Moin zusammen ich weiß nicht was ich machen soll.
Meine Kleine (fast 4 Monate) hat bisher fast immer neben mir im großen Bett geschlafen. Anfangs ist mein Mann noch hingegangen und hat sie nach dem stillen zurück in ihr Bettchen gelegt.
Liegt sie allerdings dort und ich werde dann wach weil sie Hunger hat und ich lege sie nach dem Stillen selbst zurück, bekomme ich kein Auge mehr zu, weil sie total unruhig ist.
Deshalb schläft sie seit einigen Wochen mit ganz wenigen Ausnahmen neben mir.
So, nun bin ich gestern Nacht wach geworden, weil die Kleine wie verrückt gestrampelt und gemeckert hat. Beim Lage sondieren musste ich feststellen, dass sie komplett unter meiner Bettdecke lag, hab natürlich Panik bekommen und das Ding erstmal rausgeworfen. Die Maus ist nach dem Stillen wieder friedlich weggepennt aber ich hab den Rest der Nacht kein Auge mehr zugemacht. Ich weiß nicht, wie das mit der Decke passiert ist, die liegt normalerweise so, das die Kurze da nicht mit in Kontakt kommt. Es führte jedenfalls dazu, dass ich mir den ganzen Tag Gedanken gemacht habe und mit meinem Mann darüber gesprochen habe. Er verlangt jetzt, dass die Kleine wieder in ihrem Bett schläft, und nicht sie bräuchte dass in einem Bett schlafen, sondern ich. Mir geht es damit aber nicht gut, vor Allem weil sie da jetzt wieder alleine liegt und unruhig ist und ich hab das Licht an und Krieg kein Auge zu ( schon wieder)
Was also tun? Das Risiko in Kauf nehmen, dass sie evtl noch Mal mit der Bettdecke in Kontakt kommt oder mich daran gewöhnen, dass sie allein schläft und dabei halt unruhiger ist.
Liebe Grüße
Schlafplatzwechsel wegen Zwischenfall
Evtl die Kleine weiter hoch legen zu deinem Kopf? Da ist ja keine Decke.
Oder du schläfst nur mit Überzug..der ist ja nicht so dick...
Wir schlafen auch in einem Bett, wegen unruhig sein und Panikanfälle im Gitterbett (das eh neben unserem Bett steht) und meiner schläft von Anfang an unter meiner Decke, weil Schlafäcke gingen gar nicht (er mag kein eingeengt sein)
ich Versuche meinen Sohn immer auf die Decke zu legen, aus genau den Grund, gelingt mir nicht immer, je nachdem wie viel gesteampel oder gezeter, da bekomme ich es nicht immer hin die Bettdecke so hinzuziehen, dass er drauf und ich drunter komme, aber das ist mir am liebsten ... allerdings bevorzuge ich eigentlich auch das beistellbettchen für ihn, wir schlafen da einfach alle drei besser ... nur funktioniert das seit zwei Wochen leider nicht mehr richtig, da wir scheinbar in einer schlafregression sind und ich will auch nicht die rasche Nacht mit ihm rum laufen, damit er im Arm einschläft, ihm ins Bettchen legen und nach 10 min wieder raus holen und das Spiel von vorn beginnen ... zwischen uns schläft er immerhin und auch wenn wir gerädert sind bekommen wir immerhin sowas wie Schlaf ... ideal find ich das trotzdem nicht, hab auch immer sorge, dass was nicht gut ist
Ich würde versuchen sie ins Beistellbett zu legen. Babys schlafen unruhig, weil sie selten im Tiefschlaf sind. Das ist richtig. Das darf und muss so sein. Unsere Tochter hat ab und zu bei uns im Bett geschlafen. Ich fand das immer sehr unentspannt. Bin jede Stunde wach gewesen und hab geprüft, das sie nicht unglücklich unter uns oder einer Decke liegt und es gab einige Momente wo ich Angst hatte. Empfohlen wird ja auch das Beistellbett. Also nur weil ein Säugling unruhig schläft, würde ich ihn nicht ins Elternbett legen. Dieser unruhige Schlaf wird weniger wenn mit 4 bis 5 Monaten die erste Schlafregression durchlaufen wird. Dann wechselt dein Baby nämlich zwischen Tief- und Leichtschlafphasen. Der aktuelle, unruhige REM Schlaf mindert übrigens auch das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Es ist aktuell also gar nicht erstrebenswert, dass dein Baby besonders tief, warm und ruhig schläft.