Schlaf 24 Monate

Hey , mein Sohn ist inzwischen 25 Monate ( und nein , ich zähle nicht mehr in Monaten , doch hier geht es um diesen einen Monat :P ) und seit einem Monat ist sein Schlafverhalten sehr eigen . Er steht nicht immer dann und dann auf und schläft auch nicht immer um die selbe Uhrzeit . Er hat zwar feste Schlafenszeiten , jedoch gibt es immer Tag 1 und Tag 2 .
Tag 1 : aufstehen 7 Uhr , Mittagsschlaf 12-13 Uhr , Nachtschlaf 23 - 9 Uhr

Tag 2 : aufstehen 9 Uhr , Mittagsschlaf (fast jeden zweiten Tag nur) MÖCHTE er um 14-15 Uhr oder garnicht
Nachtschlaf 19-7 Uhr (wenn kein Mittagsschlaf oder 23-9 Uhr (wenn spät Mittagsschlaf)

Soll ich das Kind selbst entscheiden lassen oder darf/soll ich den Mittagsschlaf weg lassen ? Wenn er so spät abends schlafen geht , wecke ich ihn morgens. So kommt er am Tag auf 10-11 Stunden Schlaf . Ohne Mittagsschlaf auf 12-13 Stunden .

1

Ich würde den Mittagschlaf streichen. 12 Stunden Schlaf in 24 sind ausreichend und ich persönlich finde 23 Uhr zu spät zum ins Bett gehen.

2

Danke für Deine Meinung . 23 Uhr finde ich auch nicht toll ( wobei ich weder arbeiten gehe , noch ein anderes Kind habe ) . Doch sind 12 Stunden wach bleiben nicht total lange ? Heute wurde 30 Minuten Mittagsschlaf gemacht ( habe es geweckt ) und es wurde trotzdem erst 10 Stunden später wieder geschlafen . Ohne Power nap / Mittagsschlaf muss ich schon nach 6/7 Stunden eine Zirkus Versanstaltung geben , damit es nicht einschläft . Ich habe so Schuldgefühle dabei , wenn ich es soo lange wach halten muss . Bin total im Zwiespalt