Hallo ihr Lieben :)
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Schlafsack. Unser Baby kommt im Februar und zumindest wollte ich mich langsam mal damit beschäftigen :)
Hab schon so viel der Marke Alvi gehört und würde mir auch den Mäxchen Schlafsack anschaffen....aber als Futter ist Polyester angegeben. Ist Polyester nicht eher schlecht? Ich dachte ein Schlafsack aus Baumwolle wäre da besser... Oder ist es egal solange es nur das Innenfutter / die Füllung ist?
Bin jetzt etwas verwirrt...
Freu mich über Austausch:)
Schlafsack Polyester Alvi
Hi, dir Schlafsäcke von Alvi sind laut Ökotest auch ziemlich mit Schadstoffe belastet.
Hab welche von Julius Zöllner aus Bio-Baumwolle..
Die genauso eine Füllung aus Polyestervlies haben..
Bis auf wenige Ausnahmen sind alle Schlafsäcke mit einem Vlies aus Polyester gefüttert. Die meisten Bettdecken sind auch nicht mehr mit Daunen gefüllt sondern bestehen innen auch aus Kunststoffvlies.
Bei Alvi sind alle Stoffe, also auch das Futter, aus Baumwolle, lediglich das Volumenvlies ist aus Polyester.
Es gibt aber auch Schlafsäcke mit Einem Vlies aus Baumwolle (wird vermutlich aber nicht so warm?) oder aus Walkloden, also Wolle (Disana, Hess Natur,..) oder doch mit Daunenfüllung (Odenwälder, wobei ich meine, dass die auch reine Wollschlafsäcke haben). Letzteres würde ich nicht nehmen, weil man sie nicht so gut reinigen kann. Eines meiner Kinder hat im Wollwalkanzug geschlafen, weil es die Beengung brauchte, das ist vergleichbar mit einem Walkschlafsack. Das hat super geklappt, weil Wolle rasch trocknet. Aber das andere Kind ist im Alvi Mäxchen mit Polyester Wattierung auch groß geworden.
Du kannst ja bei dir selbst überprüfen wie unangenehm eine mit Polyester gefüllte Bettdecke für dich ist. Ich habe das noch nicht als unangenehm empfunden.