6 Monate nur durch stillen einschlafen 🤧

Was mache ich falsch? Andere Babys schlafen überall problemlos ein. Mein Baby nimmt leider keinen Schnuller, liegt es daran, dass sie egal wie lange sie wach bleibt nicht alleine einschlafen kann? Wenn ich sie stille schläft sie ein, lege ich sie ins Bett wird sie direkt wach und ist total munter und schläft nicht weiter. Also muss ich sie wieder in den Schlaf stillen. Das geht 2-5x so

Tagsüber schläft sie nur in der Federwiege, manchmal dauert es da drin sogar 2 std bis sie einschläft (sie weint nicht). Sie konnte schon immer stundenlang (aktuell bis zu wach bleiben ohne zu nörgeln. Ich wünschte ich könnte sie einfach wach ins Bett legen und sie würde einfach einschlafen.

1

Dein Kind ist 6!!! Monate!!!! Wenn sie beim Stillen einfach einschläft ist das doch super. Mein Rat: akzeptiere, wie es ist. Es ändert sich vielleicht irgendwann von alleine. Aber in dem Alter benötigt sie vielleicht einfach Körperkontakt + nuckeln

3

Diese Antwort nützt mir gar nichts.

Mein Baby schläft unterdurchschnittlich wenig. Das kann nicht gesund sein. Selbst das Stillen bringt oftmals nichts. Wir sind seit 5 Uhr wach, weil sie irgendwann satt war bevor sie eingeschlafen ist. Das kann ja nicht die einzige Einschlaf Methode sein. Zumal das tagsüber gar nicht funktioniert.

Ich würde mir wünschen, sie würde durch kuscheln oder tragen einschlafen, mal davon abgesehen.

Ich bitte um sachliche Lösungsvorschläge 🙏🏼

2

Du machst nichts falsch. Manche Babys schlafen allein ein und das überall, andere brauchen Nähe, Körperkontakt usw..
Wir haben hier so ein ähnliches Exemplar, unser Mini schläft tagsüber nur auf mir bzw in der Trage ein, selten im KiWa (ablegen geht nur in der Tiefschlafphase und dann ist er nach 20-30 Minuten wieder wach)..

Abends versuch ich jetzt regelmäßig auf seine Müdigkeitszeichen zu achten (Augen reiben, gähnen..) und ihn dann ins Bett zu legen, da klappt es manchmal das er mit Hand halten oder Kopf an Kopf liegen und ruhig atmen einschläft.. Er schläft aber max 2,5 h erste Phase.. Ab dann mit Glück nochmal 2h oder es geht stündlich weiter.. Nach dem ersten wach werden klappt das ablegen, ab 2/3 Uhr nachts schläft er nur noch auf mir weiter...


Ich weiß also wie es dir geht... Egal wie müde er ist, er ist noch nie allein einfach eingeschlafen...
Sie wird dich irgendwann nicht mehr brauchen aber aktuell braucht sie dich, es anzunehmen hat mir sehr geholfen. Unser Mini ist zwar erst gute 2 Monate alt aber ich rechne nicht damit, das er in naher Zukunft von allein einschläft oder länger am Stück schafft..

4

Ich wäre froh, wenn unsere kleine beim stillen einschläft… ich habe auch gerade einen Einschlaf Thread verfasst.

Aber zumindest tagsüber haben wir es im Moment gut im Griff! Hast du es mal mit der Trage versucht? Abends sind wir mit ihr in der Trage durch die Wohnung gelaufen und haben gesungen. Wenn es ganz schlimm war und sie geweint hat, haben wir weißes Rauschen angemacht. Inzwischen kommt sie sobald sie quengelig wird oder Müdigkeit zeigt in die Trage/Tuch und wir erledigen dann zusammen den Haushalt. So schläft sie dann oft auch einfach friedlich ein und schläft dann ihre 30 Minuten oder auch mal mehr… sie schaut erst zu und freut sich über die Nähe und dann gräbt sie irgendwann den Kopf ein und man merkt sie möchte schlafen, dann verhalte ich mich meist ruhiger mit der Hausarbeit oder wenn ich mehr es fällt ihr schwer schalte ich weißes Rauschen ein und gehe etwas durch die Wohnung.
Auf dem Arm schläft sie auch überhaupt nicht ein und im Bett sowieso nicht. Auch Kinderwagen und Auto sind ein Tabu…