Hallo Zusammen,
Ich bin langsam etwas am verzweifeln und wollte mal fragen ob das noch jemand so kennt und vielleicht Tipps hat. Meine kleine (aktuell 14 Wochen alt) hat seit die 3 Wochen alt ist tagsüber nicht wirklich gut geschlafen. Nachts war es dafür relativ gut. Mit 5 Wochen hat sie dann nachts 6 Stunden am Stück geschafft. Erst ab 3 Uhr morgens war der Schlaf unruhig.
Mit Woche 7 und 8 wurde es dann auch tagsüber angenehmer. Sie schlief bis Woche 10 relativ gut. Also auch tagsüber immer wieder im Tragetuch und Schnuller oder an der Flasche und schaffte dann auch einmal 2 Stunden am Stück und nochmals so 45 min 2-3x am Tag. Sie konnte sogar selbst einschlafen wenn man sie ruhig und wach abgelegt hat.
Seit sie 11 Wochen alt ist, schafft sie tagsüber plötzlich nur noch Schläfchen von 20 min. Max. 30. anfangs waren die Nächte trotzdem noch gut. Doch inzwischen schafft sie nur noch 3 Stunden am Stück nachts und kommt dann alle 1,5 Stunden -manchmal auch alle 40 min -
Teils ist sie auch plötzlich nachts wieder 1,5 Stunden wach und will nicht schlafen.
Tagsüber kommt es manchmal vor, dass sie 1 Stunde schläft, meist aber immer noch diese 20-30 min. Und vor allem bekomme ich sie super schwer zum schlafen. Ich brauche echt teils 1 Stunde dafür und nur total dunkel, mit Tuch über den Augen und weißem Rauschen und Schnuller. Oder im Kinderwagen gepuckt, mit Mütze über den Augen und Schnuller auf dem Feldweg. Gefühlt muss ich alles verwenden was es gibt um sie zum schlafen zu bekommen. Einfach so im Kinderwagen oder in der trage durch die Bewegung würde ich nie schaffen. Anfangs dachte ich es ist nur ein Schub. Aber inzwischen sind es schon 3 Wochen und es wird irgendwie eher schlimmer als besser.
Kennt das auch jemand? Habt ihr noch Tipps?
So: meine kleine kuschelt überhaupt nicht gerne. Also an mangelnder Nähe liegt es nicht
Baby ständig wach jedoch müde, findet jedoch keinen Schlaf
Hallo du, bei uns ist es leider genauso… (Tochter 3 Monate)
ich bin ebenfalls am verzweifeln. Am traurigsten macht mich, dass sie nicht gern kuschelt. Bzw. Es scheint ihr sofort unangenehm und sie wird zappelig. War das bei euch schon immer so oder erst in letzter Zeit?
Das einzige was wahrscheinlich hilft ist die Wachzeiten einzuhalten (1-2 Stunden), und dann Schlaf anzubieten. Aber wenn man sich so verausgabt, ist es echt auch für einen selber schwierig…
Liebe Grüße!
Ja das mit dem kuscheln finde ich auch total schade. War bei uns fast von Anfang an so. Also erste Woche ging noch und irgendwann in der 7. oder 8. Woche mochte sie das mal ganz gerne. Sonst ist sie da auch immer gleich am wegstoßen…
Ich versuche die wachphasen schon einzuhalten. Aber wenn ich sie nach 1 Stunde immer noch nicht zum schlafen gebracht habe muss ich echt aufgeben. Ich kann sie dazu ja nicht zwingen… muss auch echt sagen, dass ich das von Tag zu Tag und von Schläfchen zu Schläfchen schlechter schaffe, weil ich einfach nur noch gefrustet bin. War das bei euch auch schon immer so? Oder erst vor kurzem?
Bei uns war es seit Geburt so. Sie hat auch sehr viel geschrien und tut es immer noch - wenn sie müde ist. Am Anfang hat sie auch nachts sehr lang geschlafen, jetzt kommt sie mindestens 2 mal. Wie bringt ihr sie denn aktuell für die Nacht zum schlafen? Am Anfang hat mein Mann sie in den Schlaf geschaukelt im Arm und abgelegt (allerdings mit vielen Versuchen). Irgendwann ging das nicht mehr und wir sind irgendwie ins Einschlafstillen gerutscht. Jetzt geht nur noch das. Habe das Gefühl es liegt daran, dass sie jetzt die Brust braucht zum ein und weiterschlafen. Sie nehmen in dem Alter auch viel mehr wahr, riechen die Milch usw. ist eure auch so neugierig? Dann ist es vielleicht noch viel mehr als für andere Babys.