Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - Frage steht im Titel :)
Unsere Tochter, 10 Monate, war noch nie eine gute Schläferin, seit Geburt hat sie vielleicht 2 Nächte mal 6 Stunden am Stück durchgeschlafen als sie kleiner war. Seit sie ca 4/5 Monate alt ist, wacht sie alle 2 Stunden spätestens auf. Normalerweise will sie etwas trinken (ca. verdünnte Milch, 100 ml jedes Mal) und schläft dann oft schnell wieder ein in ihrem eigenen Bett in unserem Schlafzimmer. Aber das ewige Aufstehen, Flasche geben, Ablegen, Flasche neu anrühren etc geht uns langsam an die Substanz. In meinem Umfeld schlafen (bis auf ein Baby im gleichen Alter) , alle durch und das schon wesentlich früher. Was läuft bei uns falsch? Fragen uns halt ob es ein Fehler ist jedes Mal die Flasche zu geben aber sie scheint wirklich Durst bzw Hunger zu haben. Wenn ihr nichts gebe wird sie hysterisch und schreit. Was noch zu erwähnen ist, sie ist allgemein sehr weit für ihr Alter. Eher gross, sie hat schon 8 Zähne, zwei neue sind wieder auf dem Weg, erkundet am Tag sehr aktiv die Umgebung, ist sehr aufmerksam was um sie herum passiert.
Wie war es bei euch Eltern als eure Babys sehr lange nicht durchgeschlafen haben? Wann wurde es besser? Was habt ihr dagegen unternommen? Momentan wären wir schon froh um 4 Stunden am Stück....
Danke euch und freue mich auf die Antworten!
An alle Eltern deren Babys spät durchgeschlafen haben - wann wurde es besser?
Oh noch vergessen zu erwähnen, tagsüber schläft sie ziemlich gut. Momentan noch drei schläfchen mit 2 - 2. 5 h Abstand dazwischen, vor dem zu Bett gehen 3 - 3.5h. Insgesamt schläft sie so 2h am Tag. Ins Bett bringen ist auch nicht so eine Tortur aber sie braucht unsere Nähe und Händchen halten zum einschlafen.
Bei uns wurde immer wieder mit sehr grossen Abständen durchgeschlafen. Regelmässiger wurde es ab 1 Jahr. Wir waren aber lange im Familienbett und stillen. Jetzt schläft sie im Bodenbett neben uns und kommt rauf, zu uns und schläft da weiter, da muss ich mich höchstens aufsetzen aber nicht aufstehen. Die ersten 4 Stunden schläft sie eigentlich immer am Stück (20-24 Uhr) dann wird sie 0-3 mal wach .
Ich will die Betten nicht trennen, solange sie noch regelmässig aufwacht nachts, habe keine Lust aufzustehen
ah, und die Einschlafbegleitung dauert von 10min-1h. Wir legen uns zu ihr in ihr Bett und hören etwas beruhigendes. Aber von alleine einschlafen sind wir weit entfernt, erwarten wir aber auch absolut nicht.
Mit 1,5 Jahren wachte unser Sohn nachts nur noch einmal auf. Gestillt hatte er da schon lange nicht mehr und er wollte auch nichts. Wach wurde er trotzdem. Seit er 3 ist, schläft er immer öfter durch. Davor wurde er noch 1x wach, schlief aber direkt wieder weiter.
Also unser Großer schläft mittlerweile regelmäßig durch (er ist 4), das hat bis etwa 3 gedauert. Der kleine (2,5) wird immer noch jede Nacht mindestens einmal wach.
Also es kommt halt auf die Kinder an. Was uns einfach sehr geholfen hat: Bei beiden sind wir mit ca. 15/16 Monaten von der Milch zu Wasser gewechselt ohne das es warm war. Heißt Flasche abends vorbereitet und neben das Bett gestellt, irgendwann konnten sie die Falschen alleine halten und haben einfach getrunken, wann sie wollten. Wir sind dann auch nicht selten aufgestanden. Ich bin halt kurz wach geworden konnte aber schnell wieder einschalfen.
Solange die beiden noch Milch getrunken haben, habe ich irgendwann angefangen in einer Thermosflasche heißes Wasser zu haben (das war dann über Nacht kalt genug für die Milch) und habe die Vorportionierten Milchmengen danaben in diesen Reisebehältern gehabt. So hab ich "den Weg in die Küche" also das aktive aufstehen gespart. Das hat gut bei uns funktionert.
Und ich glaub dieses ganze "mein Kind schläft schon durch" ist auch oft sehr relativ zu sehen. Stillt die Mutter, muss sie nicht aufstehen, viele schlafen da einfach weiter. Oder heißt von 22-5 uhr durchschlafen? Ich hab einfach aufgehört, dieses Thema überhaupt mit meinen Bekannten und Freunden mit Kindern zu besprechen. Ich gebe meinen Kindern die Zeit, die sie brauchen und mache da beste draus. So gesehen habe ich seit 4 Jahren so 3-4 Nächte mal druchgeschlafen. Es wird besser werden, nur kann dir leider keiner sagen wann.