt sich noch hin und her. Quasselt.
Schaut das Buch bis sie so müde ist, dass sie die letzte Flasche möchte. Dann schläft sie kurze Zeit später auf meinem Arm ein.

Bei uns ist es leider so, dass es nie jeden Tag exakt gleich abläuft.
Nur so grob.
Da mein Mann verschiedene Arbeitszeiten hat.

2

Buch anschauen pusht meinen Kleinen richtig hoch. Heute Abend hat mein Mann mit ihm 2 Bücher angeschaut und danach war Junior so klatschnass geschwitzt vom freudigen strampeln deswegen, dass ich zu meinem Mann meinte, er solle jetzt lieber eine Runde Achterbahn mit ihm fahren damit er zum schlafen wieder runter kommt. 😁

Aber auspowern tut sich der Kleine eigentlich vorm Nachtschlaf, daher verstehe ich das nicht, dass er im Bett noch so lange turnt.

Naja, wenn gar nichts hilft, dann weiß ich - es ist nur eine Phase... Aber schöner wäre schon, wenn auch der Nachtschlaf problemlos klappen würde. 🙃