Hallo,
Ich versuche gerade meine Tochter (18 Monate) komplett abzustillen. Mich würde interessieren, wie ihr das Abendritual geändert habt. Meine Tochter tut sich sehr schwer mit der Veränderung.
Das sie zum Einschlafen die Brust nicht bekommen hat, hat sie eigentlich die ersten Tage gut mit gemacht. Sie hat zwar geweint, aber wir haben mit viel Körperkontakt, Milchflasche und Schnuller es doch hinbekommen, dass sie sogar in ihrem Bett eingeschlafen ist.
Jetzt ist es so, dass sie gar nicht mehr in ihr Bettchen möchte und sich immer Sachen zum Ablenken sucht (sei es ein Kuscheltier, Spielzeug, dass außerhalb ihrer Reichweite ist oder der Vorhang des Himmelbetts.) In der Nacht verlangt sie dann auch hin und wieder die Flasche oder den Schnuller. Manchmal schläft sie relativ schnell wieder ein, manchmal sitzen wir dann aber auch eine Stunde im Bett, sie lässt sich gar nicht ablegen und protestiert ordentlich, wenn ich es dann doch versuche.
Vor dem Abstillen haben wir sie immer gemeinsam bettfertig gemacht, ich hab mich zu ihr ins Bett gelegt und sie in den Schlaf gestillt.
Jetzt haben wir es mit einer Spieluhr probiert und auch mit einer Geschichte. Ich habe aber das Gefühl, dass sie die neuen Rituale gar nicht interessieren, sondern einfach weiter "rumhampelt".
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und wie habt ihr die Zeit durch gestanden?
Liebe Grüße
Abstillen und Einschlafen - Tipps und Erfahrungen??
Wir haben ca. mit 20 Monaten abgestillt (hatten vorher komplett einschlafgestillt) und ich habe ihr als Ersatz auf den Rücken gemalt: Also Mama, Papa, Tiere, unser Haus usw. Dadurch kam sie dann schön runter und ist super eingeschlafen.
Kurze Warnung: Sie ist nun 28 Monate alt und verlangt das malen immer noch ;)
Ach ja, wir haben übrigens statt Milchflasche einfach einen Magic Cup mit Wasser über Nacht gehabt. Sie hat aber auch nie eine Milchflasche kennengelernt, sondern ausschließlich gestillt.
Sie hat dann ziemlich schnell von zunächst stündlichem Aufwachen die komplette Nacht durchgeschlafen (bei uns im Familienbett). Ich glaube, das hatte auch damit zu tun, dass der Körpet von der nächtlichen Kalorienzufuhr entwöhnt wurde.
Alles Gute euch!