Baby schläft nachts teilweise nur 30 Minuten

Hallo ihr Lieben,

Lange war ich Stille Mitleserin, doch nun brauche ich auch euren Rat.
Unsere Tochter ist fast 7 Monate alt. Schlaf wurde bei ihr von Anfang an klein geschrieben. Schon als Neugeborenes warteten wir vergebens auf den vielen Schlaf, den Babys da wohl machen... ablegen war damals sehr schwer, teilweise unmöglich. Von Beginn schläft sie am Tag maximal 30 Minuten am Stück. Mit Glück schafft sie bis zu 1,5h am Stück. Sie schafft durch den kurzen Schlaf bis heute meistens nur 2 Wachstunden zwischen den Schläfchen. Seit sie 3 Monate ist, haben wir eine automatische Federwiege, hier schläft sie tagsüber auch mal alleine ein, früher nur auf mir. Das hilft schon sehr.

Nachts ist so eine Sache. Sie schläft im Beistellbett an unserem Bett, bzw. Rollt sie immer zu mir mit ins Bett 😅 mit 1 Monate hat sie tatsächlich schon 5-8 Stunden durchgeschlafen. Was für ein Traum. Das hielt an, bis sie 2,5 Monate war. Seitdem sind die Nächte in der Regel der Horror... ich Stille sie voll, Brei mag sie noch nicht so. Probieren es aber immer wieder. Ich Stille sie abends (gegen 18:30 Uhr) bis sie einschläft und Stille sie immer wieder wenn sie nachts aufwacht. Sie nimmt keinen Nuckel und mit dieser Methode findet sie am schnellsten wieder in den Schlaf. Nun schlafen wir aber teilweise nur 20-30 Minuten am Stück, bevor sie wieder aufwacht und Lange stillen möchte. Sie hat da auch keinen durst, nuckelt nur an der Brust rum... bevor ich wieder einschlafen kann, ist sie wieder wach und ich bekomme quasi kaum Schlaf 😪 ein Nuckel wäre hier glaube sehr hilfreich, aber was will man machen...
Hatte das jemand auch von euch? Ich bin über jeden Rat dankbar 😊

1

Ja wir hatten das bei unserem kind2 ziemlich genau so wie du es beschreibst. Bis zur 8 LW war der Nachtschlaf ganz ok. Ab da bis es 22 M. alt wurde war er eine Katstrophe und Kindi wurde alle 30-45 Min wach. Sie wollte allerdings nicht ständig stillen.
Weil ICH das irgendwann mit meiner Gesundheit büßen musste haben der Papa und ich begonnen uns abzuwechseln, eine Nacht er, eine Nacht ich (wobei unser Kind1 damals knapp 3j ja auch noch 1-2x wach wurde).
Der Papa hat ihr dann in einer Nacht den Schnuller 'angewöhnt' (immer immer immer wieder in den Mund gesteckt...irgendwann hat sie ihn akzeptiert.. Kehrseite: wir sind ihn bis heute noch nicht los, kind ist jetzt 3j.).

Es wurde erst mit 22 M. Besser. Die Schlafphasen verlängerten sich auf 2 h.
Wir haben mehrere Schlafberatungen und KiÄ aufgesucht, sogar Melatonin verschrieben bekommen (hat nix verändert!).

Unser Kind litt einerseits an Übermüdung was ironischerweise dazu führt das es öfter aufwacht 🙈 und andererseits reagiert sie extrem sensitiv auf 'schlechte Stimmung' in ihrem nahen Umfeld (Stress, Müdigkeit, Sorgen, Streit) Selbstführsorge für uns Eltern hat es etwas verbessert.
Auserdem hat ein White noise etwas geholfen..weil Kindi sehr Geräuschempfindlich war.

Nehmt den eigenen Schlafmangel ernst. Die Belastung ist enorm und KANN wirklich krank machen. Ich habe über ein Jahr gebraucht um mich wieder zu erholen.
Sucht unbedingt nach Kompromissen um Entlastung für DICH zu finden. Wir unterschätzen unsere eigenen Lebenswichtigen Bedürfnisse leider manchmal.

5

Ich denke die letzten Tage tatsächlich auch oft drüber nach ihr nachts den Nuckel anzugewöhnen... aber dann denke ich an das spätere abgewöhnen (bin Erzieherin und kenne es aus meinem beruflichen Alltag sehr gut).

Danke für deine Hinweise bzgl des eigenen Schlafs. Ich merke auch das ich gar nicht mehr erholt bin... da müssen wir echt schauen 😔

2

Bei uns ist auch so. Mein Sohn war noch nie ein guter Schläfer. Lange hatten wir tagsüber die federwiege, bis er nicht mehr wollte. Die tagschläfchen sind gut aber nachts.. derzeit ist es wieder sehr schlimm. Teilweise Auch jede 45 Minuten, wachphasen von 2 Stunden, er trinkt komplett 3 Flaschen aus und wacht oft weinend auf .. um
Dann um 5 wach zu sein. Ich habe alles probiert, Schläfchen kürzen/verlängern .. mittlerweile hoffe ich dass die Zeit es einfach macht .. hab also keinen Rat, außer dass ich weiß wie du dich fühlst und nicjt allein bist

3

Hallo,
Bei uns (6 Monate) ist es leider aktuell auch so er nimmt eigentlich einen Schnuller, v.a. tagsüber zum beruhigen und einschlafen und auch abends schläft er nur damit ein.
Nachts möchte er dann trotzdem ständig an die Brust und beruhigt sich mit Schnuller nicht.

Ich weiß es ist total anstrengend. Ich bin selbst fix und fertig. Mein Sohn hat bis 3 Monate oft auch 8/9 Stunden geschlafen, mind. jedoch 5/6 Stunden am Stück. Jetzt bin ich oft total froh, falls wir pro Nacht einmal 1 Stunde schaffen.
Ich glaub da hilft nur durchhalten.
LG

4

Vielen Dank für eure Antworten, es beruhigt mich erstmal das ich nicht alleine damit bin. Geteiltes Leid ist halbes Leid... 😔 dann haltet alle auch durch 🙏