Unser Sohn (4M) schläft tagsüber super. Alle 2h wird er müde, kommt in die Trage und ist innerhalb von 2-3 Min eingeschlafen.
Nachts klappt es leider nicht mehr. Er wird häufig wach und lässt sich dann nicht mehr wirklich zum Einschlafen bekommen.
Jetzt mal die grundsätzliche Frage: Wir legen ihn immer zwischen 20-21 Uhr hin. Je nach Tagesverlauf ist er dann knapp über seinem eigentlichen Wachfenster, oder auch mal darunter (dann zeigt er auch seine üblichen Anzeichen nicht).
Was ist der bessere Start in den Nachtschlaf: Zur gleichen Uhrzeit, um einen Rythmus zu bekommen, oder doch warten, bis er müde ist?
Nachtschlaf beginnen zur festen Uhrzeit oder Anzeichen für Müdigkeit abwarten?
Wie bringen unser Kind ins Bett, wenn es müde ist.
In dem Alter deines Babys hat unsere Maus ca. 2 Stunden durchgehalten und musste dann schlafen. Wenn der letzte Schlaf vor dem Nachschlaf entsprechend früher/später oder kürzer/länger war, hat sich das auf die Einschlafzeit ausgewirkt. Dann ging es eben früher oder später ins Bett. So handhaben wir es auch heute noch, wobei sich die Einschlafzeit schon relativ konstant eingependelt hat, zumindest bei normalem Tagesablauf.
Es ist bei uns zumindest verlorene Lebensmühe zu versuchen, ein waches Kind zum Einschlafen zu bekommen. Davon sind alle Beteiligten genervt. Genauso als wenn du noch wach bist und dir jemand sagt, jetzt Augen zu, es ist Schlafenszeit. Das wird in der Regel auch nicht funktionieren.
Unser Sohn ist knapp 5 Monate und ist ab 12 Wochen regelmäßig zwischen 19-20 ins Bett gegangen. Er ist dann aber auch echt gar. Mittlerweile schläft er dreimal am Tag. 30 Minuten bis zu 2.5 Stunden. Sein letztes Schläfchen ist meist zwischen 16/17 Uhr und dann passen wir es der Schlafenszeit an. Er kommt derzeit nur leider auch sehr oft nachts, denke er hat bei der Wärme einfach Durst
Kann auch bisschen an der Schlafregression liegen, die häufig in dem Alter kommt. Zudem machen die Babys in dem Zeitraum eine enorme Entwicklung durch. Unser hat sich vorgestern die ganze Nacht versucht auf den Bauch zu drehen was uns den Schlaf geraubt hat. Jetzt kann er es 🙏🏻