Hallo liebe Mamis 🤗
ich hoffe einige von euch kennen meine Situation und haben Tipps und Tricks für uns.
Meine Maus 8 Monate ist im Normalfall, eine super Schläferin 🙏
Allerdings haben wir seit Wochen das Problem, dass sie ihren Vormittagsschlaf immer nur noch Max 45min macht.
Wir haben für uns den Weg gefunden, dass sie 3 Stunden Wachphase hat und dann ca 1,5 std schläft. Zum Abend sind es schon mal 3,5 Std.
Leider sind wir durch ihre kurzen Schläfchen jetzt voll aus der Routine gekommen. Ich finde den Punkt nach dem kurzen Schlaf nicht, um sie wieder hinzulegen.
Habe sowohl versucht sie früher als auch später hinzulegen. Um rauszufinden, ob sie evtl noch nicht müde genug ist oder evtl sogar schon zu lange wach ist. Vergebens.
Wann legt ihr eure Babys wieder schlafen?
Freue mich auf eure Geschichten ☀️
Wachphase nach 45min Schlaf
Hallo!
Mein Sohn ist heute genau 8 Monate alt und ein Tagesschläfchen von 45 Minuten ist hier schon ein richtiges Highlight. Normalerweise gehen pünktlich nach 30 Minuten die Augen wieder auf 🙄 Wir bekommen höchstens einen langen Mittagsschlaf hin wenn ich mich mit ihm hinlege und ihn auf mir schlafen lasse, sodass ich direkt „eingreifen“ kann, wenn er nach 30 Minuten Anstalten macht aufzuwachen.
Bei uns sind die Wachphasen aber momentan trotz kurzer Schläfchen bei 2,5-3,5 Stunden. Ich versuche da auch immer auf die Müdigkeitsanzeichen zu achten, je nach Stimmung ist die Wachphase etwas kürzer oder länger. Das hat aber -zumindest bei uns- weniger mit der Länge des vorherigen Schläfchens zu tun.
Insofern kann ich dir keinen Tipp geben nach welcher Zeit wieder ein Schläfchen fällig ist, sondern nur dass es bei uns ganz gut klappt, auf die Müdigkeitsanzeichen zu achten😊
Hallo,
ist sie morgens nach dem Aufstehen dann direkt 3 Stunden wach?
Ja. Sie macht vorher auch keine Anzeichen müde zu sein
Okay, das wäre halt sonst noch ein Anhaltspunkt gewesen. Die meisten Kinder haben ja morgens die kürzeste Wachphase und sind dann etwas kürzer wach- aber dann scheint es das wohl in dem Fall nicht zu sein