Hallo,
unsere Tochter 13 Mon schläft nachts schon immer unruhig, aktuelle wird sie aber wieder fast jede Std wach und die Nacht endet immer gg 5 (sonst gg halb 7, sie geht gg 19 Uhr ins Bett). Tagsüber hatten wir eigentlich immer 2 Schläfchen die letzten Wochen (gg 9 für 30.min und gg 13 Uhr für 1 Std). Länger schlief sie leider nie.
Jetzt sieht 1 Woche endet die Nacht so früh und sie verweigert v.a das erste Tagschläfchen.
Sollte man es dann einfach weg lassen?
Sie wirkt/ ist aber offensichtlich müde. Quengelig, reibt sich die Augen, gähnt. Findet aber einfach nicht in den Schlaf.
Schlafen geht auch nur mit Brust oder tragen. Beides fruchtet aber absolut nicht mehr 😔
Umstellung Tagschlaf?
Wenn wir von 2 auf einen Schlaf umstellen sollten, wie macht man das am besten?
Wenn sie immer um 5 wach wird, kann ich sie ja nicht bis 13 Uhr wach halten 😥
Andersherum, wenn sie vor 13 Uhr Mittagschlaf macht, wird es Richtung Abend hin kritisch 😀
Das diskutier ich ständig mit meiner Mum.
Ich hab auch einen Frühaufsteher (meist 6) und da ists manchmal schon kritisch ihn bis 8:30 wachzuhalten oder nach seinem NM schlaf (14-15:30) bis um 19uhr (wenn früher ins Bett, steht er morgens noch früher auf)
Hier das Gleiche ;). Wir stellen gerade mit 12 Monaten auf 1 Tagesschlaf um und er ist heute z.B.: um 5 Uhr aufgestanden und schläft jetzt gerade wieder. Er bleibt dann aber von ca. 11-17 Uhr wach und dann geht es wieder in den Nachtschlaf. Wir probieren jeden Tag ein paar Minuten länger zu ziehen bis zum schlafen, anders ist es bei einem Frühaufsteher nicht machbar ;(.
Da könnte man gut am Nachmittag noch mal einen kurzen Powenap machen lassen, zb 15 Min im Buggy.
Leider schläft sie weder im Buggy noch im Auto😅
Mein Sohn (11 Monate) stellt auch gerade um und schläft nur noch einmal. Wir haben den Mittagsschlaf erstmal früher begonnen (um 11 anstatt um 12:30) und ziehen ihn langsam etwas später. Mit einem Spaziergang morgens klappt das ganz gut, wir sind nun bei 11:45 Uhr Mittagsschlaf. Er schläft auch dementsprechend länger mittags (früher 1,5 Stunden, jetzt 2-2,5 Stunden) Ja die Nachmittage waren ab 16 Uhr echt schlimm, aber auch hier konnten wir mit Spaziergängen helfen. 18-19 Uhr gehts dann ins Bett, je nach Laune des Kleinen. Die ersten 2 Tage ist er schon um 17:30 ins Bett und hat trotzdem gut die Nacht durchgeschlafen. Also früher hinlegen bedeutet nicht früher wach sein :) und die Zeiten pendeln sich schnell neu ein.
Meine Schwägerin hat sich so einen Kandidaten. Sie lässt ihn am Vormittag einen kurzen Power Nap machen wenn er total müde ist und früh aufgewacht ist. Nicht länger wie 30 min weil dann die Tiefschlafphase beginnt. Er geht dann so um eins in den Mittagsschlaf.
Ich habe unsere versucht mit Aktivitäten wach zu halten am Vormittag. Hat ganz gut geklappt. Hatten aber dann 1-2 Wochen wo sie nach dem im Bett gehen am Abend nach 30-60 min wieder wach war und dann 2-3 h wieder wach und dann erst den Nachtschlaf eingeläutet hat. War anstrengend aber jetzt schläft sie nur einmal mittags und abends nach dem Einschlafen wacht sie erstmal nicht mehr auf. Nur für die Flasche dann
Hey, meine Tochter war eine Zeitlang auch immer zwischen halb 6 und 6 wach. Irgendwann hab ich probiert ihren Schlaf umzustellen. Damals hat sie noch 3 mal geschlafen. Und als es dann zweimal war, war es morgen besser und es hat sich verschoben. Hat aber 2 Wochen gedauert. Also nicht gleich aufgeben. Und ja sie war auch quengelig über den Tag, wurde dann aber jeden Tag besser.