Hey ihr Lieben!
Am Dienstag war ich mit dem Kleinen viel unterwegs mit dem Auto (hatte Arzttermine und musste noch ein Treppenschutzgitter besorgen). Da ist er immer wieder beim Autofahren natürlich eingeschlafen, wir waren aber auch den ganzen Tag unterwegs.
Gestern hat er wie üblich am Vormittag sein Schläfchen gemacht (ca 1 Stunde), später bin ich dann ca 10 Minuten mit dem Auto einkaufen gefahren, da ist er natürlich auch eingeschlafen, weshalb ich ihn leider wecken musste.
Heute hat er nur am Vormittag geschlafen. Er hat zwar am Nachmittag die Augen gerieben, jedoch hatte ich keine Chance. Er ist viel lieber einfach in unserem Bett herumgeklettert. Ich muss zugeben, dass wir heute später als geplant aufgestanden sind, weshalb er jetzt wahrscheinlich noch bis 9/10 Uhr fit ist.
Kennt das jemand, dass plötzlich von 2 Schläfchen auf 1 Schläfchen geändert hat?
Nachts wacht er nicht auf, er schreit nur plötzlich im Schlaf auf (lässt sich in seinem Bett, was direkt neben unserem steht), nicht beruhigen. Sobald er dann neben mir liegt und merkt, dass ich bei ihm bin, ist alles wieder gut.
Mit nicht fast 12 Monaten plötzlich nur noch ein Schläfchen am Tag???
Bei uns hat es bereits mit 10 Monaten von 2 auf 1 Schlaf gewechselt. Am Nachtschlaf hat es nicht gross etwas geändert.
Naja, bei uns hat es vor ein paar Wochen erst angefangen, dass der Nachmittagsschlaf maximal 30 Minuten gedauert hat.
Das mit dem Nachtschlaf ist bei uns schon seit einer Weile so. Womöglich braucht er aktuell einfach viel Nähe 🤷🏻♀️
Das kann auch sein, bei uns wurde bis 10 Monate kaum länger als 30 Minuten am Stück geschlafen am Tag. Erst seit sie nur noch 1x Mittagsschlaf macht, sind es 2 Stunden . Leider ist diese Zeit nun mit 22 Monaten auch vorbei, immer häufiger wird der Mittagsschlaf ganz weggelassen
Meine wird nächsten Dienstag 1 und wir sind gerade auch in so einem zwischen Ding gegangen. Mal 1 mal 2 Schläfchen. Kommt auch oft darauf an wie die Nacht war. Das Problem bei uns ist oft das sie zwischen den Schläfchen und vor allem am Abend oft gut lange durchhält. Aber oft so um 16-17 Uhr hat sie nen Müdigkeitsschub. Wenn ich sie aber da hinlege geht sie auch vor 21-22 Uhr nicht ins Bett. Hab jetzt schon öfters gehört das oft um den ersten Geburtstag rum das Schlafen schwieriger wird. Wenn die Zeit vorbei ist stellen die kleinen oft wieder auf 2 Schläfchen um. Dieses ständige hin und her nervt. Man kann nichts planen.
Danke für deine Antwort. Naja, wenn ich zB mit dem Auto oder Kinderwagen dann unterwegs bin und er einschläft kann ich eh nicht viel machen, aber wenn wir nur zu Hause sind wehrt er sich richtig gegen das 2. Schläfchen auch wenn er quengelig ist 🤷🏻♀️
Ich nehm es einfach mal so hin. Aktuell versuch ich sowieso mit ihm früher aufzustehen damit er abends womöglich leichter/früher einschläft.
Ja das zweite Schläfchen daheim is bei uns auch echt Arbeit. Im Auto pennt sie gleich ein um die Zeit 🙄. Hatten wir gestern erst. Will sie im 16 Uhr hin legen. Keine Chance. Dann bin ich zu meiner Mama gefahren 5 min später hat sie schon gepennt.