Hallo,
unsere Maus ist 22 Wochen alt. Vor ca. 8 Wochen müssten wir aufhören sie zu Pucken, weil sie sich auf den Bauch Draht. Seit dem ist jede Nacht eine reine Katastrophe. Anfangs hat sie sich nur immer mit ihren Händen wach gemacht, danach kamen die Beine dazu, die sie immer hoch nimmt und dann auf die Matratze schmeißt. Jetzt bewegt sie noch ihre Hüfte. Wir haben wirklich alles probiert. Seitlich schlafen mag sie zwar, aber hasst es wenn wir ihr was in den Rücken legen. Auf dem Bauch schlafen geht gar nicht. Jetzt liegt in ihrem Bett ein Nestchen, damit sie eine Art Begrenzung hat. Das hilft aber auch nicht. Abends lasse ich sie in ihrem Bett einschlafen und streichle sie bzw. gebe ihr meine Hand, damit sie ihre Ärmchen nicht wild durch die Hehend fuchtelt. Meistens schläft sie dann nach ca. 30 Minuten. Nach ca. 45 Minuten ist sie wieder wach und ab dann bringe ich sie aller 10 Minuten wieder zur Ruhe. Nachts wird sie stündlich wach und schläft nur ruhiger wenn sie sehr nah an mir liegt oder auf mir. Das ist auch ok nur tut mir langsam alles weh, weil ich mich kaum bewegen kann. Wenn ich sie nach dem Stillen dann doch Mal zurück ins Bett legen, dann dauert es keine 5 Minuten bis sie wieder wach ist durch ihre Unruhe. Ich habe das Gefühl, dass sie selber nicht sehr tief schlafen kann und sie ist eigentlich auch dauerhaft müde
Zu uns meinten alle nach dem pucken, dass sich das nach kurzer Zeit gibt. Aber irgendwie wird es nicht besser, sondern immer schlimmer.
Hat jemand etwas ähnliches erlebt?
Liebe Grüße:)
unruhiger Schlaf mit ständigem wach werden
Aber dein Kind ist doch noch so jung! Das ist wirklich vollkommen normal und kann das erste Lebensjahr und noch weit darüber hinaus so weiter gehen. Stille sie einfach nach Bedarf, sobald sie aufwacht. Das nächtliche Aufwachen hat auch mit der Entwicklung der Hirnreife zu tun.Wichtig ist jetzt nicht zu versuchen etwas an diesem natürlichen Schlafverhalten zu verändern. Uhr weglegen, nicht zählen, sondern akzeptieren, dass es mit Baby so ist. 😉
Sorry, nicht böse sein, aber solche Antworten finde ich immer ganz schlimm 😅
Mag sein, dass es normal ist und was soll man auch raten, wenn man vermutlich einfach durch muss, aber ein Hoffnungsschimmer wäre besser als nur durchhalten. 🙈
Meine kleine schläft ebenfalls so super unruhig und wenn man seit 8 Wochen nachts gar nicht mehr schlafen kann, weil das Kind ständig wach ist oder man sich nicht mehr bewegen kann, dann ist da nichts mit durchhalten. Auch wenn es am Ende vielleicht wirklich nur durchhalten heißt
Aber mir zum Beispiel tut auch mein Kind so mega leid. Sie ist sooo müde und weint teilsweise in der Nacht, weil sie es nicht schafft zu schlafen. Ist das normal? Man denkt ja nicht nur an sich…
Ich hab leider selbst keinen Tipp. Aber kann auf jeden Fall mein vollstes Mitleid aussprechen. Ich hoffe immer noch auf eine kürzere Phase als bis zum Ende des 1. Lebensjahr
So: meine kleine ist 19 Wochen alt 😉
Aber es ist doch wirklich so? Sitze mit im Boot... 3 Monate alt ist unser Zwerg und ich habe seit er da ist keine 3 h mehr am Stück geschlafen, tagsüber pennt er nur auf mir oder draußen unterwegs.. Nachts wird super oft wach...
Typische Tipps habe ich durch.. Geholfen hat mir nur die Akzeptanz dass es nun erstmal einfach so ist. Ich bin müde, ich werde entlastet so gut es geht, mein Mann verschafft mir am Wochenende morgens nochmal Schlaf und nimmt den kleinen ins Tragetuch.. Und ich versuch mich auszuruhen, wann immer es geht.
Und genieße den Anblick dieses Mini Menschen und die Erkenntnis.. Er wird nicht ewig so klein in meinem Arm liegen.
Meine Tipps:
Akzeptieren und "durchhalten"
Entlastung holen so gut es geht (mann, Familie, Freunde
Hallo, bei uns ist es aktuell ähnlich. Mein Sohn ist 13 Wochen alt und seit dieser Woche fuchtelt er wie wild im Schlaf bzw. Halbschlaf mit Armen und Beinen herum, wirft deinen Hintern in die Höhe und fuchtelt mit den Händen im Gesicht herum - selbst kann man dabei natürlich nicht schlafen.
Das Beine herum werfen hatte er zuletzt so mit 6 Wochen als er starke Blähungen hatte, den Eindruck hab ich aber aktuell nicht. Damals hat es geholfen ihn auf die Seite zu drehen, da hat er dann ganz ruhig geschlafen. Aktuell dreht er sich aber Recht schnell wieder am Rücken wenn ich ihn seitlich lege und mag es auch nicht wenn er seitlich gestützt wird. Was ich jetzt wieder vermehrt mache ist ihm ein Nackenkissen unter die Beine zu legen und ich hab ihm mit einem eingerollten Handtuch eine Begrenzung rund um ihn gelegt, das hilft ein bisschen. Im Laufe der Nacht hole ich ihn aber dann doch zu mir rüber in mein Bett, da schläft er dann viel ruhiger, zappelt aber immer noch.
Tipps kann ich dir also nicht wirklich geben, kann dir nur sagen, du bist nicht allein mit diesem Problemchen ;o)
Liebe Grüße Jenny
Ja hier war das auch so, bei beiden kindern. Ich weis das es kein Trost ist 🙈 aber es geht wirklich irgendwann vorbei...und viel ändern kann man nicht. Die Kinder bringen einfach sehr viel mit...