Hallo,
mein kleiner 17 Monate mittlerweile, war noch nie an sich der perfekte schläfer.
Wir haben lange, lange gebraucht bis ich ihn zu seinem Mittagsschlaf ablegen konnte.
Bis kurz vor seinem ersten Geburtstag schlief er noch bei uns im Schlafzimmer im beistellbettchen.
Es fing dann an das er sich im Schlaf meistens hinsetzte und wartete bis einer kommt.
Zu 95% reichte es wen man ihm schnell sein nuggi wieder gab, auf die Seite legte und noch kurz da blieb und er schlief sofort wieder ein.
Seit 4 Monaten svhläft er nun in seinem eigenen Zimmer, mittags sowohl auch Nachts.
Aaaaaaaaaber, er schläft nicht durch.
Er will nix trinken und hat keinen Hunger wenn er wach wird.
Er wird einfach irgendwann bisschen unruhig und setzt sich hin Mal mit Augen zu mal mit Augen offen.🙄.
Selten erlebe ich es das er sich wieder hinschmeißt von alleine und weiter schläft.
Ich hatte die Hoffnung das er in seinem Zimmer besser schläft das wir ihn vielleicht gestört haben.
Ich wollte eigentlich mal wieder alleine schlafen aber ich schlafe seitdem mit bei ihm im Bett (ist ein Bodenbett 140x200).
Wenn er wach wird meldet er sich auch nie.
Er sitzt halt da und wartet und guckt zur Tür.
Habe echt mal Ihn 10-15min sitzen lassen, keine Anstalten sich zu melden.🤷.
In 8-9 Wochen bekommen wir unseren zweiten Nachwuchs und ich hatte so gehofft das er bis dahin durchschläft und eigentlich keine Hilfe braucht.
Sollte ich mich doch Mal nachts rausschleichen hälf das vielleicht 1-2h und er setzt sich hin.
Beim 2 oder 3x bleib ich dann gleich bei ihm weil ich auch irgendwo meinen Schlaf brauche und ich selber ein sehr schlechter Schläfer bin und auch gefühlt ne Stunde brauche bis ich in den Tiefschlaf finde.
Ich dachte immer es sei nur eine Phase aber es geht schon sooooo lange und ich hab alles probiert,.mit bisschen Licht, ohne Licht. Ich liege am Fußende das er mich nicht bemerkt, ich gehe gleich ins Schlafzimmer das er gar nix mitbekommt von mir.
Usw.
Der Tag ist auch egal wie er Abläuft.
Hat jemand eine Idee oder kann sich einer in mich reinversetzen und vielleicht bisschen Hoffnung machen das es besser wird 😅.
Es wäre ja alles nicht so schlimm wenn unser zweites Baby nicht bald kommen würde dann bekommen wir ja null Schlaf 🙈.
Kleinkind setzt sich nachts immer hin... Nerven am Ende
Vielleicht ist es eine blöde Frage, aber wieso gehst du zu ihm wenn er sich nicht meldet? Bzw was machst du, damit er weiterschläft?
Also nachts gehe ich aus dem Grund zu ihm weil er mir dann irgendwann zu munter wird und dann 2h braucht bis er wieder einfschläft.
Und ich gebe ihm sein nuggi wenn er wach wird und lege ihn wieder hin streichle ihn noch kurz und wenn ich merke er schläft wieder gehe ich wieder aus dem Raum
Hallo,
Wenn nicht gerufen oder gejammert wird etc ,dann sollte eigentlich alles gut sein
Ja es ist ganz selten das er Mal geweint hat.
Aber ich verstehe halt nicht was ihm überhaupt im Schlaf dazu bringt sich hinzusetzen das ist das was mich so stört und ihn ja auch er ist ja morgens dadruch auch gerädert und noch müde weil er Nachts so oft unruhig ist.
Ich könnte es ja verstehen wenn er Durst hat oder so aber er will nix trinken
Naya kann das schon Verstehen. Die kleinen lernen viel, in dem Alter vorallem die Sprachliche Entwicklung usw. Es ist halt wie bei uns, es rattert und rattert und man kann nicht mehr schlafen, ist ja bei uns genauso
Huhu, das hilft jetzt vielleicht nicht wirklich aber unser Sohn (21 Monate) macht das auch und ich finde das ehrlich gesagt sehr entspannt 😅 (also im Vergleich zu weinen oder stillen oder Flasche machen)
Das nächtliche aufwachen und rückversichern dass jemand da ist ist auch in dem Alter einfach noch normal und ich fürchte ihr könnt da nix machen außer warten.
Ich kann verstehen dass es mit dem erneuten Nachwuchs dann schwieriger werden wird und dich dieser Gedanke besorgt.
Wir machen es so, dass entweder mein Mann oder ich mit unserem Sohn in einem Bett schläft (damit eben keiner nachts aufstehen muss) und der andere darf alleine schlafen.
Mit Baby würden wir dann entweder weiterhin getrennt schlafen (einer mit Kleinkind und einer mit Baby) oder alle im großen Familienbett
Huhu
Also es ist ja schonmal gut zu wissen das ich nicht alleine bin.😊
Aber er tut mir halt leid weil er halt morgens immer so schnell wieder müde ist und schnell gerädert.
Alle so ich kenne in meiner Umgebung die schlafen durch die kennen das gar nicht 😅.
Aber wie du sagst es ist an sich schon besser wie aufstehen und Flasche machen.
Doch die Angst bleibt das wenn mein zweites Wunder da ist wir hier echt auf Zahnfleisch gehen 🙈..
Oder er noch öfter aufsteht...
Was ist mit dem Vater des Kindes? Lebt er bei euch?
Ja der existiert und lebt bei uns 😅
aaaaaaaber der schläft wie ein Stein.
Wenn er nachts neben unserem Sohn liegt eürde er das niee mitbekommen bzw hat es auch damals nicht mitbekommen das er halt neben ihm sitzt.
Bis er es dann Mal merkt ist mein kleiner schon zu wach das er schnell wieder in den Schlaf finden würde.
Er muss auch echt früh raus und hat einen langen Arbeitstag und das wäre echt nicht zumutbar.
Ich kann mich ja "noch" mit ihm mittags hinlegen
Meine Tochter bald 2 Jahre hat oft nächtliche Wachphasen von 3 Stunden, hängt immer dem zahnen zusammen und die heult und schimpft, wenn sie wach ist. Wenn dein Kind nicht weint und meckert, sondern nur wach ist, dann würde ich nicht hingehen. Er wird doch von selbst wieder einschlafen....