Wie das Baby an ein Schmusetuch gewöhnen?

Hallo liebe Urbia Mitglieder,

Unser 8,5 Monate alter Sohn hat phasenweise schon sehr gut geschlafen (am besten zwischen der 6.-16. Woche, teilweise 7std am Stück, super eingeschlafen etc pp).
Nun ist es aber so, dass sein Schlafverhalten irgendwie mit zunehmendem Alter auch zunehmends bescheidener wird. Selbst mit Einschlafbegleitung benötigt er teilweise lange um einzuschlafen, um dann spätestens eine 3/4 Stunde später wieder schreiend aufzuwachen (egal ob ich bei ihm liegen bleibe oder nicht). Das habe ich wegen dem Schlafphasenwechsel eine Zeit lang versucht, hat aber keinerlei Effekt und ihn dann wieder zu beruhigen gestaltet sich als unheimlich schwierig. Gerade ist er leider wieder krank und Zahn Nummer 5 & 6 haben sich zusätzlich dazu entschieden schmerzhaft durchzubrechen 🤯
Solange schläft er bei uns mit im Ehebett (normalerweise schläft er in seinem Bettchen daneben und irgendwann in der Nacht holen wir ihn zu uns).
Im allgemeinen denke ich, dass ihm ein Schmusetüchlein in der Nacht helfen würde sich zu beruhigen, bzw sich gar nicht erst so "hochzuschaukeln".
Nur wie führe ich das denn ein?
Er hat einige da, am liebsten hat er aber sein Eselchen, welches ihm bei langweiligen Spaziergängen oder auch so zu Hause die Laune aufrecht erhält.
Lege ich es ihm aber ins Bettchen spielt er entweder damit, oder beachtet es gar nicht (weil er sich entweder absolut auf mich fokussiert oder seine Turnübungen perfektionieren will).

An alle die sowas später eingeführt haben (und nicht schon seit Geburt), wie habt ihr das gemacht?
Ich weiß gar nicht so recht, ob es überhaupt sinnvoll wäre jetzt "erst" damit anzufangen oder ob überhaupt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen :)
LG😀

1

Ich habe unserem Kleinen sein Schmusetier zwar früh angewöhnt, aber das Prinzip ist doch das gleiche. Du solltest mit dem Schmusegefährten Ruhe und Schlaf verbinden. Wenn dein Kleiner zwar den Esel liebt, aber immer mit ihm spielt, dann ist der nix fürs Bett, sondern da muss etwas Neues her. Das neue Schmusetuch legst du immer zu ihm, wenn er fast einschläft oder vielleicht schon eingeschlafen ist. Außerdem bleibt es immer im Bett und kommt nicht mit zum spielen. So haben wir es jedenfalls gemacht.

2

Ach super, danke für den Tipp (vor allem, dass es im Bettchen bleibt).
Werde ich so mal ausprobieren 🤗