Hallo, die Nächte werden immer kälter. Da wir im Schlafzimmer nicht heizen, haben wir im Winter immer so 17-18 Grad zum Schlafen. Unser Kleiner ist aktuell 4 Monate alt und trägt langarm body und schlafanzug unter seinem aktuellen Schlafsack. Wie schlafen eure denn so? Ich hätte gerne einen mit Beinen, da er jetzt nachts schon total unruhig ist und strampelt. Die meisten haben aber keine Ärmel dran und frag mich ob das nicht vielleicht zu kalt dann wird?
Winter schlafsack - Tipps gesucht
Wir haben aktuell auch ca. 17 Grad. Mein Sohn friert schnell nachts. Er schläft mit Langarmbody ,Schlafanzug, Schlafsack und Decke.
Es gibt Schlafsäcke mit Beinen und Ärmeln von Schlummersack.
LG
Die habe ich auch schon gesehen. Daß schöne ist bei denen das die Ärmel nicht so furchtbar dick und unbeweglich sind. Aber die haben nur 2,5 tog und ich weiß nicht ob das nicht zu kalt wird? Es gibt ja auch welche mit 3,5 tog. Da hab ich aber bisher keine mit Beinen gefunden.
Ich leider auch nicht. Wir haben da noch ne Decke drüber dann. Soll man nicht, aber naja,... 🙈
Schau mal die Tabelle hier:
https://www.alvi.de/magazin/ratgeber/was-traegt-das-baby-unter-dem-schlafsack-mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima./
Für uns passt das relativ gut so, man muss aber natürlich ausprobieren
Unser ist ne kleine frostbeule, deswegen hätte ich gerne noch was mit Beinen und Armen. Aber ich schau nochmal bei alvi. Vielleicht hab ich was übersehen 😊
Mein jüngster ist auch 4 Monate alt und schläft bei 17-18 Grad mit Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack von DM mit 3,0 TOG.
So haben wir es beim 1. Kind auch gemacht. Unsere Hebamme und die Kinderärztin sagen, kalte Arme/Füße sind nicht ausschlaggebend dafür ob dem Kind warm oder kalt ist, lieber im Nacken fühlen. Trocken und warm = gut, trocken & kühl oder feucht und warm passt nicht und man braucht eine Schicht mehr/weniger.
Tatsächlich sind wir so immer ganz gut gefahren und die Kinder werden wirklich nur unruhig wenn der Nacken sagt, dass es zu warm/kalt ist - wenn ich ihre Hände oder Füße zu kalt empfinde, sagt das gar nichts aus.
Ich nutze für den Kleinen noch keinen Schlafsack mit Beinen, aber was die Wärme angeht bleibe ich immer bei 3,0 TOG im Winter und variiere lieber mit den Stoffen von Body und Schlafanzug. Da gibts ja dünnere Modelle oder wärmere. Wir haben z.B. einfache Bodys aus dünnem Baumwollstoff, aber auch etwas dickere, festere Wickelbodys und auch dünne Schlafanzüge und welche aus wärmerem Frottee oder Nikistoff. Je nach Temperatur entscheide ich dann was unter den Schlafsack kommt, in eisigen Nächten eben der dickere Wickelbody und der Niki-Schlafanzug, ansonsten ein dünner Body und ein dünner Baumwolle-Schlafanzug.
Schlafsäcke mit Ärmel und Beinen mit 3,5 TOG gibts übrigens bei Schlummersack 🙂
In kalten Nächten ziehen wir einfach zwei Schlafsacke an. Einen dünnen mit Ärmeln und einen etwas größeren ohne Ärmel. Vllt auch eine Option?