5 Monate alt, schläft tagsüber auf der Seite

Liebe Community!
Meine kleine schläft meist tagsüber auf der Seite, so Art stabile Seitenlage … sie macht tagsüber 3 power Naps , meistens liege ich dann auch die ganze Zeit daneben ! Nachts schläft sie auf den Rücken …
Ich bin trotzdem etwas unsicher ob das seitliche schlafen jetzt ok ist oder nicht, dieses ganze Lektüre über plötzlichen Kindtod und so, macht mich dich manchmal unsicher …. Was sagt ihr, wie schlafen eure Babys ? Immer auf den Rücken ?
Lieben Dank für eure Rückmeldungen 😉👌 worüber man nicht so alles nachdenkt , ich habe einfach Zuviel Zeit zum denken glaube ich 😅😬🤪

1

Hallo, mir haben sie im Krankenhaus gesagt, die kleinen sollen sogar auf der Seite liegen. Und immer mal auf die rechte oder linke Seite legen. Damit verhindern man, dass sie hinten einen Flächen Kopf bekommen.

LG bessi170802

2

Tagsüber, wenn man sie im Auge hat sollen sie auch mal auf der Seite liegen beim schlafen.
Dreht sie sich denn selbst? Dann ist das auf jeden Fall ok, auch nachts. Nachts kannst du sie ja dann bei jedem stillen wieder auf dem Rücken legen.
Unsere kleine hat sich mit 3 Monaten schon auf den Bauch gedreht. Da lässt sich dann nachts auch die Bauchlage nicht mehr vermeiden. Du drehst dich ja nachts auch auf die Seite und auf den Bauch. Das ist völlig normal!

3

Sowohl unser Sohn als auch jetzt unsere Tochter haben sich schon Tage nach der Geburt zum Schlafen auf die Seite gedreht. Unsere Tochter dreht sich seit sie 12 Wochen war sogar auf den Bauch, tagsüber und auch nachts. Ich lasse sie, denn wenn ich sie zurückdrehe, wacht sie auf und später dreht sie sich wieder. Zudem bin ich nicht die ganze Nacht wach. Wenn sie die Kleinen selbst drehen können, kannst du es kaum verhindern.

4

Meiner schläft immer auf der Seite. 😂 egal ob nachts oder Tag. Er ist auch 5.5

5

Seite.
Bauch.
Rücken.
Unter meiner Decke.
Unsere lag so, wie sie es gebraucht hat

6

Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen, dass beruhigt mich doch sehr !

7

Mein Kind hat ab Geburt auf der Seite geschlafen, da es ein speihkind ist. Ich habe es dann mit dem Rücken immer etwas gegen eine Bettschlange gelehnt, damit es nicht nach vorne "fallen" kann und immer die Seiten gewechselt wegen des Kopfes. Es ist tatsächlich auch nie auf den Bauch gerollt, wenn dann auf den Rücken. Mittlerweile dreht es sich wie es will und sucht sich eine Schlafposition. Ist nun jedoch auch schon 11 Monate alt.

Habe von Bekannten gehört, dass sie vor den Bauch auch noch eine Handtuchrolle gelegt haben, damit das Baby nicht auf den Bauch rollen kann.

8

Ahhhh das mit der handtuchrolle ist ne tolle Idee, meine kleine schläft nur tagsüber seitlich , so in die Decke etwas reingekuschelt, bin immer dabei ! Nachts schläft sie komplett auf den Rücken im beistellbett