Mein Sohn 2 Jahre wacht nachts alle 2 Stunden auf

Hallo, ich bin mittlerweile ziemlich am Ende meiner Kräfte.
Erstmal vielleicht etwas Vorgeschichte:
Wir haben einen Sohn und ich bin zurzeit mit unserem 2. Kind schwanger. Das erste Jahr hat der kleine bei uns im Bett geschlafen. Der Umzug in sein Kinderzimmer lief absolut problemlos und es gab sogar die ein Order andere Nacht in der er fast durchgeschlafen hat. Es es kamen im Verlauf seines 2. Lebensjahres Schlafprobleme dazu die typisch sind zum durchs Zahnen oder Schnupfen. Aber alles in allem kam er und kamen wir mit der Situation das er nun in seinem eigenen Bett schläft gut zurecht. Er schläft abends gut und ruhig ein, ich setze mich immer zu ihm ans Bett und sing ihm was vor. Vorher wird gekuschelt und wir haben einen sehr ruhigen und gleichbleibenden abend Rhythmus. Nun ist es so das er seit knapp über einem Monat nachts wirklich alle 2 Stunden wach wird und nach mir ruft ich gehe dann in sein Zimmer, lege ihm die Hand auf die Wange und er schläft innerhalb kürzester Zeit wieder ein. Ich kann Mittlerweile die Uhr danach stellen das er wirklich ziemlich genau alle 2 Stunden wach wird und unruhig wird bis ich in sein Zimmer komme.
Ich bin einfach nurnoch müde und ausgelaugt und mit meinem Latein am Ende weil einfach keine Besserung in Sicht ist.
Seine Zähne sind alle schon durch, er ist gesund, hat einen routinierten Tagesablauf, bekommt viel frische Luft und kann sich auspowern ( er ist ein kleiner Wirbelwind), abends läuft alles sehr ruhig und strukturiert ab. Hunger hat er nachts keinen. Er will einfach nur von mir wieder in den Schlaf begleitet werden.
Wie schaffe ich es das er selbstständig in die nächste Schlafphase findet ohne das ich alle 2 Stunden zu ihm gehen muss. Ich denke es ist ein reiner Lernprozess nur die Müdigkeit macht mich langsam wirklich fertig. Mein Mann und ich arbeiten beide Vollzeit und wir verlassen morgens um 7 das Haus.
Vielleicht gibt es hier Mütter die mir einen Ratschlag geben können was ich noch tun kann um ihn zu unterstützen

Ich danke euch schonmal
Liebe Grüße
Dana

1

Ich würde dieses Hin- und Herlaufen einstellen. Klar schlaucht das.

Stell sein Bett neben euers oder leg dich zu ihm. Er braucht sehr viel Nähe anscheinend momentan und die Sicherheit, dass du da bist.

Ist ja völlig normal, erst einmal wegen des Alters und zusätzlich natürlich wegen deiner Schwangerschaft. Das ist sehr viel Veränderung auf einmal.

2

Würde ich genau so machen. Entweder du nimmst ihn wieder ins Familienbett oder legst dich zu ihm.
Mach es für dich so einfach wie nur möglich. Hab keine Angst vor "Rückschritten" begleite die Phase, es wird bestimmt auch wieder anders.

4

Genau so würde ich das auch machen. Tu dir doch das ständige hin und her nicht an. Da wirst du ja jedes mal komplett wach. Wenn er bei euch schläft, kann er mit dir kuscheln oder händchen halten und fertig.

3

Schließe mich den anderen Meinungen an. Er sucht Nähe 🤷‍♀️ Schlafen hat so viel mit Vertrauen, Hingabe, loslassen und sich sicher fühlen zu tun...wenig mit 'lernen'.
Ängste werden im Laufe der Entwicklung immer nal wieder Thema...