Schlafsituation Baby und Kleinkind

Hallo ihr Lieben.
Ich habe momentan folgendes Problem: Mein Großer (2,5 Jahre) schläft in seinem Bett in seinem Zimmer ein (mit Einschlafbegleitung), nachts darf er dann zu uns kommen, wenn er wach wird. Unser Schlafzimmer ist direkt nebenan und wir lassen die Tür auf. Momentan wird er jedoch immer zwischen 9 und 10 wach und will schon rüber. Er schläft dann dort weiter, hat aber einen unruhigen Schlaf und wandert sehr viel durchs komplette Bett und auch ins Beistellbett mit den Füßen.
Jetzt haben wir noch ein Baby (10 Wochen) und sie bekommt langsam einen Schlaf Rhythmus. Wir wollen anfangen sie vor uns ins Bett zu bringen und wieder aufstehen. Sie schläft mit bei uns im Schlafzimmer, im Beistellbett.

Jetzt ist mein Problem, dass ich Angst habe, dass der Große in unser Bett kommt, wo sie bereits liegt.

Wie handhabt ihr sowas im Familienbett?

1

Hallo. Wenn du Angst hast,dass er ins Bett wandelt,bevor ihr dort seid,nutzt doch ein Babyphone. Dann könnt ihr auch von einem anderen Zimmer hören,wenn er sich auf den Weg macht und ihn dann unterwegs abfangen, vielleicht zum Töpfchen und dann wieder in sein Bett geleiten? /ich finde es furchtbar anstrengend mit 2 kids (baby im beistellbett und kleinkind) im normalen elternbett.da bin ich froh,wenn die große so lange wie möglich in ihrem Bett schläft

2

Babyphone haben wir, nur schläft er in seinem Bett partout nicht mehr ein, wenn er einmal wach ist. Ich weiß, dass es momentan nur eine Phase ist, sonst hat es auch immer geklappt, dass er wieder eingeschlafen ist. Man weiß nur nicht wie lange diese dauert #zitter
Nachts geht es, wir haben zum Glück ein 2x2 Meter Bett :-D

3

Dann muss dann einer von euch Elternteilen ins Bett wenn Junior das erste Mal erwacht und auf Wanderschuhe geht🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
5

Und wenn ihr das Beistellbett mit einem Stillkissen abgrenzt? Oder irgendwas anderes als „Trennwand“ benutzt wie so ein halbhohes Gitter und du das dann wegnimmst wenn du ins Bett gehst?

6

Ja, so werden wir es jetzt auch machen 😊