Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Nachts schlafen wir relativ gut, aber auch nur, weil ich mich damit arrangiert habe, dass sie an meiner Brust dauernuckelt.
Tagsüber schläft sie aber nur auf meinem Arm. Sonst hat auch mal die Trage geklappt. Das geht nicht mehr. Im Kinderwagen oder im Auto schläft sie gar nicht. Da wird meist nur geschrien. Sobald ich versuche sie abzulegen, wird sie wach. Egal wie lange ich damit warte. Dann weint sie oder ist einfach so wieder hellwach. Das gleiche auch abends. Ich kann sie nicht ins Bett bringen, ohne dass sie wieder wach wird, wenn ich versuche aufzustehen. Deshalb schläft sie abends bei mir auf dem Arm, wenn wir noch im Wohnzimmer sitzen und dann gehen wir irgendwann gemeinsam ins Bett.
So langsam zerrt das ganze an den Nerven. Im Haushalt bekomme ich nichts geschafft und ich würde auch wirklich gerne abends wenigstens kurz etwas durchatmen.
Ist das noch normal? Man hangelt sich irgendwie von Phase zu Phase, aber diese scheint kein Ende zu nehmen.
Beim Osteopathen sind wir gewesen. Sie war wohl nach dem Geburtsstillstand der dann im Kaiserschnitt endete verspannt. Aber nach vier Sitzungen war keine Besserung in Sicht.
Ablegen nicht möglich, ist das noch normal?
Deine Tochter hat ein großes Bedürfnis nach Nähe.
Hat meine auch. Bis sie 7 oder 8 Monate alt war konnte ich sie auch nicht ablegen. Ich habe alles versucht. Den richtigen Zeitpunkt gesucht - den gab es nicht. In Zeitlupe abgelegt, mit Füßen zuerst dann Po und Kopf zuletzt. Bettchen vorgewärmt. War alles für die Katz. Sie ist sofort wach geworden und hat geschrien.
Ich habe ihr dann die Nähe gegeben, die sie brauchte und irgendwann hat sie angefangen sich selbst von meinem Arm runter zu rollen. Ab da konnte ich sie problemlos ablegen.
Bedürfnisse, die befriedigt werden, verschwinden.
Babys sind ganz unterschiedlich. Und sehr wenige lassen sich eben ziemlich lange nicht ablegen. Das zu akzeptieren hat mir sehr geholfen.
Alles Liebe.
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich teile deine Einstellung und habe dafür bis jetzt auch gut eingestanden. Aber von außen wird mir immer wieder suggeriert, dass ich das Kind verwöhne und dass ich was falsch mache, die Situation sozusagen meine Schuld sei.
Ich möchte mein Kind nicht weinen lassen, aber habe auch Angst, irgendwie den Moment zu verpassen, sie abzulegen bzw. sie von mir loszulösen.
Ich hoffe sehr, dass sich das mit der Zeit einpendelt.
Babys kann man nicht verwöhnen. Ja, so ging es mir auch, dass mir suggeriert wurde, ich mache alles falsch. Vertrau am besten deinem Gefühl.
Hast du es schon mal mit einer Federwiege probiert? Das hilft bei uns und Motte ist schon 8,5 Monate...
Ja, wir haben uns eine geliehen. Hab all meine Hoffnung darauf gesetzt, aber sie hasst es 😖
Wie legst du sie denn ab? Direkt in Rückenlage?
Alles versucht. Auch sie zu pucken, hat anfangs besser funktioniert. Jetzt nicht mehr.
Hast du auch mal versucht, sie auf dem Bauch abzulegen? So hat es bei uns geklappt, Seite, Rücken völlig unmöglich.
Das mit dem Dauernuckeln an der Brust ist aber auch nicht gut...
Deine Brustwarzen können sich nicht wirklich erholen..
Hast du es mal mit einem nuckel probiert?
Bei meiner Schwester war genau das gleiche gewesen und auch wenn es jetzt böse klingt aber für das Kind war es einfach nur noch Gewohnheit das rum tragen usw...der KIA hat später gesagt das Kind ist verwöhnt...also hat er gesagt wenn sie ihren Sohn ins bett legt liegen lassen und nicht wieder raus nehmen...
Dabei stehen bleiben und etwas beruhigen.
Das ging ganze 3 Tage mit Terror und ab dem 4 Tag war es dann besser gewesen.
Auch mit der Brust ist das reine Gewohnheit hat er ihr gesagt .
Nuckel wollte er auch nicht da bahnte sich aber auch schon eine Entzündung an da es wie bei dir der Fall war... die Brust hat quasi den nuckel ersetzt...
Sie musste dann abstillen was sie eigentlich nicht wollte...
Das Kind liebe schenken und wir als Mütter wissen alle wie schwer es ist dieses süße kleine ding nicht aus dem armen zu legen...aber sie gewöhnen sich so schnell dran das man mehr probleme hat es dann wieder raus zu bekommen 😣
Versuch mal dein Baby auf die Seite zu legen mit einer Rolle hinten im Rücken vielleicht Word es ja dann besser 😊🥰
Schnuller nimmt sie leider nicht. Haben da auch super viele Modelle ausprobiert, aber nix hilft.
Mir wäre auch lieber, wenn sie einfach den Schnuller nehmen würde 😖
Ja das hatte meine Schwester auch durch 😵💫
Nicht war zu machen da der kleine eben an der brust gewöhnt war...
Probiere mal diese braunen Schnuller der hat bei meiner Schwester funktioniert
Naja es gibt durchaussehr unterschiedlich tiefe Schläfer. Ich und nein Kind2 zb sitzen wach im Bett wenn sich irgendwo ein Holzwurm umdreht. Ich schlafe nur noch mit Oropax und Kind2 mit recht lautem white noise im eigenen Zimmer. War bei Kind2 auch seit Babyalter so.
Ich würde einen anderen Ostheopaten probieren.
Dann würde ich denken das es sich um eine Schlafassoziation handelt. Meine Kinder haben sich auch NIE ablegen lassen oder schlafend aus einem Auto heben lassen 😅 deshalb haben wir es auch nie versucht sie auf dem Arm tragen einschlafen zu lassen. Wir haben immer im (grossen) Bett liegend einschlafbegleitet. Und ja, davon waren sie nicht immer begeistert. Kind2 hat Anfangs meist stundenlang gebrüllt. Aber wir haben sie ja nicht allein gelassen.
Sie schläft nur beim stillen ein. Also im Sitzen dann auf meinem Arm oder im Bett dann liegend. Wenn sie dann schläft, kann ich versuchen sie von der brust zu lösen, aber spätestens, wenn ich mich vom ihr wegdrehe wird sie wach 🙈
Ah ok, ja kenne ich auch. Bei kind2 konnte ich nach 7 monaten das erstemal aufstehen.
Nicht aufgeben ❤