Abstillen nachts besserer Schlaf?

Wie sind eure Erfahrungen?
Wurde es nach dem abstillen nachts besser hat das Kind besser geschlafen oder eher gleich ?
Mein Sohn fast 17 Monate schläft sehr schlecht kommt bestimmt 7-8 mal.
Jetzt hab ich gelesen das abstillen wohl hilft aber ich weiß auch nicht .
Wie sind eure Erfahrungen?

Anmelden und Abstimmen
1

Also wenn das als abstillen zählt dann ja... Meine Tochter kam auch alle 1-2 Stunden bis ich wirklich keine Lust mehr hatte. Nun bekommt sie die Flasche.... Und es ist himmelweit besser. Sie ist 6,5 Monate alt. Sie isst ungefähr um 19 Uhr ihr Abendbrei und um 19:30 Uhr geht's ins Bett. Dann schläft sie bis ca 00:00-2 Uhr und bekommt eine Flasche. Dann schläft sie durch bis 6 Uhr

2

Ich denke nicht, dass das vergleichbar ist. Unter einem Jahr brauchen Kinder nachts Nahrung. Aus der Flasche bekommen Kinder immer mehr als aus der Brust.

3

Hallo, bei uns half das nächtliche Abstillen. Tagsüber wurde er zunächst noch 3 mal und jetzt nur noch morgens und abends gestillt. Aber das eher als Ritual und kuscheln. Er ist jetzt 1 Jahr ist isst sehr gut und bräuchte es nicht mehr. Grüße!

4

11 Freundinnen, 9 haben gestillt, 2 die Flasche gegeben: bei wirklich allen haben die Kinder durchgeschlafen, als es nachts keine Nahrung mehr gab (abstillen / Flasche abgewöhnt). Wenn die Kinder über Tag gut essen, ist die Nachtflasche / das nächtliche Nuckeln reine Gewohnheit. Wenn es „nur“ die Nähe wäre, dann würden die Kinder nicht durchschlafen, sondern die Nähe weiterhin mehrmals die Nacht suchen.

5

Ich habe beide Kinder mit 10 Monaten nachts abgestillt. Bei beiden waren es 2-3 schwere Nächte, danach haben sie durchgeschlafen. Davor kamen sie alle Stunde (mein Sohn) bzw. 4, 5 mal (meine Tochter). Tagsüber habeih noch eine Weile weiter gestillt, wollten beide dann aber relativ schnell nicht mehr

6

Bei uns hat das nächtliche und dann im nächsten Schritt auch das vollständige Abstillen keine Änderung im Schlaf gebracht.
Sie hat aber auch nie so häufig wach bzw. hat nachts so häufig gestillt, wie dein Kind.
Meistens wacht sie zum sehr frühen Morgen einmal auf, das war mit Stillen auch so. Manchmal schläft sie durch. Sie hatte allerdings immer mal Phasen, in denen sie durchgeschlafen hat, dann hat sich das wieder geändert. Insofern kann ich es bei uns relativ sicher sagen, dass ihr Schlafverhalten nichts mit dem Stillen zu tun hatte.

7

Guten Morgen,
Also meine Tochter hat sich mit einem Jahr nachts selber abgestillt. Tagsüber hab ich noch bis 1,5 gestillt. Am Schlaf hat das nichts geändert. Sie ist trotzdem mehrmals pro Nacht kurz aufgewacht. Es reichte allerdings, dass ich kurz rubergelangt hab und ihr über den Rücken gestreichelt hab und sie hat sofort wieder weiter geschlafen.
Mit 15 Monaten hat sie angefangen durch zu schlafen.
Hatte also mit dem Stillen gar nichts zu tun.🤷‍♀️

8

Mein Sohn war, als er noch gestillt wurde, in Spitzenzeiten Nachts 7/8/9 Mal wach. Irgendwann kurz vor seinem Geburtstag konnte ich nicht mehr und habe abgestillt. Er hat zu dem Zeitpunkt aber auch nur noch nachts gestillt und tagsüber wirklich gut gegessen und Wasser getrunken. Das Abstillen ging super gut und seitdem schläft er deutlich besser, schläft oft sogar durch. Das war davor undenkbar.

9

Kannst du vllt noch was dazu erzählen wie du nachts abgestillt hast? 🙉
Tagsüber habe ich es bereits geschafft, war aber ein paar Tage auch nicht so easy, vor der Nacht hab ich allerdings noch etwas mehr Respekt und weiß nicht so recht wie ich das anpacken soll 🙈 mein Mann kann hier leider nicht unterstützen, da er immer um 4:30 Uhr zur Arbeit aufstehen muss