Hallo ihr Lieben, ich bin neugierig ... wie sehen eure Einschlafrituale aus und wie alt sind eure Kleinen?
Einschlafritual am Abend
Wir bringen 4 Kinder zwischen 1 und 4 Jahren gemeinsam ins Bett, weil sie sich ein Schlafzimmer teilen.
Zuerst werden die Zähne geputzt und die Schlafanzüge angezogen. Dann wird dem anderen Elternteil und den Geschwistern "Gute Nacht" gesagt, bevor es ins Bett geht. Reihum darf ausgesucht werden, was vorgelesen oder gesungen werden soll. Da sind wir manchmal auch flexibel, wie gerade ihre Stimmung ist. Beim Lesen wird noch gekuschelt, teils gemeinsam in einem Bett. Danach je nach Bedarf.
Dann darf ebenfalls reihum ein Kind die Gebetskerze anzünden (Unsere Innovation, damit unsere kleinen Pyromanen nicht so viel Theater machen). Die Kinder sagen, was heute schön und was blöd war etc. und dann beten wir dafür. Dann bekommt jedes Kind noch ein Küsschen und wir verlassen den Raum.
Wenn nötig (mittlerweile kaum noch) gehen wir noch einmal rein, um zu beruhigen, singen o. ä.
Bei den älteren Kindern, die ein eigenes Zimmer haben, machen wir es ähnlich. Der Umfang wird immer geringer. Die beiden ältesten wollen schon gar kein Ritual mehr und gehen allein. Allerdings hat Nr. 1 (immerhin schon 12 Jahre) auch eine Kerze, die er anzündet.
Hallo,
meine Kleine ist 9 Monate alt, wir praktizieren das allerdings schon fast seit ihrer Geburt so:
wickeln, umziehen, Milch, neuerdings Zähne putzen, Rollos runter, ins Bettchen legen, fertig.
Schlafenszeit ist 21 Uhr.
Liebe Grüße
14 Wochen
Wickeln, Schlafsack oder Schlafanzug an, Flasche füttern im Hochstuhl. Schläft beim Füttern ein. 20—30 min neben ihm sitzenbleiben, ob er nochmal wach wird, um zu essen oder weil doch ein Bäuerchen benötigt wird. Dann in sein Bett legen. Fertig
Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ein festes Ritual haben wird seit er 4,5 Monate ist. er wird gewickelt, umgezogen, Zähne geputzt, bekommt auf unserem Arm im Sessel seine Flasche, dann singen wir einmal lalelu, er wird ins Bett gelegt, Küsschen und raus. Baden / duschen / abwaschen passiert davor.
Bei uns ist es recht kurz:
Wickeln und ggf. Umziehen, Rollos runter und Nachtlicht anmachen, in ihr Nestchen legen, dann singen wir ihr Gute-Nacht-Lied und beten kurz. Es gibt noch ein Küsschen und sie wird gestillt. Dabei schläft sie dann im besten Fall ein
Mein Sohn ist 6 Monate.
Wir machen ihn bettfertig, dann legen wir ihn in sein Bett, Rollo runter, dann gibt es ne Flasche und wir gehen raus. Hoffe das klappt für immer so 🤣🤣
Unsere maus ist 3 Monaten alt. Bei uns beginnt das so das wir erst mal raus gehen spazieren von 19 bis 21 Uhr gegen 21 Uhr wird dann gebadet dann gewickelt Schlafanzug anziehen Milch trinken und dann Föhn anmachen Schnuller in Mund und so schläft sie dann bei mir in Arm ein wenn sie fest schläft lege ich sie in ihrem Bett ☺️