ich habe überall gelesen, dass es eigentlich eher feste Monate für die Schlafregressionen gibt, der 6. Monat war nicht dabei und wenn ich explizit danach suche finde ich nur, dass es das wohl gibt aber eher die Ausnahme ist ...
so langsam geh ich allerdings auf dem Zahnfleisch ...
seit jetzt ca einem Monat oder sogar mehr schläft mein kleiner immer schlechter ... bisher hat er eigentlich, ab der 5. lebenswoche, ab 22 Uhr in seinem Bett geschlafen, kam dann in der Regel zwischen 2 und 4 Uhr morgens, (eher gegen 4) dann nochmal zwischen 4 und 6 (eher 6 wo wir eh aufgestanden sind) ... es gab sogar vereinzelt Nächte in denen er bis 6 durchgeschlafen hat und ich mit Schreck wach geworden bin ... er ließ sich dann auch immer wieder gut in sein Beistellbettchen legen und hat weiter geschlafen
jetzt ist es so, dass er immer noch nicht vor 22 Uhr hinzulegen ist ... er schläft auch absolut nur auf dem Arm ein, egal was wir versuchen, allein geht nicht ... jedenfalls müssen wir nun seit Wochen oft Tags und abends zum Einschlafen laufen, heißt, ca. 30 min durch den dunklen Raum schunkeln, dann ist er vielleicht bereit zum hinlegen (geht nur im Tiefschlaf) ... dann kommt er nicht mehr erst gegen 2, Nein, es dauert maximal 2 Stunden, war anfangs auch noch OK. ich konnte ihn wieder hinlegen, war nur öfter wach ... aber seit drei Wochen jetzt lässt er sich dann nicht mehr ins Bett legen, beruhigt sich nur zu wenn ich ihn ganz zu mir nehme und er bei mir schlafen kann und ich gehe inzwischen auf dem Zahnfleisch und bin extrem dünnhäutig deswegen, da ich kein Auge zubekomme, weil ich ständig aufpasse, dass ihm nichts passiert... schlafe ich doch Mal tiefer ein Schecke ich sofort hoch und kontrolliere wieder und hab ein mega schlechtes Gewissen und Angst wieder einzuschlafen ... ich kann mich an diese Situation einfach nicht gewöhnen. so schön es ist mit ihm zu kuscheln und ihn im liegen zu stillen .... tagsüber schlafen ist die mich auf auch keine Option, danach fühle ich mich wie eine überfahrene Kröte auf der Landstraße, also vermeide ich es ...
seit gestern Nacht sogar das abendliche erste einschlafen Probleme und wir wissen kaum noch weiter, auch fängt er nun öfter nachts an zu weinen obwohl er bei mir ist . . das ganze geht jetzt seit Monaten und wird gefühlt immer schlimmer ... tagsüber schlafen ist die ihn auch nur eine lästige Angelegenheit zu der wir ihn "zwingen" müssen (viel Geschrei und wandern durch den dunklen Raum und nur im Arm)
ist das ganze eine schlafregression oder verarbeitet er vielleicht seine viel zu schnellen Entwicklungssprünge (gesten krabbeln und hochziehen gelernt und will jetzt laufen) er übt viel im Schlaf und ackert normal in seinem Bett extrem Rum ... tagsüber ist er fröhlich und ausgeglichen (außer er ist müde) Fiebert oder kränkelt nicht ... ich weiß aber einfach nicht weiter ... wie lange dauert so eine Regression und wie schlimm kann sie noch werden? ist ein Ende absehbar?
schlafregression mit 6 Monaten?
Drücken vielleicht Zähne? Hat er Schmerzen? Hast du mal versucht, das auszuschließen?
Guten Abend =)
Vor ziemlich genau einem Jahr ging es hier auch rapide mit dem Schlaf bergab, mit genau 6,5 Monaten damals.
Es stellte sich damals heraus, dass ganz kurz danach die ersten Zähne kamen, die haben wohl gedrückt, und dann auch Schlag auf Schlag eine enorme motorische Entwicklung kam. Versuch ihr doch mal Schmerzmittel zu geben und schau dann, ob es besser ist? Wenn ja, sind es sehr sehr wahrscheinlich die Zähne. Das passt vom Alter her gut.
Ob es das jetzt war, weiß ich nicht. Aber seitdem alle Zähne da sind schläft sie wieder sehr sehr viel besser.
Ganz viel Durchhaltevermögen euch =)
Liebe Grüße
Zähne sind bei uns schon seit drei Monaten immer wieder Thema, bzw Dauerthema ... laut Arzt sind die Kiefer voll, aber es käme noch nichts durch ... richtige schmerzen hatte er dabei zum Glück noch nicht... einmal dachte ich es, weil er auch sehr spitz geschrien hat, anders als normal und hab ihm ein Schmerzzäpfchen gegeben, das hatte aber keine Wirkung, also war irgendwas anderes und so bald er bei uns im Bett ist, ist ja auch alles in Ordnung (mit Ausnahmen) ich weiß nicht ob es an der schnellen Entwicklung liegt die der hin legt und der Kopf nachts Probleme hat es zu verarbeiten ... er übt viel im Schlaf und versucht dann auch in seinem Bett im schlaf zu krabbeln was ihn wach macht ... bei uns im Bett geht das nicht so gut bzw ich kann ihn eher aufhalten sich zu viel zu bewegen und er schläft wieder ein ...
... nunja, ich bin gespannt, Dienstag ist die nächste Untersuchung vielleicht kann der Arzt was dazu sagen wären die blöden Rückenschmerzen nicht und das ständige aufwachen vor sorge, würde ich ja genießen, dass er bei uns liegt, aber fehlender Schlaf zermürbt