Hi zusammen,
hätte ja nie gedacht das man sich als "gestandene Frau" wieder soooo "dumm" fühlen kann 😅 und ständig sich hinterfragt..
Also.. Unser Kleiner - 3 Monate alt - ist seit Tag 1 ein Baby, das häufig aufwacht. Seit der Geburt habe ich noch keine 3h am Stück schlaf bekommen - meist bewegen wir uns zwischen 1-2 h Schlaf am Stück. Nachts schläft er mittlerweile im Beistellbett (bereits seit Geburt Kinderbett Größe), in der Regel halten sich die nächtlichen Wachphasen im Rahmen (meist Windel wechseln und stillen, kurz Händchen halten / streicheln)..
Tagsüber gehört mein Kleiner seit ein paar Wochen zum Team "nicht ablegen!!", egal wie lange ich warte.. Auch im Liegen mit ihm einschlafen klappt nicht, nur auf dem Arm schläft er oder nach deutlich längerer Zeit im KiWa / Trage... Soweit ok, ich komme damit mittlerweile meist sehr gut klar und bin vorbereitet...
Aber... Er schläft echt lange auf dem Arm... Und ich habe das Gefühl er würde fast den ganzen Tag schlafen auf mir, hätte er die Möglichkeit 😁
Andererseits merkt man ihm aber auch an, wie schnell er wieder müde wird. Das einschlafen klappt meist nach ein paar Minuten quengeln, wenn ich auf die ersten Müdigkeitszeichen achte ganz gut.
D.h. wiederum aber ich muss wenn er wach ist immer echt schnell Dinge erledigen (Zähne putzen, WC, essen / trinken organisieren oder uns anziehen und ab nach draußen spazieren...) - ich habe nur wenige Minuten mit ihm zum beschäftigen (Dinge hin halten zum greifen usw)...Da nehme ich ihn dann mit, um Bad zb liegt er unterm Spielbogen wenn ich Dusche oder Zähne putze.. Im der Küche ist er im Hochstuhl im newborn Sitz und ich halte ihm Sachen hin nebenbei. Und rede oder singe die ganze Zeit.
Sollte ich ihn vielleicht nicht so lange schlafen lassen und immer wieder mal ablegen (dann wird er wach), damit wir öfter mal ne wache Stunde haben?? Andererseits scheint er ja den Schlaf zu brauchen, wenn er so lange auf mir schläft??
Man soll ja nur so einiges tun nach Empfehlungen (Bauchlage, Dinge zeigen usw), in der wachzeit wird ja aber auch gestillt und gewickelt...? Aber so viel Zeit bleibt uns da ja nicht für 🤣
Unsicherheit Tagschlaf 3 Monate - lang
Schlafende Babys lässt man schlafen. Und für die bauchlage reichen ein paar minütchen zum üben. Leg dich mal auf den Bauch und heb den Kopf in die Höhe wie Babys das tun, das ist Sau anstrengend 😅
Sonst klingt alles ganz normal. Menschen sind traglinge, wenn das Baby nicht an der Mama dran ist, verhungert es und wird vom Säbelzahntiger gefressen.
Kleiner Nachtrag: außer das Kind nimmt nicht zu oder ab, dann sollte man wecken. Aber das ist meist ein Problem bei Neugeborenen.
Haha ne zugenommen hat er super.
Mich erstaunt es nur doch wie wenig wache Zeit man zum tüdeln hat irgendwie. Also das wird ja nach und nach mehr werden klar..
Mit Trage kann ich natürlich dann auch Dinge tun aber ich frag mich immer wie er zb drehen üben soll, wenn er den ganzen Tag pennt 😅 auf /an mir...
Kopf hält er aber schon super, denke das Tragetuch hilft da auch sehr 👍