Welchen Schlafsack nutzt ihr? Temperatur, TOG, Schlafanzug

Hallo,

mich würde mal interessieren, welchen Schlafsack ihr nutzt. Wie alt ist das Kind, welche Temperatur herrscht im Schlafzimmer und wieviel TOG hat der Schlafsack?

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt. Sie hat einen Langarmbody aus Baumwolle, Innenschlafsack und Außenschlafsack mit 2,5 TOG beides von Träumeland. Im Schlafzimmer sind nachts 19 Grad. Jedoch fühlt sich ihr Nacken und zwischen den Schulterblättern nicht wirklich warm bis etwas kühl an und sie wacht auch gelegentlich auf und jammert. Ich kann sie ja aber kaum noch wärmer anziehen. Irgendwie bin ich verwirrt und zweifle auch etwas, ob sie wirklich frieren kann. Verschwitzt ist sie definitiv nicht (dadurch fühlt sich der Nacken dann ja auch häufig kühl an, im Sommer war das der Fall.).

Letzten Winter hatte sie nur den 2,5 TOG Außensack an und einen Langarmbody drunter und hat scheinbar nicht gefroren. Da lag sie allerdings auch direkt neben mir in meinem Bett, jetzt liegt sie in ihrem Beistellbett.

Träumeland empfiehlt bei 18-20 Grad lediglich einen Langarmbody und Außensack oder Kurzarmbody, Innen- und Außensack zu tragen.

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren.

Ist ein Body aus Wolle/Seide deutlich wärmer? Wäre ein Schlafanzug wärmer als der Innensack oder gibt es bessere Schlafsäcke?

Liebe Grüße
Havaneser mit Frostbeule

1

Baby 9 Monate
Aktuell 18.5 Grad

Langarmbody
Dünner Langarmschlafanzug
Langarm Schlafsack von ALVI 3.0 TOG

Jep, ich habe eine kleine Frostbeule hier 😀

2

...ah und ich habe festgestellt, dass ich bei den Empfehlungen immer eine Langarm-Schicht noch dazu nehmen muss und dann passt es bei ihr.

17

Bei mir ist es seit diesem Sommer umgekehrt:)

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben momentan ca. 18 Grad nachts. Die Kleine trägt Langarmbody, Langarmshirt, Hose (etwas dicker als Schlafanzughose) und 2,5 Tog Schlafsack ohne Ärmel.

Wir ignorieren die Empfehlungen und probieren einfach aus, bis es passt.

9

Danke für deine Antwort. Ist das eine dickere Baumwollhose?
Ich werde auch weiter herumprobieren. Irgendwann wird es schon passen.

14

Ja genau, einfach so Baumwoll-Schlupfhosen und ähnliche gemütliche Baby-Kleidung.

4

11 monate
19 grad

Schlafanzug und 2.5 tog schlafsack mit beinen

oder

ärmelloser body, schlafi und sack in 0.5 tog. Manchmal auch ohne body.

mal so mal so. beides passt bei uns super

10

Danke für deine Antwort, ich glaube das wäre meiner Frostbeule doch zu frisch ...
Ich muss weiter herumprobieren.

15

meiner ist auch recht verfroren. Allerdings wenn er am Oberkörper eine schicht mehr hat ist es perfekt

einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren

5

25 mte
2,5 bzw 3 tog
19° im Zimmer

Kurzarmbody
Gesteppter Strampler
2,5 oder 3 Tog Schlafsack mit Beinen
dicke Strümpfe

Vor 1 Jahr war sie, tadaaaaa, 13 Mte alt und trug genau das Gleiche.

6

Huhu,
bin nicht die TE, aber darf ich fragen, wie du das hinbekommst, dass am Schlafsack mit Beinen die Strümpfe nachts dran bleiben? 😅 Und findest du, dass deine Tochter dann mit einem Bein-Schlafsack ruhiger schlief? Ich überlege nämlich auf einen mit Beinen umzusteigen.

7

Wir haben nahezu nie Probleme mit dem Schlaf gehabt. Wir sind einfach irgendwann auf einen mit Beinen umgestiegen. Ich dachte mir, da sie laufen kann und aktiver, kann sie sich besser drehen und bewegen. 🤷🏻‍♀️😉🤣
Es macht aber grundsätzlich bei uns keinen Unterschied.
Die Strümpfe sind wirklich dick und im Sack drin. Also erst dicke Strümpfe anziehen und dann den Sack drüber. Bisher hielten sie. Noch besser halten sie, wenn du normale Socken noch darunter anziehst. Als ob die dann aneinander hängen sozusagen.

weitere Kommentare laden
12

Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate und wir haben einen 2,5 TOG von alvi. Im Moment hat sie einen kurzarm body und ein dünnes langarmshirt bzw das Oberteil vom Schlafanzug (auch bei ca 18/19°)

16

Baby 9 Monate
Schlafzimmer 19 Grad Celsius
Kurzarmbody
Langer Schlafanzug
Schlafsack Tog 1

Vorher hatten wir einen schlafsack tog 2,5 genutzt und die war komplett geschwitzt....
Mit Tog 1 geht's gut und der Nacken ist schön warm

18

Hallo :D
Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt.
Sie trägt bei aktuell 19 Grad einen Kurzarmbody, einen Schlafanzug ohne Füße und einen ärmellosen 2,5 Tog Schlafsack von Alvi. :) Morgens beim auspacken ist sie muckelig warm. Sie schläft im Beistellbett.
Lg :)

20

Mein Sohn ist 17 Monate alt und schläft mit Kurzarmbody, Strumpfhose, langem Schlafanzug und Wolldecke, die er allerdings immer wieder wegstrampelt. Temperatur im Schlafzimmer ca. 19 Grad und sein Nacken ist immer warm.

21

Das ist sooo individuell 😬
Mein Kind1 ist hitze pur...sie friert einfach nie! Hat immerweniger an als alle anderen kinder, rennt im Frühjahr schon Barfuß rum wenn andere noch Mützen und Schal tragen 🤷‍♀️ und Nachts ist es nicht anders. Aktuell (6J.) BW Schlafanzug und dünne Sommerdecke bei 16 °C (ich brauche im gleichen Zimmer meine Daunendecke).
Kind2 (3J.) brauchte es immer schon wärmer als die Schwester..friert einfach schneller. Trägt einen BW Schlafanzug im Schlummersack mit Füßen (2,5 tog) Füße sind nackt..hat aber noch eine Ganzjahresdecke im Bett und deckt sich damit auch zu, Fenster ist offen (16 °C).

WolleSeide ist schon wärmer, hat vor allem aberden Vorteil das es sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und trotzdem weiterhin wärmt (im Gegenteil zu BW).
Kind2 trug als es jünger war und noch keine Decke im Bett hatte im Winter sogar zweitweise ein WS Langarmshirt und Leggins und noch ein Schurwollshirt drüber und dann den Schlafsack.