Nächtliche Flaschen nach Abstillen Baby 6,5 Mon.

Hi zusammen,

mein Baby ist 6,5 Monate alt und seit er 6 Monate alt ist, stille ich ihn nur noch 1x Abends und 1x Morgens. Den Rest des Tages bekommt er Pre. Jetzt ist es so, dass er nachts weiterhin ca. alle 2h wach wird. Das haben wir auch so akzeptiert und ist nicht das Problem. Allerdings verlangt er wirklich jedes Mal die Flasche, anders lässt er sich nicht beruhigen und schaukelt sich dann schön hoch. Er trinkt dann 1x170ml und den Rest immer so zwischen 50-90ml, dann schläft er wieder ein. Bekomme ich da mal mehr in ihn rein, wird er trotzdem nach 2-3h wieder wach. Nachts kommen wir so insgesamt auf 350ml, das ist knapp die Hälfte von dem was er am Tag als Pre bekommt...

Meine Frage: Sind die knapp 4 Flaschen nachts zur Einschlafgewohnheit geworden oder kann ein Baby einfach so viel Hunger nachts haben? Sollte ich ihm das abgewöhnen? Hat er quasi 1:1 das Stillen auf die Flaschen übertragen? Ich will auf keinen Fall seine Bedürfnisse irgendwie unterdrücken und Hungern soll er natürlich auch nicht.

Vielleicht gibt es jemanden, der auch in dem Alter ungefähr abgestillt hat und Erfahrungswerte hat, wie sich das nachts entwickelt hat?

Mehr Pre tagsüber versuche ich schon. Allerdings kann ich ihm ja auch nichts reinzwingen, was er partout nicht will. Wasser nachts akzeptiert er auch nicht.

Zum Hintergrund: Wir hatten leider von Anfang an Probleme mit der Gewichtszunahme, weshalb ich neben einer Flasche Pre täglich zusätzlich abgepumpt und das direkt gefüttert habe. Das kann ich jetzt zeitlich einfach nicht mehr leisten und bin deshalb auf diese Teilstillen und Pre-Lösung umgestiegen. Der Drops ist auch gelutscht, also bitte keine Tipps a la "Still doch einfach wieder nachts".

Danke und liebe Grüße

1

Also ganz das Problem haben wir nicht aber ähnlich. Unser kleiner ist ebenfalls 6,5 Monate (11.4.) hat aber fast von Anfang an Pre bekommen. Er isst die Hälfte seiner Nahrungsaufnahme ebenfalls Nachts. Ihm gehts Prima.

2

Danke für deine Erfahrung! Gut zu wissen, dass das von der Menge her auch bei Flaschenkindern vorkommt:-). Ich gehe davon aus, dass dein Kleiner das aber auf weniger Flaschen verteilt, oder? Denke diese kleinen Mengen kommen vom Stillen, da hat er vermutlich ja auch immer eher kleine Mengen getrunken.

6

Na ich würde sagen es sind so 3 Fläschchen a 170 ml. So ganz genau messen wir mittlerweile nicht mehr

3

ich habe ein Flaschenbaby von anfang an

Mittlerweile ist er knapp 1 jahr und benötigt nachts immer noch 2-4 Flaschen a 120-170 ml nachts.

im alter von 6 monaten hatten wir teile alle 2 stunden die oben genannten Mengen und tagsüber ging nichts. er hat es sich hauptsächlich auch nachts geholt.

ich persönlich habe da auch kein Problem damit aber denk das ist/kann ganz normal sein

liebe grüße einer Flaschenmama

4

Danke dir für deine Erfahrung. Dann scheint das ja nicht unnormal zu sein und ich gebe ihm einfach weiter was er braucht :-)

5

Wenn dein Kind über Tag nicht genug trinkt, holt es sich nachts was es braucht - ist völlig normal. Erst wenn die Kalorien über Tag passen, können Nachtflaschen abgewöhnt werden und das ist meist mit 10-12 Monaten der Fall. Mein Sohn ist 11,5 Monate und schlief jetzt einige Zeit 11 Stunden durch und nach der Flasche nochmal 2. Nun ist er krank und durch den Husten und wohl auch Halsschmerzen isst er über Tag viel weniger… somit holt er sich nachts noch eine Flasche ab.

7

Ja, dass er sich das nachts holt, wenn er tagsüber nicht genug trinkt, ist mir klar. Das ist halt ein kleiner Teufelskreis, weil er tagsüber natürlich nicht so viel Hunger hat, wenn er nachts schon so viel getrunken hat.

Mir ging es mehr um Erfahrungswerte, ob das bei ehemaligen Stillkindern normal ist, dass sie quasi das Stillverhalten (alle 2h trinken nachts) jetzt 1:1 auf die Flasche übertragen und ob ich das einfach so weitermachen kann oder was ändern sollte.

Dass andere Flaschenkinder aber wie oben stehend berichtet auch zT so große Mengen nachts trinken, zeigt mir ja schon, dass das ganz normal sein kann :).