Schlaf Baby 6 Monate-Mama total müde

Hallo ihr Lieben!
Meine Tochter ist 6 Monate alt und an sich schläft sie „gut“ Nachts von 19 Uhr bis 7 Uhr und tagsüber macht sie „leider“ nur ca. 3 x20 minütige Nickerchen.
Mein „Problem“ ist dass sie sowohl Tags als auch Nachts alle 1,5 bis 2 Stunden trinken möchte (stille voll). Sie schläft auch bei uns mit im Bett bzw sie hat auch ein Beistellbettchen direkt am Bett bei uns dran.
Ich bin einfach so unglaublich müde. Sie hat ihr Trinkverhalten seit Geburt null verändert. Beikost (Überwiegend Brei) bekommt sie auch seit einem Monat. Ich versuche dann tagsüber wenn jemand da ist und sie mal nehmen kann ein bisschen zu schlafen aber das klappt natürlich auch nicht immer (weil sie fremdelt, wieder Durst hat (abpumpen klappt nicht bzw nimmt sie die Flasche nicht).
Kennt ihr das auch bzw wann wurde es bei euch besser? Habt ihr vielleicht noch Tips? Natürlich weiß ich das jedes Baby individuell ist aber ich bin echt nur noch kaputt. Bestehe nur noch aus Stress, teilweise Schwindel, Verspannungen und bin vergesslich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich hab Angst dass ich irgendwann noch umkippe.
LG

1

Meiner hat mit 8 Monaten von 4-5 30minTagschläfchen auf 2 á 90min umgestellt. Einfach so. Ohne mein zutun.
Jetzt ist er fast ein Jahr und ich kann die Nächte, wo ich länger als 2std am Stück geschlafen habe an einer Hand abzählen.
Verstehe dich voll. Hab damals selbst dann ein 10min Powernap gemacht. Mein Tag hat auch meist schon um 5 begonnen.

2

Oh man! Ich weiß noch wie fertig ich zu der Zeit war! Ich weiß, wie du dich gerade fühlst.
Unser Sohn ist immer noch kein guter Schläfer, aber ich muss sagen, dass das Abstillen mit 10 Monaten ein Gamechanger war. Für uns beide war es ok die Stillbeziehung zu beenden. Es gab kein Geschrei. Nach und nach hat er dann länger am Stück geschlafen. Sehr schnell war er bei 4-6 Stunden am Stück. Er wacht jetzt mit 2 Jahren immer noch 1-3 mal nachts auf, aber teilweise nimmt er sich jetzt selber seinen Becher und schläft dann einfach weiter. Natürlich gibt es immer bessere und schlechtere Nächte, aber nichts im Vergleich zu der Phase, in der du gerade steckst! Halte durch! Es geht wirklich vorbei!!!

3

Ich frage mich genau das Gleiche 😵‍💫 meine Tochter ist 8 Monate und es gab keine einzige Nacht wo ich mal 3 oder 4 Stunden am Stück geschlafen habe.. Aber ich glaube es wird dann ev durchs Abstillen besser. Tagsüber schläft sie brav und braucht auch nicht alle 2 Std gestillt werden weil wir auch schon Beikost geben. Aber eben Nachts… Ich hoffe einfach, dass wir Mamis ganz bald ruhigere Nächte haben und bis dahin - Zähne zusammenbeißen und durchhalten 😬

4

Hallo. Ja das kenne ich sehr gut. Meine kleine hatte das im vierten Monat ganz schlimm und nach kurzer Pause im sechsten Monat wieder. Es würde erst im siebten/achten Monat besser. Sie ist jetzt mein Monate und erst jetzt ist ihr Schlaf für. Tags und nachts. Wünsche dir viel Kraft das du das durchstehst

5

Hey,
Ja,hier war es genauso. "Gut" geschlafen in der Nacht, keine Flasche, lange auch keine Beikost und ständig am stillen.
Meine Kleine ist jetzt 2 Jahre alt. Bis zum 7/8. Monat kam sie alle 2 Stunden. Dann bis zum 1.Geburtstag auch MAL nach 3 oder 4 Stunden.
Es war so anstrengend. Jeder Einkauf und alles was ich ohne Kind zu erledigen hatte musste gut geplant sein.

