Tochter schläft nicht mehr

Meine Tochter 19 Monate alt, will seit drei Wochen nicht mehr schlafen. Weder mittags noch abends, in der Kita geht es wohl. Vorher war dies nie ein Problem. Mein Mann lässt sie, um sie zum Einschlafen zu bringen im Bett Peppa Wutz schauen bis sie schläft. Dies kann bis 1,5 Stunden dauern. Ich bin dagegen. Welche anderen Lösungen gibt es?

1

TV zum Schlafen ist so ziemlich das kontraproduktivste.
Wir sind mit immer gleichen Ritualen gut gefahren: Zähne putzen, Waschen, Schlafanzug, Bett, Buch, ggf ein Hörspiel, Kuss und raus. Aber das dauert natürlich seine Zeit, bis man alte Gewohnheiten ablegt

2

Das haben wir auch immer so gemacht. Schlafanzug, Zähne putzen, gute Nacht Kuss, Spieluhr an und innerhalb weniger Minuten ist sie eingeschlafen.

3

Dass sich das mal immer wieder ändert, ist normal. Nichts gegen TV, auf keinen Fall- aber es dreht halt nur noch mehr auf.

4

Vielleicht braucht sie aktuell einfach mehr Unterstützung beim einschlafen als vorher. Bei uns wurde in dem Alter im Arm gekuschelt und wir haben Schlaflieder gesungen. Wenn das mal nicht gereicht hat, wurde mir der Manduca in den Schlaf getragen.

Vielleicht braucht sie auch plötzlich weniger Schlaf als vorher und kann deshalb nicht einschlafen. Habt ihr mal versucht sie erst eine Stunde später ins Bett zu bringen?

5

Hallo,

Bei uns genau das gleiche. Tochter 19 Monate will seit Wochen nicht schlafen. Mittagsschlaf ist meist kein Problem. Hinzu kommt noch das nächtliche aufwachen und weinen. Dann beginnt das Spiel von vorne. Ps mein Mann lässt ebenfalls Videos laufen! Ich bin auch dagegen.

6

Hi,
Was macht sie denn wenn sie nicht schlafen kann?
Bei uns war das in dem alter auch so.
Sie war müde, konnte aber nicht runter fahren.
Hat dann manchmal bis zu 2 h im Bett getunt.. Ändert sich irgendwann wieder, aber bs dahin kannst du sie nur begleiten.
Wir sind dann immer wieder rein, haben gekuschelt und mit ihr leise geredet.

Ist sie denn müde?

10

Sie ist sehr müde, da wir sie ja auch mittags nicht mehr zum Schlafen bekommen. Sie steht im Bett und schreit. Wenn wir uns mit ihr hinlegen ist sie trotz Müdigkeit aufgedreht und kommt nicht runter

7

Muss sie alleine einschlafen?

11

Muss sie nicht, war aber in der Vergangenheit kein Problem. Ist nur momentan ein riesiges Theater.

8

Unsere Tochter ist auch 19 Monate und wir haben das Problem seit gut 2 Monaten, dass sie nachmittags schlecht und abends nur sehr schlecht einschläft - über den Zeitraum natürlich mit gewissen schwankungen. Montags, wenn sie in der Krippe war, kippt sie abends regelrecht ins Bett und in der Krippe klappt an dem Tag das Schlafen auch, aber spätestens ab Dienstag / Mittwochs geht es dann wieder los.
Am Wochenende behelfen wir uns morgens mit einer Runde spielplatz und sie geht eine Stunde später ins Bett. Wir schlafbegleiten sie dabei. (Momentan ist es etwas eingerissen und sie bekommt teils zum einschlafen eine Milch, oder zumindest nochmal die Flasche mit Tee oder Wasser. Das bringt sie dann aber auch wirklich runter.) Trotzdem, manchmal klappt auch dass nicht.
Meine Schwester hatte mit meinem Neffen das gleiche Problem in dem Alter, er hat dann im Buggy mittags geschlafen. (Ich nehme mal an, dass sie dann eine kleine Runde mit ihm geschoben ist.) Geht bei uns nur leider nicht, weil unsere Wohnung keinen Aufzug hat.

9

* also eine Stunde mittags später ins Bett.

Abends geht sie aber gerade auch eine Stunde später ins Bett, als noch vor ein paar Monaten - dass waren noch Zeiten, als sie um 19 Uhr ins Bett ging. Gerade brauchen wir es vor 20 Uhr nicht versuchen, dass kostet nur nerven, eher schläft sie dadurch nicht.

Bei uns äußert sich mittags nicht oder nur sehr kurz schlafen im übrigen dadurch, dass sie am späten nachmittag bis abends komplett unleidlich wird und viel auf den Arm will. Eher schlafen legen klappt aber trotzdem dann nur minimal.

12

Um den 18 KM haben viele Kinder nochmal eine heftige Schlafregression. Da muss man eben durch(halten).
Fehrnsehen mit seinem blauen Licht hemmt die Bildung des Schlafhormons Melatonin..ist also wirklich absolut unsinnig zum einschlafen. Da sollten die Väter die das nutzen sich mal ihrer Verantwortung stellen. Das schockert mich echt 😖😥