Baby 6M im Wohnzimmer schlafen

Hey.

Unser Baby ist jetzt knapp 6 1/2 Monate alt und mein Mann und haben leider kein eigenes Zimmer für sie. Bisher schläft sie immer im Beistellbett bei uns im Schlafzimmer.

Mein Mann möchte, dass wir ins Wohnzimmer ein babybett stellen und wir sie dann immer rüberlegen wenn wir ins Bett gehen.
Also würde man sie gegen 19 Uhr bei uns im Ehebett schlafen legen und dann gegen 22 Uhr ins Wohnzimmer tragen.

Ich bin mir unsicher, wie ich das finden soll.

Was sagt ihr zu der Lösung, ist das für ein Baby ok so?

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen :)

1

Ich glaube dein Baby hat damit kein Problem, dem ist es wahrscheinlich ziemlich egal in welchem Zimmer es schläft. Wenn das rübertragen gut klappt und sie da gut schläft ist das doch super. Aber ihr solltet euch einig sein und beide dabei wohl fühlen. Wenn es bedeutet, dass du dann kaum noch zum schlafen kommst weil du nachts immer aufstehen und rüberlaufen musst dann ist es für dich wahrscheinlich nicht optimal. Aber probiert doch einfach aus, dann zeigt sich schon ob es klappt!

2

Und was genau sollte das bezwecken dass euer Baby im Wohnzimmer schläft? 🤨 wieso lasst ihr es nicht einfach bei euch im Schlafzimmer schlafen? Meine Tochter ist 9 Monate und schläft in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer. Niemals würde ich auf die Idee kommen sie im Wohnzimmer schlafen zu lassen. Also ich verstehe den Sinn nicht.
Schläft euer Baby denn unruhig und euer Schlaf ist dadurch gestört?

4

Ohne jemanden was zu unterstellen...aber evtl will Mann mehr Zweisamkeit?

8

Versteh ich aber das geht doch auch im Wohnzimmer 😁

3

Wo das Baby schläft, wird ihm egal sein. Aber es kann sein, dass es durch das Umbetten wach wird. Warum soll es nicht bei euch schlafen? Das wird im 1. Lebensjahr eigentlich empfohlen.

5

Hallo

Meiner ist jetzt fast ein Jahr und schläft seit Beginn bei mir. Anfangs gemeinsam im Wohnzimmer, damit wir beim nächtlichen Wickeln und weinen den berufstätigen Papa nicht ständig wecken.
Dann mit 4Monaten (als die Schreiphase vorbei war) sind wir ins Schlafzimmer mit Beistellbett (welches eh nur Deko war)übersiedelt. Jetzt schläft er immer noch neben mir, mit einseitig offenen Gitterbett an meiner Bettseite.

Mir wäre es zu blöd, ständig ins Kinderzimmer/Wohnzimmer laufen zu müssen, wenn er wach ist (Phasenweise stündlich).
Dann könnt ich ihn auch nie von einem Bett ins andere Tragen, ohne ihn zu wecken.
Und noch ein Faktor ist die Raumtemperatur. Wir schlafen immer etwas kühler..und ich möchte das Wohnzimmer weiterhin heimelig haben und nicht nachts abkühlen und tagsüber aufheizen.

6

Unser Sohn ist ebenfalls 6 Monate und ist vor knapp 6 Wochen ins Wohnzimmer gezogen zum schlafen. Rede da eigentlich mit niemand drüber weil es sich schon echt komisch anhört.
Als wir alle krank waren ist er ständig durch unseren Husten aufgewacht und morgens war niemand ausgeschlafen. Dann haben wir es mal eine Nacht im Wohnzimmer ausprobiert und hat klasse funktioniert. Seither behalten wir das so bei. Nachts kommt er 1-2 mal, da gehe ich rüber und gebe ihm die Flasche.
Ein eigenes Zimmer wäre mir natürlich lieber aber leider ist unsere Wohnung zu klein.

7

Ich finde das Wohnzimmer nicht gut, weil meist dort ein anderes Klima herrscht. Gerade jetzt wo es kalt wird ist dort Heizungsluft und evtl. auch andere Gerüche (essen?) Was machst du wenn du vor deinem Baby wach bist? Es würde wohl aufwachen wenn du ins Wohnzimmer kommst?! Auch dieses „im Schlaf rüber tragen“ könnte irgendwann nicht mehr funktionieren und dann? Wenn ihr kein eigenes Kinderzimmer habt, würde ich es so belassen wie es ist. Zweisamkeit kann man auch im Wohnzimmer haben 😉