Hallo,
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wir haben folgendes Problem.
Ich lege sie jeden Tag gegen 19 Uhr hin. Nach dem Abendbrot, geht es in das Bad ( waschen, umziehen ) und dann ins Bett.
Sie bekommt eine Gute Nacht Geschichte und dann hören wir noch eine Tonie Figur.
Dabei ist sie total Entspannt und wird ruhig, bleibt liegen und ich bin daneben.
Und jetzt beginnt das Problem.
Sie braucht zum einschlafen jeden Tag mindestens 2 Stunden. Auch wenn sie total müde ist.
Sie macht permanent die Augen auf, bzw „fummelt“ immer nach Nähe und Kontakt.
An machen Nächten geht das durchgehend. Da sitze ich die halbe Nacht neben ihr.
Im Kindergarten schläft sie noch. Und morgens kommt sie kaum aus dem Bett weil sie nachts so unruhig ist.
Das Problem hat sie allerdings nur bei mir. Wenn sie bei ihrer Oma oder bei ihrem Papa ist, klagt keiner über dieses Problem.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich habe auch die Zeit als Alleinerziehende nicht jeden Abend 19 Uhr mit ihr ins Bett zu gehen, möchte sie aber auch auf keinen Fall in den Schlaf weinen lassen.
Ich freue mich auf Tipps
Ein- und Durchschlafen mit 3 Jahren
Hi,
im Kindergarten früher wecken lassen?
Sich mit "Ich muß mal aufs Klo, ich komm gleich wieder?" Bitte beliebig austauschen, mal rausschleichen, und schauen ob es ohne Dich besser klappt?
Eine halbe Stunde später ins Bett?
Ritual ändern?
Eine Schlafmaske kaufen, so daß die Augen "zugehalten" werden? Natürlich als "Schönheits-Schlafmaske" oder halt was besonderes verkaufen.
Gutes gelingen
Ich denke, der Mittagsschlaf muss weg. Unser Sohn fing mit 2 an, dass er abends Stunden zum Einschlafen brauchte. Meist schlief er nicht vor 23 Uhr. Trotzdem stand er um 5 auf und war total gerädert. Also haben wir ihm den Mittagsschlaf gestrichen. Am Anfang ist das hart. Aber dann schlief er abends um 18 Uhr innerhalb von 5 Minuten und meist sogar durch bis 5 Uhr oder 6 Uhr.
Das dachte ich auch erst.
Aber das ist in der Kita leider nicht möglich.
Am Wochenende habe ich das Mittagsschläfchen auf 1-1,5h verkürzt und da funktioniert es abends auch.
Wenn dein 3 jähriges Kind mittags noch 1,5 Stunden oder länger schläft ist 19 Uhr Abendschlaf doch viel zu früh, oder? Meine Tochter ist 2,5 und schläft mittags von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr. Vor 20 Uhr brauche ich sie nicht fertig machen. Sie schläft dann aber schnell ein und durch. Mit 3 Jahren würde ich gar keinen Mittagsschlaf mehr machen wenn es Einschlafprobleme gibt, oder eben später hinlegen abends.