Und dann die ätzenden powernaps tagsüber, die nie, wirklich nie länger als 30 Minuten gingen.
Hab auch nie verstanden, was alle sagten, dass die Stillabstände mit der Zeit größer werden. Bei ihr war es so nicht.

Mit 8 Monaten (glaub ich) wurden die Schläfchen am Tag etwas besser. Sie brauchte nur noch 2 und einer war dann meist 1-1,5h lang. Das war für mich schon viel besser, da ich mich auch immer hingelegt habe. Egal wie die Wohnung aussah. Das musste dann sein.
Mit 1 hab ich abgestillt. Wir hatten das Glück, dass sie von da an nachts keine Milch mehr wollte. Ab und an ein Stück Banane.
Aber sie ist bis heute eine schlechte Schläferin. Durchgeschlafen hat sie bisher so 30 Tage. Ansonsten 2-6 mal wach in der Nacht. Heute ist es nur kurz und es reicht ein "alles gut".

Ich selbst hasse diesen Satz,aber leider ist er wahr: wenn du mit dem Stillen noch zufrieden bist (also nach deinem Gefühl nicht abstillen willst), dann versuche die Situation zu akzeptieren. Und zwar so wie sie ist. Es macht es wirklich leichter.
Halte durch! Dieses ständige matschig sein im Kopf ist anstrengend und fies. Der Begriff Mombie war bei mir sehr lange Alltag. Aber manche Babys sind eben so. Du kannst da nichts dran ändern, forcieren, antrainieren. Meiner Meinung nach. Nur akzeptieren! Und abstillen bringt nicht immer eine Verbesserung. Da sollte man auf jeden Fall zu 100Prozent dahinter stehen.

Wurde jetzt etwas mehr Text. 😀
Aber auch nur, weil ich um die Zeit herum fassungslos neben all den ausgeschlafen power-Muttis um mich herum stand. Du bist da nicht allein!
Alles Gute!

6

Abstillen möchte ich eigentlich nicht , weil wie du sagst die Möglichkeit besteht das es sich dadurch nicht bessert und es letztendlich noch anstrengender wäre nachts dann x Fläschchen zu holen. Augen zu und durch trifft es dann wohl gut 👍 und ja, alle Muttis in meinem Umfeld haben ein Baby was durchschläft (wenn dem denn wirklich so ist) gehen weg und machen Urlaub. Und ich bin dankbar wenn ich beim Essen nicht einschlafe. 😬
Vielen Dank für euere lieben Worte!!! Das nimmt mir doch auch etwas die Angst.

7

Hallo,

ich habe keinen guten Rat, wollte dir aber sagen dass ich sehr sehr mit dir mitfühle. Für mich waren die Nächte auch schlimm, bzw eher die Tage. Ich hab vom Schlafmangel regelrecht Herzrasen bekommen, Schwindel und sogar Angstzustände :-( Bei uns wurde es tatsächlich auch sehr viel besser als er nur noch Fläschchen bekam nachts.
Also lass dich mal drücken #liebdrueck und vergiss nicht, wir sind Mamas. Wir schaffen alles ;-)

LG Julia mit Leo (5) und #ei 6+2

weitere Kommentare laden
8

Ich selbst musste das nie machen weil meine kinder Nachts ab dem 5-6 Monat viel weniger gestillt haben...aber man kann wohl 'stillpausen' etablieren. Also zb zwi 0-4 Uhr wird nicht gestillt! Dafür muss man denk ich einige Zeit konsequent sein. Aber ggf. lies dich mal in das Thema ein.