Essensplan + Schlaf, wie ist es bei euch??

Hallo,

Meine Tochter ist in 1 Woche, 14 Monate alt. Ich zeige euch wie ich es mache und dann würde ich gerne wissen wie ihr das macht.

Sie ist bis vor 1 Woche erst zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr ins Bett gegangen, seit es aber früher dunkel wird ist sie ständig ab 18 Uhr müde und qill nur mehr schlafen jetzt lege ich sie immer um 18:30 uhr hin, wann legt ihr eure kinder ins bett in dem alter?
Sie wacht dann immer um 6 Uhr kurz auf dann gib ich ihr den Schnuller und ihre kuscheltiere wieder und sie schläft meistens weiter. Ist 18:30 Uhr zu früh?

Dann zum essen,
Sie bekommt in der früh die Kindermilch 1+ von Aptamil (8 Uhr)
Dann bekommt sie ein Mittagsbrei ab 12 Monate oder ein Mittagsmenü je nach dem (11:30 Uhr)
Dann ein Mittagsschlaf im Anschluss bis 14 Uhr meistens.
Dann ein Fruchtbrei oder Gemüsebrei (15 Uhr)
Manchmal tausche ich das mittag essen und den fruchtbrei weil sie manchmal so so müde ist das es schnell gehen muss, ist das schlimm?? Oder sollte es jeden Tag gleich sein??
Am Abend bekommt sie seit gestern die vollmahlzeit zum Trinken von aptamil ab 10. Monate kurz vorm schlafen gehen. Bis vor gestern hat sie immer um 18:30 Uhr den gute Nacht brei bekommen und zusätzlich noch eine aptamil Milch. Da sie aber am Abend völlig kaputt ist habe ich mir gedacht das diese vollmahlzeit zum trinken super klappt.

Wie sieht es bei euch aus was würdet ihr mir raten?

1

Hallo,

Nur aus Interesse, isst sie nicht mit euch ganz normal mit?

2

Der Plan ist soweit ganz gut aber ich würde mal zur Familienkost übergehen. Es ist ja doch nur Brei enthalten. Mit 14 Monaten kann man schon normal Mitessen lassen,weniger gewürzt usw.

5

Hallo, sie hatte von Geburt an sehr sehr starke Probleme mit dem Essen generell das hat alles bis zum 8 Monat angedauert.. waren auch sehr lange und oft im Krankenhaus deshalb... ich konnte erst mit 10 Monaten dann mit dem ersten brei anfangen für 5 Monate. Natürlich nach Absprache mit dem Kinderarzt. Jetzt sind wir schon so weit das sie es ohne weitere Probleme schafft, kleine Stückchen zu essen. Von größeren würgt es sie extrem und sie spuckt es aus. Ich versuche es jeden Tag ihr größere Stücke anzubieten aber es klappt nicht.
Sie kann auch selbst noch keinen löffel halten oder wirklich alleine essen. Ich weiß, muss sie auch nicht. Aber wenn sie nicht eine bestimmte Menge an essen zu dieser Mahlzeit bekommt hat sie den ganzen Tag Hunger. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es machen soll das sie beginnt das zu essen was wir essen?

6

Hallo,

Ok.

Ich würde einfach was hinlegen. Ich habe Blw gemacht, einen Teller hingetan mit unseren Essen und einfach machen lassen. Sie erforschen das essen,werfen damit rum, es landet ein wenig was im Mund etc :)

weitere Kommentare laden
3

Hey, mein jüngster ist gerade 1 Jahr alt geworden.
Wir stehen gegen 6:45 Uhr auf, weil die Brüder zur Schule müssen.
Morgens isst er meistens einen Obstriegel und Kiwi oder Beeren. (Er isst kein Brot/Toast/Brötchen…)
Zwischen 9-10 Uhr macht er meistens ein Schläfchen von 1-2 Stunden.
Gegen 13:20 Uhr essen wir zu Mittag. Er isst das was wir essen.
Abends isst er Banana oder anderes Obst und Dinkel-Bananen-Waffel (oder als Pancakes). Da mach ich immer eine Schüssel Teig und friere die fertigen dann ein. Kurz in den Toaster und dann isst er sie.
Zum einschlafen und wenn er Nachts wach wird trinkt er eine Flasche.
Abendessen ist meistens so um 17:30 Uhr. Ins Bett geht er dann danach 18-18:30 Uhr.

LG

4

Wenn deine Müde ist um 18..18:30 und sie trotzdem bis nach 6uhr schläft..feiere es . Ist doch toll;)

Bei uns (fast 1Jahr) ists so.

