Plötzlich wieder Stuhlgang nachts?

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn ist jetzt 14 Wochen alt und eigentlich von Beginn an ein sehr guter Schläfer gewesen. Seit er 4 Wochen alt ist hat er nachts keinen Stuhlgang mehr gehabt und das nächtliche Wickeln ist meistens entfallen. Dadurch hat er auch super geschlafen, hat sich höchstens 1-2x pro Nacht gemeldet, kurz gestillt und weiter geschlafen (in den letzten Wochen hat er meistens von ca. 19-3 geschlafen und dann nochmal bis um 6, also echter Luxus 😵).

Seit ca. einer Woche hat er auf einmal nachts wieder Stuhlgang, durch das Wickeln ist er dann natürlich auch immer viel wacher und es dauert bis er wieder in den Schlaf kommt. Außerdem hat sich sein Rhythmus irgendwie auch verschoben. Er schläft jetzt meistens schon gegen 18 Uhr, wacht dann gegen Mitternacht das erste mal auf (muss erst viel Pupsen, dann kommt Stuhlgang und er wacht auf), dann schläft er meistens bis 4:30 (gleiches Prozedere) und erklärt die Nacht dann für beendet 🙈🤷🏼‍♀️

War das bei euch auch so? Weiß auch nicht was ich mir von dem Post erhoffe, machen kann man ja da eh nichts 😅 aber vielleicht könnt ihr mal berichten, ob es bei euch ähnlich war und vielleicht nur eine Phase? LG Nina

1

Hier auch seit drei Tagen 😅
Unser Sohn ist 11 Wochen alt.
Erst hatte er 3-4 Tage keinen Stuhlgang und seit letzter Woche ist wieder jede Windel voll auch nachts. Sogar so viel, dass sie überquillt und ihn nachts komplett umziehen musste…
Er schläft sehr gut ein, weil ich ihm dann die zweite Brustseite anbiete und er dann an der Brust eindöst.
Ich hoffe für uns, dass die Nachts-kackphase ist bald wieder vorbei ist 😅😂

3

Danke für deine Erfahrung. Ohje, umziehen musste ich ihn zum Glück noch nicht. Also letzte Nacht war tatsächlich die erste mal wieder ohne (dafür gleich morgens um 6). Bin mal gespannt wie es heute Nacht wird. Er hatte eben vor dem einschlafen nochmal ein bisschen, also hoffentlich kommen wir drum rum 🙈🙏 ich drücke die Daumen, dass es sich bei euch (auch) bald wieder legt ✊🏻

2

Das ist vermutlich nur eine Phase. Und dann wird es hoffentlich wieder besser. Das ändert sich bestimmt noch oft. Ich darf seit ein paar Tagen auch wieder nachts wickeln. Hängt vermutlich mit dem Zähnen und der Beikost zusammen. Wird ja auch nicht ewig so gehen...

4

Letzte Nacht war tatsächlich nichts, mal sehen wie es diese Nacht wird. Wie waren die Woche bei der U4 und der KiA meinte, dass die unteren Zähne schon in den Kiefer schiessen, vielleicht hängt es ja bei ihm auch damit zusammen 🤷🏼‍♀️

5

Nur weil die Zähne in den Kiefer einschießen heißt das aber nicht, dass die bald durch brechen. Hier sind die mit unter 3 Monaten eingeschossen und jetzt mit 7 bricht langsam der erste durch.