Hallo zusammen,
Seit zwei Wochen ist unser 2. Kind auf der Welt. Die Große ist 22 Monate alt und war ein Schreibaby. Schlafen war da immer ein großes Thema. Sie wurde lange einschlafgestillt und dann haben wir sehr viel Zeit und viele Tränen gebraucht, damit sie anders und auch mal in ihrem Bett schlafen konnte. Heute schläft sie mittags und abends im Gitterbett, man muss aber oftmals über eine halbe Stunde ihre Hand halten, bis sie einschläft. Nachts ruft sie irgendwann und wir holen sie zu uns in die Mitte. Da schläft sie dann meistens durch. Nun ist das neue Baby Da. und aktuell haben wir noch keinen Rhythmus, er kommt Abends irgendwann mit uns ins Bett, wird da nochmal gestillt und dann. drücke ich immer fest die Daumen, dass er nach dem ablegen weiter schläft. Er kommt dann etwa alle zwei Stunden, wenn es gut läuft. In der Schwangerschaft habe ich mir aufgrund der schlechten Erfahrungen, des Stresses und der vielen vergossenen Tränen von uns allen so viele Gedanken um das Thema schlafen gemacht, hab sogar einen Sxchlafkurs gekauft, wir haben jetzt eine Swing2Sleep und eine Trage - bisher alles nicht besonders erfolgreich. Nun wollte ich unbedingt, dass es beim zweiten Kind von Anfang an entspannter und organisierter wird mit dem Schlafen, aber realistisch gesehen läuft wieder alles genauso und das macht mir schon wieder Sorgen. Ich würde mir so wünschen, dass das Zweite Kind in ein paar Wochen auch abends ins Bett geht, und nicht immer nur an der Brust einschläft, und tagsüber irgendwann auch Schläfchen ohne Brust macht und es von Anfang an besser ans eigene Bett gewöhnt wird.
Sind das utopische Vorstellungen, sind meine Kinder einfach von Natur aus nicht so easy Schläfer oder wie war das bei euch mit der Schlaferei? Vor allem auch in Hinsicht darauf, dass ich zwei Kinder unter zwei habe - hat da jemand Tipps oder Erfahrungen zum Schlafen?
Viele Grüße!
2. Baby - alles soll anders werden?!
Hallo!
Ohne es böse zu meinen..aber das ist der Grund warum ich mir kein 2.Kind mehr vorstellen kann.
Meiner ist jetzt bald ein Jahr und wird immer noch mind. 2x wach nachts und schläft schlecht. Genauso wie ich. Ich wüsste nichtmal wie ich eine SS packen sollte. Dann auch noch die Ängste, dass wieder 3/4Monate nur geschrien wird und dann noch ein zweites Kind da ist, das ja auch umsorgt werden will.
Ich drück dir echt die Daumen. Meine Hebamme meinte, dass die zweiten Kinder immer gechillter sind, weil sie quasi ein anderes Kind in ihrer Nähe haben.
Hallo,
ich kann verstehen, dass du dir um die Schlafsituation Gedanken machst. Aber dein Baby ist zwei (!) Wochen alt! Da kann einfach keiner wissen, wie es sich entwickelt. Gib dem ganzen doch Zeit und Raum. Du kannst, meiner Meinung nach, wenig beeinflussen, ob ein Kind ein "guter Schläfer" ist oder nicht.
Ich hatte auch "2 unter 2". Der Vater hat meist das große Kind übernommen (wurde teils nachts noch wach), ich habe mit Baby auf der Brust geschlafen. Es geht alles. Ich habe das Kuscheln genossen, es akzeptiert und wusste, das ist eine befristete Sache.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Alles Gute!
mavikelebek