Mein Baby schläft nur auf kuschliger Unterlage

Hallo ihr Lieben
Mein Dilemma steht bereits im Titel. Am liebsten schläft sie auf meiner Daunenbettdecke oder mit dem ganzen Körper auf einem grossen Kopfkissen. Sie schwitzt dabei fest am Hinterkopf, vor allem, wenn sie den Schlafsack an hat. Ich versuche sie dann etwas schlafen zu lassen und dann in ihr Beistellbett umzubetten, da ich einfach grosse Angst habe, dass sie überhitzt oder keine Luft bekommt, weil sie ihr Gesicht so gerne in was Kuschliges drückt. Nur wacht sie dann oft wieder auf und zappelt ganz fest und findet keine Ruhe. Habt ihr Ideen, wie ich es ihr im Beistellbett auf sichere Art gemütlich machen kann?

1

Ich hab das Gefühl dass es bei meinem Sohn auch so ist, dass wenn er auf einem Kopfkissen liegt irgendwie besser schlafen kann…😅 er ist 7 Monate alt und ich lege ihn dann einfach in sein Gitterbett auf das Kissen, ich benutze aber keinen Schlafsack, er hat nachts nur einen kurzärmeligen Body und einen langen Schlafanzug drüber (und Socken) aus Angst vor der Überhitzung wird er nicht zugedeckt, nur unten an den Füßen etwas… mein Schlafzimmer ist aber auch warm… ich denke es hab schon so 22 oder 23 Grad… ich denke nicht dass er friert…😅😅

2

Hallo „Leidensgenossin“ 😅
Meine schwitzt schnell, hat es aber gerne sehr warm. Deshalb trägt sie einen dünnen Wolle/Seide Pyjama (Temperaturausgleichend, saugstark und trocknet schnell) und den Schlafsack, den ich auf der Seite aber offen lasse. Wir haben auch recht warm im Schlafzimmer, immer um die 22 Grad und wenn wir drin schlafen werden es 23.

3

Hat meine auch gerne gemacht hab aber dann auch aus Angst ne Alternative gesucht. Vor allem weil sie gefühlt von Anfang an am liebsten auf dem Bauch geschlafen hat. Hab sie dann auf eine etwas dickere Krabbeldecke im Beistellbett gelegt. Die war flauschig genug aber auch nicht zu dick das ich Angst haben musste. Mit der Zeit habe ich es dann öfters ohne probiert bis ich sie ganz raus nehmen konnte und sie nur auf der Matratze geschlafen hat. Im Wohnzimmer im Laufstall habe ich eine Sommerdecke von uns gefaltet rein gelegt. War nicht zu dick und sie hatte es trotzdem etwas kuscheliger.

4

Wie alt ist die kleine denn und wie viel Grad hat es bei euch?

Meine kinder (4, 3 und 10 Monate) schlafen momentan noch nackig (mit windel) bzw nur im kurzarmbody (die kleinste). Das habe ich seit dem säuglingsalter so gemacht, ich hab nie den Trend verstanden, dem Kind auf biegen und brechen einen Schlafsack anziehen zu müssen, wenn es ja eindeutig schwitzt.

Mein 2. Sohn konnte auch nur weich schlafen. Ich habe eine dünne Daunendecke für das Kinderbett genommen, auf die Matratze gelegt, spannbettlaken drüber und so eine Art Spanngurt (gibt es extra für spannbettlaken) genommen und befestigt, dass es nicht verrutschen kann. So konnte er sich nichts ins Gesicht ziehen und lag trotzdem weich. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

5

Sie ist 4,5 Monate und im Schlafzimmer sind es 22 Grad.

Das mit dem Spannbettlaken ist eine gute Idee 👍🏻