Guten Morgen ihr Lieben,
kennt ihr das, dass jeder Tag-/Nacht- Rhythmus nur ein paar Tage so bleibt und sich dann wieder ändert? Mein Großer hatte mit 4 Monaten einen festen Rhythmus, der sich kaum verändert hat. Der Kleine (10 Monate) schläft mal einige Zeit 10 Stunden durch, dann Flasche und nochmal 1,5 Stunden. Dann wacht er einige Tage nach 5 Stunden auf und schläft dann nach der Flasche nur 4 Stunden weiter… mal schläft er bis 5, dann bis 7 Uhr… Der Tagschlaf passt dich dementsprechend an, wird aber nicht länger wenn er nachts weniger Schlaf hatte. Kennt ihr das? Mir gehts nicht ums aufstehen, sondern das ich dachte, er hätte einen festen Schlafbedarf (oder sollte ihn haben). Aber zwischen 11 und dann wieder 14 Stunden innerhalb 24 Stunden ist doch ein großer Unterschied. Um 7 Uhr habe ich ein gut gelauntes Baby, um 5 ist die Laune im Keller 😪 Erzählt mal von euren Babys…
LG Mama1721
Jeder Rythmus hält nur ein paar Tage
HalliHallo!
Also meiner wird im Oktober 1 Jahr. Bis zum 8.Monat war sein einziger Rhythmus tagsüber alle 2std für 30min schlafen. Mal um 4:30 aufgestanden. Mal um 6. Nachts mal 2x trinken, dann wiederum 4x. Mal 13std Schlaf in 24std, mal nur 9,5.
Jetzt ist es seit 14Tagen so, dass er zw. 6-7 aufsteht und dann zw 9-10 1.Schlaf und nach 14uhr 2.Schlaf.
Also ja ich kenn das nur zu gut, wenn er bid um 7schläft ist er ein Zuckerstück. Wenns vor 6 ist..puuuh dann ists mühsam.
Durchschlafen sind bei uns max.3std. Das immer schon. :/ nachts ist er oft 2std wach und schläft trotzdem nicht länger. Also unser Gesamtschlaf ist auch sehr unterschiedlich
Wirklich was tun kann man leider nicht… ich versuche schon über Tag die Zeiten einigermaßen einzuhalten, aber den Nachtschlaf kann ich nicht beeinflussen. Und wenn um 5 die Nacht vorbei ist, kann ich ihn nicht erst um 9:30 wieder hinlegen… somit ist der ganze Tag durcheinander und spätestens ab 17 Uhr ist hier nur noch Geschrei angesagt. Da bekomme ich ihn aber null zum schlafen! Seine innere Uhr weigert sich vor 18:30 einzuschlafen… den Knopf zum verstellen hab ich noch nicht gefunden 😂 es ist manchmal nur echt schwer, weil ich den Großen aus der Kita holen muss, essen machen, Termine, etc. und bald geh ich wieder arbeiten. Naja mal sehen ob er bald einsieht einen kleinen Rhythmus beizubehalten 😉