1. Wachphase morgens am längsten? 🙈

Hallo zusammen, ich brauchemal wieder euren Rat.
Meine Tochter (5,5 Monate) schläft momentan sehr unterschiedlich nachts, zwischen 1,5-3,5h am Stück ist alles dabei. Wenn es abends besonders viel Theater gibt beim Einschlafen ist sie so erschöpft, dass sie sogar 6-7h schafft. Dann wacht sie aber auch früher auf, zum Teil um halb 6. Wenn sie wach wird ist sie super fröhlich und quatscht vor sich hin. Aber zum Teil dreht sie auch richtig auf und ich kriege sie dann teilweise erst nach 2,5-3 Stunden zum schlafen 🙈 sie braucht die Brust zum einschlafen und wenn ich es vorher probiere, trinkt sie, turnt dann rum und spuckt natürlich. Das kann und will ich ja auch nicht alle 15min probieren.
Sollte nicht eigentlich morgens die kürzeste Wachphase sein?
Wenn sie in der Nacht öfters gestillt wurde wird sie morgens meist schneller müde und nach 1-1,5 Stunden machen wir beide nochmal ein Schläfchen. Das wäre mir morgens um halb 6 so natürlich auch lieber.
Kann man da irgendwas machen oder muss ich das so hinnehmen, dass ich zu solchen Uhrzeiten knapp 3 Stunden wach sein muss und dann erst um 8 oder halb 9 nochmal schlafen darf (was oft dann gar nicht mehr machbar ist zeitlich🙈😕)

1

würde einfach mit dem flow Deines Babys gehen ;) die Wachphasen und das schlafen ändert sich eh noch 100 mal ! :)

2

das kann ich nur so unterschreiben

meiner ist jetzt 10 Monate und es ändert sich noch sooooo oft

3

Unter einem Jahr würde ich mich immer nach dem Kind richten. Dagegen zu arbeiten bringt dir mehr Stress als du am Ende dadurch gewinnst.

Kann sie sich alleine beschäftigen? Dann könntest du ihre Wachphase nutzen, um zu schlafen oder zumindest noch etwas zu ruhen, wenn früh morgens nicht deine Uhrzeit ist.

4

Danke euch! Das hatte ich befürchtet, dass ich da wohl durch muss. Ja, immerhin kann sie sich die ersten 30-45min ganz gut selber beschäftigen, dass ich noch ein wenig dösen kann. Vielleicht schaffe ich ja das etwas auszudehnen und dann entspannter mit ihr in den Tag zu starten.

5

Hey, bei uns ist es auch so, dass die erste Wachphase die längste ist, sie ist 6,5 Monate und hält da auch schon mal 3,5 Stunden durch. Dafür ist die letzte Phase vor dem Schlafen gehen die kürzeste. Da ist sie manchmal schon nach einer Stunde wieder auf Augen reiben und gähnen. 🤷🏻‍♀️