Hallo ihr Lieben.
Meine Jungs sind im kürzlich 2Jahre geworden. Schlecht geschlafen haben sie schon immer, mal "nur" schlecht, mal extremer (zB beim Zahnen).
Wir hatten große Probleme damit, die Flasche abends und vorallem nachts abzugewöhnen.. da wollten sie tatsächlich am liebsten literweise trinken, so dass wir das bremsen mussten. Letztlich haben wir ein paar sehr harte Nächte gehabt, aber haben es geschafft; vor ca 2- 3 Monaten war das.
Nun ist es so, dass die beiden seither so unglaublich schlecht schlafen. Einschlafen ist eine Qual. Egal ob wir uns dazu setzen/ legen, sie auch mal ein bisschen meckern lassen oder rausgehen... egal wie. Es dauert. Jeden Abend min. 1 stunde. Ein paar Stunden später werden sie wach, schreien wild los, wollen nur noch auf den Arm und dann nicht mehr runter, klettern (und fallen) auch aus dem Gitterbett wenn man sie nicht rausnimmt. Ohne Gitter oder im Juniorbett zu schlafen ist undenkbar, sie bleiben keine 30 Sekunden liegen.
Wenn wir sie mit ins Elternbett nehmen wiederholt sich das ganze von ersten ins Bett bringen - bis sie schlafen vergeht eine ewig lange Zeit und sie wachen auch oft auf.
Zähne haben sie mittlerweile alle und gesund sind sie auch. Ich frage auch, ob etwas wehtut (Wachstumsschmerz?), das wird immer verneint.
Nach einem Fläschchen/ trinken fragen sie auch nicht -hab anfangs gedacht, die haben vielleicht Durst.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Rat?
Viele Grüße
Zwillinge (2Jahre) schlafen einfach nur schlecht
Liebe Coalma,
unsere Zwillinge (Jungs 13 Monate) haben ein ähnliches Schlafverhalten. Bin mittlerweile auch so ziemlich ratlos. Ich bin der Überzeugung dass separate Zimmer eine Besserung schaffen würde. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Bei uns ist dieses aktuell wohnlich leider noch nicht möglich. Es zeigt sich aber, dass wenn sie getrennt bei Angehörigen schlafen, deutlich ruhiger nachts sind.
LG und ihr seit nicht alleine 😉
Liebe Coalma,
ziemlich genau mit 2 Jahren wurde das Einschlafen bei uns auch sehr schwierig. Geholfen hat letztlich eine Verkürzung des Mittagsschlafs auf 1,5h sowie die Akzeptanz, dass sie ihren eigenen Willen haben und eben nicht unbedingt ins Bett möchten wenn wir Eltern das wollen. Bei uns wird auch nachdem das Licht aus ist nochmal was zu trinken (obwohl sie vor dem Licht ausmachen schon trinken) und eine frische Windel (die ist bei meinem Sohn fast immer unbenutzt) verlangt. Unsere Tochter trinkt nach eigener Aussage vor dem Licht ausmachen extra viel damit sie Pipi machen kann. Wenn sie dann immer noch nicht im Bett bleiben wollen, dürfen sie sich gerne mit dem Papa auf die Couch ins dunke Wohnzimmer setzen. Ich warte in ihrem Kinderzimmer. Nach spätestens 5 min kommen sie dann in der Regel wieder in ihr Bett bzw auf meine Matratze, die zwischen ihren Betten liegt. Ab dem Zeitpunkt dauert es dann idR auch nicht mehr sehr lange.
Ansonsten würde ich an eurer Stelle die Schlupfsprossen öffnen. Aus meiner Erfahrung macht es einfach keinen Unterschied auf die "Schlafbereitschaft" dass sie nicht heraus können. Wenn sie über das Gitter klettern finde ich das recht gefährlich.
LG
Ach so, ich wollte noch schreiben, dass sich unsere leider auch nachts gegenseitig aufwecken und ein riesiges Schreikonzert veranstalten. Angefangen hat dies mit ca 18 Monaten und besser ist es erst seit mein Sohn vereinzelte Nächte durchschläft. Leider kommt es aber immer noch häufiger in der Woche vor als es nicht passiert. Einen Rat kann ich dazu nicht geben. Ich hoffe nur noch darauf, dass sie irgendwann Beide durchschlafen und das ein Ende hat. Im Moment bekommen sie dann beide ein kleines Fläschen und dann beruhigen sie sich meist wieder. Ihr seid nicht damit alleine - vielleicht hilft das ja schon mal. Meine sind jetzt übrigens 2,5 Jahre alt.