Baby 7 Monate schläft nur 40 Minuten

Ich bin nervlich am Ende. Unsere kleine wurde vor 3 Wochen ins eigene Bett umgesiedelt seit dem ist es eine Qual. Sie war noch nie der super Schläfer aber sie schafft es nicht länger als 35-40 Minuten und ist aber auch nicht ausgeschlafen. Nach 30 Minuten wach ist sie dann wieder super quengelig aber ins Bett bekommt man sie nur wenn sie 2 Stunden wach war. Bedeutet 1,5 Stunden quengeln ertragen. Ich kann so langsam nervlich nicht mehr. Im Kinderwagen schafft sie es ne gute Stunde zu schlafen manchmal sogar auch 2 Stunden.
Ich hab schon versucht mich nach 35 Minuten wieder neben das Bett zu setzen und die zu beruhigen wenn sie wach wird. Von 20 mal klappt das 1 mal das sie dann weiter schläft.

Habt ihr noch Tipps die euch geholfen haben?

1

Hallo,

es gibt nur eine Lösung , am Tag einfach den Kinderwagen nutzen. Die Schlafgewohnheiten ändern sich noch oft. Und am besten ist es die Lösung anzunehmen die ein Baby auch mag.
Ich habe die ersten 8 Monate oder sogar länger jeden Tagesschlaf getragen. Nachts schlief er in seinen Bett.
Tagsüber klappte das Bett auch aber auch nur eben 30 Minuten. Bis zu 1 Stunde oder 1,5 schaffte er in der Trage, also trug ich ihn meistens. Seitdem er nur dann nur noch 2 Schläfchen und mittlerweile nur noch 1 macht , schläft er zwischen 1 bis 2,5 Stunden im Bett.

2

Hi,

wie schläft sie denn ein und wie schläft sie grundsätzlich tagsüber? Wie lange ist sie wach zwischen den Schläfchen?

4

Also das einschlafen ist kein Problem. Ich lege sie wach in ihr Bettchen und halte ihr die Hand/Backe/Kopf und singe. In der Regel ist sie dann in 5 Minuten eingeschlafen. Wach ist sie ca 2,5 Stunden. Vormittags schafft sie nur 2 Stunden und dann ist sie müde.
Vorher hat sie in unserem Bett geschlafen (alleine),da war vormittags immer 1,5 Stunden schlafen und sonst 1 Stunde oder nochmals 1,5 Stunden.Ich will sie halt ungern in unserem Bett liegen lassen weil sie doch schon robbt und zum krabbeln auch nicht mehr viel fehlt. Hab da zuviel Angst das sie aus dem Bett fällt

5

Also erstmal ist es ja richtig toll, dass deine Tochter so gut einschläft und dass ihr das Umziehen ins eigene Bett diesbezüglich nichts ausmacht.

Reagierst du direkt auf Müdigkeitsanzeichen? Ansonsten könnte man schauen, ob sie vielleicht doch zu müde ist oder der Schlafdruck noch nicht zu hoch ist. Da kann man ja mit ein paar Minuten etwas hin und her experimentieren.

Von außen betrachtet würde ich auch fast schätzen, dass es nicht an ihrem Bett liegt. Sie könnte sich vom Alter her in einer Schlafregression befinden. Da werden die Zeiten und die Länge der Schläfchen ja gerne mal verändert.

Was vielleicht auch helfen könnte - die Hand oder die Hilfe die sie zum tatsächlichen Einschlafen bekommt, kurz vor dem Einschlafen zurückzufahren, damit sie diese beim Schlafphasenwechsel nicht vermisst.

Drücke euch die Daumen, dass es sich bald wieder einspielt

weiteren Kommentar laden
3

Das geht leider nicht so einfach da ich noch einen 10 jährigen hab der Nachmittags auch meine Hilfe braucht. Und irgendwann muss ich ja noch essen kochen. Wenn ich alleine wäre hätte ich tatsächlich auch so gehandelt. Machen wir auch öfter wenn es die Zeit zu lässt

7

Vll möchte der große Bruder den Kinderwagen mal schieben:) ansonsten kann ich noch eine trage empfehlen.

8

Es gäbe auch so Seitenwände die man ans Bett machen kann oder eingerollte Decken etc und dann vll ne Matratze auslegen oda so ,dann wäre vll in euren Bett möglich :-D

weiteren Kommentar laden
10

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich kann mich da an Dubo nur anschließen, am besten einfach auf die Bedürfnisse von Ihr eingehen so wie sie es am angenehmsten findet. Meine Tochter hatte mit 7 Monaten eine Phase, da ist sie hochgeschreckt sobald ich sie abgelegt habe und war putzmunter. Oder sie hat 20 Minuten geschlafen und nach dem ersten Mal bewegen war sie wach.
Ich hab mich dann halt eben mit ihr zusammen hingelegt und da hat sie bis zu 3 Stunden teilweise geschlafen #huepf
Gib ihr Zeit bzw. wenn es möglich ist für dich, leg dich doch mit ihr hin oder geh spazieren mit dem Kinderwagen wenn sie da besser schläft 🥰
Ich finde es immer wichtig zu schauen was das Kind für Bedürfnisse hat, wie man am besten darauf eingehen kann und man muss teilweise seine Erwartungen oder Vorstellungen wegdenken. Es ist oft einfach alles ein wenig anders als wie man es vielleicht gerne hätte, das betrifft eben auch das Schlafen der Kinder. Klar, man kommt nicht zu viel wenn man sich jedes Mal mit dem Kind hinlegt, aber im Endeffekt ist das auch nur eine gewisse Phase, dann bleibt halt Haushalt und co. Mal me Zeit lang auf der Strecke. Oder im besten Fall hat man Unterstützung ☺️
Das Schlafverhalten wird sich noch 1000 Mal ändern daran muss man sich gewöhnen 🙈