3 Monate altes Baby findet nicht in den Schlaf

Hallo Zusammen,

Ich muss nun mal fragen ob das jemand kennt oder es eben normal ist. Unsere Kleine war noch nie eine richtig gute Schläferin, allerdings konnte sie bisher doch ganz gut alleine einschlafen, wenn sie ruhig in ihrem Bett lag. Auch in der trage ist sie einigermaßen eingeschlafen (Bis vor 4 Wochen - jetzt ist sie 14 Wochen alt)
Seit 4 Wochen ist es nun aber wirklich ein Kampf sie zum schlafen zu bekommen. Es begann damit, dass all ihre nickerchen am Tag nur noch 20-30 min andauerten. Wenn sie aufgewacht ist, war sie aber eindeutig noch müde und hat sich die Augen gerieben und gegähnt. Weiterschlafen wollte sie aber nicht, auch nicht mit 15 minütiger Unterstützung.
Die Müdigkeitszeichen zeigt sie dann natürlich weiterhin, aber bis sie nicht mindestens 1,5 Stunden auf ist, hab ich keine Chance sie wieder zum schlafen zu bekommen.
Sie ist super unruhig, zappelt viel und reißt die Augen immer wieder auf, sobald sie mal zufallen würden. Sie schläft nicht mehr im Auto ein, im Kinderwagen nur gepuckt mit Mütze über dem Kopf und Schnuller drin und auch in der Trage nur noch mit viel Mühe und Mütze über den Augen (meist schreit sie jedoch eher und Trage funktioniert wirklich nur in 2 von 10 versuchen)
Sie schläft auch nicht mehr wirklich an der Flasche ein. Sie will auch nicht sonderlich viel Nähe. Als neben oder auf mir liegen oder auf dem Arm ist absolut keine Option für sie.
Nachts kommt sie inzwischen auch stündlich…. Und das obwohl sie zuvor echt so 5-6 Stunden, dann 3 und dann jeweils 1,5 geschafft hatte.
In Summe kommt sie tagsüber somit auch nur auf so 2 Stunden und nachts auf 9,5-10 Stunden… eigentlich auch viel zu wenig.. also sie zeigt es ja auch. Nicht nur rein die Zahlen betrachtet, sondern sie selbst. Sie ist quengelig, schreit viel und zeigt soo oft dass sie müde ist.
Bin echt ratlos wie ich ihr da helfen kann und wie auch die Nächte mal wieder besser werden…

1

Hi, klingt ähnlich wie bei uns. Ich bin mir sicher, dass es an Schub Nr. 4 liegt. Ich habe von vielen aus meinem Umfeld gehört, dass das der eine Schub ist, der vieles verändert, was vorher gut gelaufen ist. #aerger Die Kinder werden als unruhiger beschrieben, die Nächte sind pllötzlich kürzer und was gestern gut gelaufen ist, kann heute eine Katastrophe sein. Einfach abwarten und durchhalten (ist zumindest unser Motto). LG Marie

2

Ok. Dann sind eure Tage und Nächte genauso schlimm? Hab auch an den Schub gedacht. Aber der hätte bei ihr dann sehr früh begonnen. Bereits mit 11 Wochen bzw. Korrigiert nach 12 Wochen. Oder sie ist einfach nahtlos vom 3. in den 4. gerutscht 😅
Naja mehr als durchhalten bleibt ja auch nicht. Hoffe sehr, dass das bald vorbei geht. Aber der 4. Schub soll ja auch gleich 6 Wochen dauern oder so 🙈