Hallo an alle da draußen!
Ich brauche dringend unsere Hilfe. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 5 Monate. Er war noch nie ein guter Schläfer, am Tag schafft er jedoch mittlerweile. 2 bis 3 Schläfchen zu je ca 45 Minuten.
Die ersten dreieinhalb Monate haben wir ihn hin gelegt, er hat so ca 4 Stunden am Stück geschlafen und sich dann alle 2 bis 3 Stunden gemeldet. Das war im Vergleich zu jetzt traumhaft. Nun ist es so: (Routine ist wie immer)
Abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr wird er müde und wir machen ihn bettfertig. Er wird gestillt und bekommt die Flasche (da ich nicht genug Milch habe, um ihn ohne Flasche satt zu bekommen).
Zum Schlafengehen bekommt er also die Flasche und möchte meist noch kurz an der Brust nuckeln. Er schafft es aber neuerdings nicht einzuschlafen sondern schreit sich plötzlich in Rage. Ich kann ihn nur schwer beruhigen. Ist er endlich eingeschlafen, wird er ca alle 20 Minuten wieder wach und ich muss ihn wieder in den Schlaf schaukeln oder nuckeln lassen. Schnuller nimmt er keinen.
Und dann wird er ca jede Stunde wach. In extremen Fällen jede halbe Stunde und ich muss ihn meistens wieder an die Brust legen.
Ich hab zwar schon von der Schlafregression gehört aber unsere Situation dauert jetzt schon 6 Wochen an und eine Besserung ist nicht in Sicht. Ich bin schon so frustriert und sehr sehr müde und erschöpft.
Die Situation macht mir besonders deshalb zu schaffen, weil ich tagsüber nicht die Energie haben, mich ihm so zu widmen, wie ich es gerne würde.
Was kann ich tun? Machen wir was falsch? Bitte helft mir.
Achja, bei uns im Schlafzimmer hat es ca 21 grad (ich weiß, sollte etwas kühler sein), dafür ziehe ich ihn nicht allzu warm an beim schlafen.
Lg eine ratlose Anna
Bitte helft mir! Unsere Nächte sind der Wahnsinn!
Hallo, hast du auch wirklich alle Schnuller getestet? Alle Formen etc? Ob nicht doch einer dabei wäre?
es gibt aber tatsächlich kinder die keinen schnulli nehmen.
so einen hab ich hier auch (11 monate) und wir haben wirklich ALLES was es gibt gekauft und versucht.
unserer nimmt bis heute sein schnuggeltuch zum einschlafen. hat er seit der 12. woche
Vielleicht wäre das ein Versuch
ach ja, kann natürlich auch der 19 wochen schub sein. bei uns war er die hölle und hat gefühlt 3 monate gedauert.
es hilt nur durchhalten, es geht vorbei. wenn dir schlaf fehlt, immer hinlegen wenn das baby schläft. hat mir sehr geholfen um die Nächte zu überstehen
Mein Jüngster ist etwa gleich alt und wir haben seit einigen Wochen auch eher durchwachsene Nächte. Er war bis dahin auch ein guter Schläfer, jetzt wacht er nachts ab 1 Uhr alle 1-2h auf, wälzt sich in den Schlafphasen hin und her, schläft aktuell nur mit viel Körperkontakt ein. Und zwischen 5:30 Uhr und 6:30 Uhr beendet der Große dann schon die Nacht. Ich fühle mit dir 🍀
Aber aus Erfahrung mit dem Großen kann ich dir sagen, dass du absolut nichts falsch machst. Der 19-Wochen-Schub ist hart, er dauert ewig und beim Großen half auch nichts als aussitzen und auf Besserung hoffen. Wenn möglich, gib das Kind für 1-2h dem Papa, der Oma oder so und leg dich in der Zeit hin. Du brauchst mal eine Pause und das ist total legitim.
Danke für eure Antworten. Das gibt Kraft um weiterhin durchzuhalten :)
Tja..ich will dir jetzt auch nicht die Hoffnung nehmen...
Bei unserem kind2 ging das 22 Monate lang so. Fing mit 8 Wochen an. Schlief nie länger als 30-45 Min. am Stück, jede Nacht, jeden Tag. Deine Erschöpfung und Verzweiflung kann ich also sehr gut nach vollziehen..ich habe nie etwas härteres erlebt im Leben und ich bin um 10 jahre gealtert.
Bei uns half ein systemisches Coaching.
Wir haben nach sehr sorgfältiger Anamnese (gründliche Untersuchung beim Kinderarzt, mehrwöchige Schlafprotokolle, abklären von etwaiigen Schlafassoziationen usw) an uns selbst gearbeitet. Unser Kind (jetzt 3 j.) ist sehr empathisch und verarbeitet alle Aufregung und jeden Stress des Tages in der Nacht. Auch den Stress den wir Eltern empfinden beeinflusst unser Kind. Wir haben also an unserer Selbstführsorge und unserer Klarheit gearbeitet.
Letztlich wurde es mit dem 22 LM 'besser' d.h. die Schlafzyklen wurden länger (2-3h). Mit 2j und 4m. schlief sie zum ersten mal durch. Jetzt ist sie 3j. und schläft relativ gut.
Aber wenn es bei euch 'erst' seit 6 Wochen so ist, wird es bestimmt bald wieder besser 🤞🙏❤
Alles was du beschreibst haben wir mit unserem Sohn auch durch. 🙉🙈🙊 19.00 Uhr ins Bett - und dann stündlich aufgeweckt. Hat sich bei uns auch 6 Wochen hingezogen und lag am 19 Wochen Schub. Wir waren fertig mit den Nerven und völlig übermüdet. 😣Von heute auf morgen war es dann vorbei und er hat wieder super geschlafen.
Halte durch! Ist bestimmt bald vorbei! Meine Hebamme sagte der 19 Wochen Schub wäre der schlimmste.🤪 Wenn ihr den überstandenen habt wird es bestimmt wieder besser.
Alles gute 🍀
Ich fühle so mit dir. Bei uns wird es auch nur ganz langsam besser. Er ist jetzt fast 6,5 Monate. Deine Worte könnten von mir sein. Bei uns hat es nur die Zeit gemacht … und ich habe tagsüber Schlafprotokolö geführt, aber bei nur 3x 45 Minuten bringt das wohl eher weniger was… wie ist es denn bei ihm nachts!? Ist ihm vllt zu warm? Und wo schläft er? Seit diesen Wochen schläft er neben uns und etwas besser. Heute das erste mal bis 7 und ohne wachphase. Und trinkt er viel am Tag? Bei uns kam hinzu, dass mein Sohn sich nachts alles geholt hat. Mit Einführung der beikost wird das langsam besser. Ich hab keinen Rat 🥺 aber du bist nicht allein. Bei uns war es wie gesagt ganz genau so ..
Wie sind denn dir Schlaf- und Wachzeiten über den Tag und die Nacht grundsätzlich?
Könnte es sein, dass er jetzt eine frühere Bettgehzeit braucht, also übermüdet ist abends?
Vielleicht hat er sich so an das Stillen zum Einschlafen gewöhnt, dass er die Schlafzyklen alleine nicht verbinden kann?
Ich weiß noch, dass es damals eine sehr herausfordernde Zeit war und wünsche euch viel Kraft! Nur den Mut nicht verlieren, auch wenn einem an dem ein oder anderen Tag danach ist.