Aufwachen 6:00/6:30
Zum Frühstück gibts evtl ein bissl Kipferl oder Obst
Dann um 9 wird gestillt und ca 1 1/2std geschlafen
Nach dem Aufwachen gibts bissl Obst
Um 12 Mittagessen (Familientisch)
Dann um 14uhr wieder stillen und Schläfchen ca 1 1/2std
Wieder Obst oder so Hirseknabberdinger
Abendessen gibts dann um 18uhr. Normalerweise Milch-Getreide-Obstbrei aber der wird seid 14Tagen verschmäht, also gibts mal Reste vom Mittag oder Gemüsewaffeln oder Brot und "Rohkost"
19:00/19:30 ist dann Bettruhe mit 2-5 unterbrechungen (und oft Wachphasen von 1- 2 1/2 std)

7

Unsere Tochter ist knapp 12 Monate alt

Sie schläft nachts (mit vielen Unterbrechungen um und manchmal längeren Wachphasen) so von 21:30 bis 6:30 Uhr.
Zum Frühstück isst sie Porridge oder Brot und etwas Obst.
Gegen 10 Uhr trinkt sie etwas Pre und schläft dann 2h
Um 13 Uhr gibt's Mittagessen vom Familien Familientisch (Reste vom Vortag oder Brot und etwas gedämpftes Gemüse und Obst).
Um 15 Uhr gibt's etwas Pre und dann ein kurzes Schläfchen.
Um 18:30 gibt's Abendessen (warmes Essen vom Familientisch)
Um 21 Uhr wird gestillt.

Mit der Beikost war es bei ihr nicht ganz einfach. Sie war erst mit 8 Monaten langsam beikostreif. Brei hat sie nie richtig gegessen. Mittlerweile klappt es aber gut.

Wenn deine Tochter nachts so viel schlafen kann und will, ist das doch toll. Warum sollte man daran etwas ändern?

Du sagst, deine Tochter kann noch nicht alleine essen. Heißt das, wenn du z.B. in Stück Banane vor sie auf den Tisch legst, kann sie es nicht zum Mund führen? Oder spuckt sie es wieder aus? Dass viele Kinder in dem Alter noch nicht mit dem Löffel essen, ist ja total üblich. Aber weiches Brot mit Aufstrich, gedämpftes Gemüse, weiches Obst etc. können die meisten Kinder so ab 6 bis 8 Monaten ja gut selbst essen.

12

Unser Lausbub ist seit letzten Donnerstag 12 Monate alt.

Nachts kommt er zwischen 2 und 10 Mal, je nach Phase (Zähne, Entwicklungsschub etc).

Wir haben ab 6 Monaten mit Brei angefangen, sind aber schnell zu einem Mix von Brei und BLW übergegangen, da er einfach gerne auch selbst etwas in die Hand nimmt, es erkundet und isst.

So ungefähr sieht unser tägl. Essensplan aus (meist ist das eher ein Freestyle 😅)
Meistens steht er zwischen 7 und 8:30 Uhr auf. Gegen 9 Uhr gibt’s eine Portion verschiedenes Obst mit Joghurt und Haferflocken oder/und Brot/Toastbrot entweder trocken oder mit Butter/Mandelmus/Frischkäse, 1 babybell oder Mozzarella Bällchen, Bananen pancakes.
Gegen 10/11 gibt’s ein kleines Fläschchen Pre und dann schläft er zw. 1,5-2,5h
Wenn er aufwacht gibt’s dann Mittagessen, entweder vom Familientisch, Reste vom Vortag oder mal ein Brei Gläschen ab 12 Monate (hier isst er aber nur noch Spaghetti Bolognese, daher gibt’s kaum noch Gläschen).
Nachmittags isst er dann gerne öfter nochmal den Rest von seinem Frühstücks Obst-Haferflocken-Joghurt oder Bananen pancakes.
Abends essen wir gegen 18 Uhr auch nochmal warm, da der Papa den ganzen Tag auf der Arbeit ist. Entweder der Lausbub isst hier wieder etwas vom Familientisch mit und/oder Brot/Toastbrot (wie beim Frühstück beschrieben) oder je nachdem wenn er mal wieder möchte gibt’s einen angerührten Abendbrei und/oder Bananen pancakes.
Gegen 19/20 Uhr trinkt er nochmal ein kleines Fläschchen Pre und geht dann gegen 20/21 Uhr schlafen.

Zwischen den ganzen „normalen“ Mahlzeiten biete ich ihm auch immer wieder Snacks in Form von Gemüse, Obst oder Keksen an 😊

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich 🙉