Zu viel Tagschlaf, deswegen morgens früher wach? 😶‍🌫️

Hey hey ❤️

Unser Sohn 22 Monate schläft morgens nie länger als 07:00 es gibt auch Zeiten da schläft er bis 07:30. Im Moment leider 06:30 oder 06:00.
Nun meinte mir heute meine Tante, unser Sohn würde mittags zu lange schlafen, deswegen wäre er am Morgen so früh wach. Sie ist Kinderkrankenschwester.
Er geht abends um 19:00 ins Bett und schläft bis 06:30 oder 07:00 durch. + Fast 3 Stunden Mittagsschlaf, bei dem ich ihn jetzt schon aufwecke, da er sonst zu lange schlafen würde. Würdet ihr den Mittagsschlaf auf 1.5 Stunden kürzen? Findet ihr sie hat recht? Wir geniessen halt diese 3 Stunden Paar oder Me time 😕🤔

1

Hallo,

Ganz ehrlich? Ein Traum. Weiß nicht was man da ändern sollte oder rummanipulieren. 6 Uhr oder 6:30 sind doch super,verstehe da das leider nicht? Je mehr sie am Tag schlafen und da schon vieles verarbeiten umso besser.

Meiner geht zwischen 18 und 19:30 ins Bett und steht schon immer zwischen 5 und 7 auf. Da ist alles dabei. Übern Sommer waren wir bei 5 oft. Habe nie was geändert. Hat sich immer erledigt. Auch Nächtliche Wachphasen von bis zu 3 Stunden waren mal dabei aber auch da haben wir nichts geändert da es immer nur so 2 Wochen waren. Wenn es mal ständig so ist ,das er nachts wach ist oder früher aufsteht über eine lange Zeit ja dann könnte es am langen Mittagsschlaf liegen. Könnte, muss aber dann nicht.

Ansonsten freuen so wie es ist.
Er schläft durch und das zu top Zeiten.
Weiß nicht ob man es besser hat wenn das Kind morgens bis 9 Schläft und dann Abends dafür aber dementsprechend vll erst 21 Uhr ins Bett 😄

7

Vielen Dank für deine liebe Antwort! ❤️
Ja es wäre dann blöd, wenn er auch mit weniger Mittagsschlaf früher wach wäre. Dann mittags nur noch wenig schläft, wegen der Veränderung oder sogar nachts... 🤗🤗🤗

14

Und mal so gesagt wer freut sich nicht über 3 Stunden Mittags für sich :-p hihi. 🥰
Aber ich kenne das diese Erwartung von andern, so und so muss es sein. Aber wie gesagt 6/6:30 für manche ein Traum, die wo um 5 aufstehen müssen ,habe auch mal was gelesen von 4:30😄
Alles so lassen ich glaube man merkt als Mama dann wenn es wirklich zu viel ist.
Aber für die kleinen super wenn sie viel am Tag schon verarbeiten. ☺️

weiteren Kommentar laden
2

Es ist möglich, dass er morgens länger schläft wenn du den Tagschlaf verkürzt. Es kann aber auch sein, dass er abends früher ins Bett muss, weil er hundemüde ist. Ich stehe seit Monaten zwischen 4:30-5:30 auf… wirklich ändern kann ich nichts. Ich finde ihr habt top Zeiten und ich würde null daran ändern.

8

Vielen dank auch für deine liebe Antwort!
Ohh jeh, ja das ist wirklich früh...😐
Ich glaube auch, dass wir es so lassen.
Sonst ist plötzlich alles durcheinander...😵‍💫🤗❤️

3

Ich würde da garnichts dran manipulieren. Das klingt doch super 🙂 Vielleicht ist er einfach ein Frühaufsteher, dann kannst du auch mit weniger Mittagsschlaf nix dran ändern.

9

Vielen Dank auch für deine liebe Antwort!
Ja ich war als Kind auch eine super schläferin, aber morgens immer gegen 07:00 wach. Vielleicht ist er auch ein Frühaufsteher. 🤔😋🤗❤️

4

Warum willst du denn an diesen super Zeiten etwas ändern?😱
Ich hätte bei meiner Großen alles für diese Schlafenszeiten gegeben🤣
Aufstehen meist gegen 5 Uhr, Mittags ein Schläfchen von max 1,5 Stunden, aber nur auf Mama und bis abends 21-22 Uhr Randale. Dann nachts mindestens 4 mal wach.
Ich würde da gar nix dran drehen an diesen Zeiten, sondern bei 3 Stunden Mittagsschlaf gepflegt nen Kaffee trinken🤣.
Achso als wir den Mittagsschlaf gekürzt haben auf 45 Minuten war sie abends zwar um 20 Uhr im Bett, aber um 22 Uhr wieder fit wie ein Turnschuh und hampelte dann bis 1 Uhr früh rum🫣

10

Vielen Dank für deine liebe Antwort!
Ja wir sind mit ihm sehr verwöhnt, er ist aber auch ein ziemlich Wilder und ist den ganzen Tag draussen, vielleicht schläft er deswegen so gut. 😅 Ohh jeh das klingt bei euch anstrengend. 😱
Da frage ich mich, wie man da noch fitt für den Tag ist. 🙏 Aber ich hoffe für euch, dass es auch mal besser wird. ❤️ Wir lassen es bleiben mit dem Mittagsschlaf und warten ab. ❤️

13

Ach meine Große wird bald 9 Jahre. Schlaf ist immer noch mehr schlecht als recht😉 Und sie war und ist ne Räubertochter, bei ihr geht nur 100% Action oder Schlaf. 🤣
Aber man gewöhnt sich an alles😅

Dafür haben wir mit dem zweiten 10 Wochen alt, bisher mehr Glück😃 Der schafft auch mal 3 Stunden schlafen am Stück nachts.

weiteren Kommentar laden
5

Ganz ehrlich- Warum nochmal möchtest du etwas verändern??
Ich verstehe das tatsächlich nicht.
Diese Schlafenszeiten sind doch traumhaft!?

Dein Sohn scheint viel Schlaf zu brauchen- genieß das und lass ihm seinen Rhythmus.
Wenn er abends trotz so langem Mittagsschlaf problemlos einschlafen kann, dann ist doch alles perfekt!??

Also mein 3-jähriger steht morgens spätestens um 6:00 auf, meist viel früher. Der macht schon ewig keinen Mittagsschlaf mehr und braucht abends oft eine Stunde zum Einschlafen 😑

Also- genieße es, wie es ist.

11

Hehe, danke für deine liebe Antwort! ❤️
Ja er schläft problemlos ein. 🙏🙏🙏
Ja wir lassen es lieber so wie es bis jetzt gewesen ist, denn plötzlich ist er übermüdet und schläft schlecht. 🤔 Da mir schon viele gesagt haben, dass er tagsüber zu lange schläft für sein alter und er mit weniger schlaf morgens länger schlafen würde. Aber ich glaube dem ist nicht so...🤗

6

Sorry, gar nicht böse gemeint, aber ist die Frage ernst gemeint? Wie lange soll der denn noch schlafen, wenn er von 19-7 Uhr durchschläft? 🤣🤣🤣Dann hat er 12 Stunden Nachtschlaf!

12

Hehehe ja ich weiss... Aber nein wir lassen es besser bleiben. Weil mir viele im Bekanntenkreis gesagt haben, dass er zu früh wach wäre und er mittags zu lange schläft. Das wäre das Problem. Aber die sind eher von der älteren Generation. 😅🤗❤️