Sie ist jede Nacht um 2 Uhr hellwach

Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter ist jetzt knapp 11 Monate alt. Seit circa einer Woche wacht sie jede Nacht um 2 Uhr auf, sitzt und steht im Bett, ist laut und scheint topfit und ausgeschlafen.
Das ganze Procedere geht dann ungefähr eine Stunde bis sie wieder einigermaßen schlafen kann.
Habe schon viel versucht. Von einfach abwarten über Aromaöl (für Babys natürlich) bis hin zu Entspannungsmusik.
Wenn ich sie versuche Widder hinzulegen (in mein Bett, umarme usw) will sie aufstehen, also sie wehrt sich dann ganz klar gegen das Schlafen
Es ist extrem kräftezehrend für mich da ich morgens um 5.30 Uhr aufstehen muss.

Kennt von euch jemand dieses Problem?
War euer Kind vielleicht in einem Wachstumsschub? Oder waren es Zähne?

Sie zahnt schon länger aber bisher hat sie trotzdem ganz normal geschlafen.

Vielleicht hat mir der eine oder andere einen wertvollen Tipp.
Bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein.

Liebe Grüße Vanilly. :-)

1

Hallo,

wie ist denn der Schlaf tagsüber, bekommt sie genügen Schlaf? Sind die Wachphasen angemessen lang? Trinkt er etwas wenn er wach ist nachts?

Mein Sohn hatte das jetzt auch eine ganze Weile- meine Vermutung hier war Übermüdung, da er durch die lange Zeit mit den schlechten Nächten gerade mal auf 11 Std. Schlaf in 24 Stunden kam. Seit er wieder mehr Schlaf hat, klappt das mit dem Einschlafen wieder viel besser. Nur war mein Sohn mit den Zeiten nicht so regelmäßig. Mein Sohn ist auch fast 11 Monate.

Zu viel Schlaf tagsüber kann wohl auch zu solchen Wachzeiten gehören, die Zähne, etc. natürlich auch.

2

Hallo,

wir haben seit ungefähr 2 Monaten das gleiche Problem. Meine Tochter, 13 Monate, ist jede Nacht ungefähr von 3 Uhr oder manchmal schon um 2 Uhr für mindestens 2 Stunden wach. Anfangs wollte sie auch oft spielen aber ich bin immer mit ihr im Bett geblieben. Jetzt habe ich eher das Gefühl, dass sie schon müde ist. Sie trinkt an der Brust und kann danach nicht einschlafen. Nuckelt ewig, windet sich hin und her und schimpft gelegentlich.

Ich habe keine Ahnung, wie lange das dauert oder was hilft. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es an Übermüdung liegt, da sie tagsüber nur noch einmal schläft. Sie steht in der Regel gegen 7 Uhr auf und schläft dann aber bereits um 10 Uhr wieder für 1,5-2 Stunden und ist danach manchmal 6-7 Stunden wach bis zum Nachtschlaf. Da kann ich machen was ich will, ich bekomme sie nicht ein zweites Mal zum Schlafen. Sie schreit dann nur. Und vormittags rauszögern endet auch in Schreien. Bin also auch überfragt 🤷🏻‍♀️. Ich hoffe immer noch, dass es sich von selbst bald wieder einpendelt, ich geh langsam auch echt auf dem Zahnfleisch 🙈.

3

Ich habe genau das gleiche Problem. Sie schläft 1-2 mal 30 Minuten am Tag geht dann um 19 Uhr ins Bett wacht alle 3 Stunden auf. Um 3 Uhr sitzt sie fröhlich im Bett und brabbelt. Es dauert ewig bis sie nochmal schläft und spätestens um 8 Uhr steht sie dann auf. Es ist echt Anstrengend. Meine kleine wird in 2 Wochen 1 Jahr alt.

4

Ich kann aus leidvoller Erfahrung sagen, rekord bei 3, 5 Stunden wach in der Nacht, dass du es einfach hinnehmen bzw aushalten musst. Bei uns ging das mit 11 Monaten an und so wirklich besser wurde es mit 22 Monaten. Bei meiner Tochter hat es definitiv mit dem zahnen zu tun, aber gefühlt war sie am Dauerzahnen. Das einzige was mein Mann und ich gemacht haben, wir sind teilweise um 20 Uhr schlafen gegangen. Wir haben echt alles probiert. Es gibt anscheinend Kinder, die nächtliche Wachphasen haben, andere nicht. Die nächtlichn Wachphasen haben bei mir dafür gesorgt, dass ich definitiv kein zweites Kind bekomme.:-p