Kind 3 Jahre schläft nicht alleine

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe ich kann hier den ein oder anderen Tipp bekommen.

Mein Sohn ist jetzt 3,4 Jahre alt, ist schon immer kein besonders guter Schläfer aber so langsam mag ich nicht mehr 😫

Er schläft nur mit mir oder meinem Mann zusammen ein, das alles ist an und für sich kein Problem, nur manchmal dauert dieses Tamtam bis zu 2 Std. Wenn wir den Raum verlassen, weint er bitterlich oder wird richtig sauer. Alleine weinen lassen soll man die kids ja nicht, also legen wir uns doch wieder dazu. Natürlich haben wir schon mit ihm gesprochen und er hat sein Nachtlicht, dass er auch immer braucht. Aber er will einfach nicht alleine schlafen. Angst hat er auch nicht unbedingt, er will einfach jmd bei sich haben, kuscheltier zieht nicht.

Nachts wacht er dann auch öfters auf und schläft nur wieder ein, wenn wir uns wieder mit dazu legen. Die einzige Möglichkeit, wo er einigermaßen durchschläft ist, wenn er bei uns im Bett schläft. Allerdings mach ich dann kaum ein Auge zu. Ich bin grad im 7. Monat schwanger und bin über jede Minute schlaf dankbar. Ich weiß auch nicht wie das alles wird, wenn die kleine Schwester dann da ist.

Vllt hat ja jemand von euch ähnliches durch und kann mir den ein oder anderen Tip geben.

Danke schon mal ❤️

1

Hi Rainbow90,

Ohja das kenne ich zu gut. Wir haben bis zum 6 Lebensjahr unsere älteren Tochter auch die einschlafen Begleitung gemacht, die kleinere war 4 Jahre alt. Jeden Abend haben mein Mann und ich uns abgewechselt. Wir haben es gerne gemacht aber wie du schreibst es dauerte auch bis zu 2 Std manchmal....

Als ich dann mit dem kleinsten schwanger war,musste ich für 8 Wochen ins Krankenhaus bis der kleine dann kam.
Hier mussten die beiden leider sehr unsanft die Erfahrungen machen das die einschlafbegleitung nicht mehr so geht....

Zu meinem Tipp (Sry für das ganze drumherum 😅):

Sag deinem Sohn er kann gerne noch eine geschichte hören und ihr kommt immer mal wieder rein.

Am Anfang war mein Mann alle 5 Minuten drinne und hat es von Tag zu Tag auf bis zu 15 Minuten gezogen.

Jetzt sieht es so aus das die beiden Abends ne Geschichte hören dürfen und wir immer Mal wieder rein gehen und schauen ob alles gut ist.
So wissen Sie das wir da sind und wenn was ist kommen die beiden aus ihren Zimmern und wir begleiten sie wisser zurück.
Am wichtigsten alles in Ruhe machen auch wenn es anstrengend wird, dem Kind nicht das Gefühl geben das es etwas falsch macht oder man genervt wäre....

Ich drücke euch die Daumen und alles liebe für die Schwangerschaft weiterhin ⚘️❤️

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort 🤩

Das mit dem immer mal reinschauen ist ne gute Idee, das werde ich morgen gleich mal einführen. Die Geschichte gibt es bei uns eh immer, aber vllt hilft ihm das ja dann auch mal alleine einzuschlafen, wenn er weiß wir kommen und schauen nach ihm.

Ich mach die einschlafbegleitung auch gerne, nur er reizt es dann schon auch immer gerne aus 😅

4

Wir haben das mot den Kinder Thematisiert vorher,damit sie bescheid wissen. Nicht am Abend erst (kleiner Tipp am Rande 😅)

Ich verstehe was du meinst,es zerrt irgendwann einfach an den nerven und das darf es auch. 😉

Macht das mal und halt mich mal auf dem laufenden ✊🏼

Drücke die daumen

3

Huhu,

Meine Große ist mittlerweile 5 und wird immernoch in den Schlaf begleitet. Manche Kinder brauchen das wohl recht lange. Allerdings geht es mittlerweile sehr schnell (20 Minuten mit Geschichte) und sie schläft auch meistens durch. Oft geht sie morgens dann auch allein aufs Klo und macht sich im Bett ein Hörspiel an, wenn noch keiner wach ist.

Mit ca. 3 Jahren hat es auch mehrere Stunden gedauert, Schuld war der Mittagsschlaf. Als wir den abgeschafft haben, ging es wieder sehr schnell.

Mein 2.Kind kam vor 6 Monaten. Davor kam sie auch noch regelmäßig zu uns hoch. Das hat mit baby dann nicht mehr so gut funktioniert, weil sie durch das Stillen wach wurde. Jetzt legt sich mein Mann mit ihr ins Gästezimmer, wenn sie nachts kommt. Ist aber zum Glück nicht mehr so häufig.

Alles Gute euch!

5

Ja ich kenne das gut. Manche Kinder brauchen das einfach. Heute mit einer Freundin meiner Mutter geredet (hat 5 kinder) und sie erzählte das eins ihrer Kinder bis es 12 wurde Einschlafbegleitung brauchte 🤷‍♀️
Mein kind1 hat sich auch irgendwannabsichtlich wachgehalten und deshalb haben wir etwas daran geändert. Zuerst hat es ein IKEA Kura 'Hochbett' bekommen (hst es sich gewünscht). Da konnten wir uns nicht dazu legen 😉
Und dann gabs nach dem Vorlesen leise Einschlafmusik und wir sind raus. Mussten aber auch oft gucken kommen usw. Kind darf in unser Bett kommen WENN es zuvor im eigenen eingeschlafen ist!

6

Meine tochter ist 3 unf war als baby .it dem schlafen schon kompliziert, da sie viel kuscheln benötigt. Sie schläft seit sie 2 monate alt ist bei uns im bett. Eindchlafen dauerte bei ihr phasenweise auch sehr lange, ihr rekord liegt bei 3h. Seit 6 monaten ist baby nr 2 da und schläft von anfang an bei uns im bett. Also sind wir jetzt zu 4 im bett.
So ist es viel stressfreier für uns, meine tochter tastet oft im halbschlaf ob wir e noch da sind, und wird gar nicht erst wach.
Ich will auch nicht ganz alleine schlafen, also warum dann von den kindern genau das verlangen.
Bei meiner tochter konnte ich anfangs auch nicht gut schlafen wo sie bei uns schlief, aber ich schlafe seitdem ganz anders. Ich bewege mich zb im schlaf nicht mehr so extrem viel und schlafe auch gut. Ich glaube es hat bei mir so ca 3-4 wochen gedauert bis ich richtig gut schlafen konnte.
Für uns ist es so total stressfrei, wir gehen alle 4 abends gemeinsam schlafen.