17 Monate- nächtlicher Wickelspaß

Hey ihr Lieben,

Ich muss meinen Kleinen (17 Monate) nachts mindestens 1 mal wickeln sonst habe ich immer ein durchnässtes Kind! Manchmal sogar 2 mal.

Er trinkt vor dem Schlafen (20 Uhr) eine Flasche (ca 270 ml), dann wird er so um 1 unruhig (spätestens um 3) weil die Windel super voll ist. Wenn ich nicht sofort wickel läuft sie aus (ich habe es schon mehrfach versucht ihn einfach zum weiterschlafen zu bewegen aber jedes mal war dann kurze Zeit später alles nass und alles noch stressiger). Das wickeln macht ihn sooo knautschig, dass ich ihm dann eine verdünnte Flasche Milch (150 ml mit einem Löffel Pulver) geben muss, damit er überhaupt wieder zur Ruhe kommt. Wasser nimmt er nicht und wird dann erst richtig sauer. So bekomme ich die Flasche Nachts nicht abgewöhnt! Es ist i wie ein kleiner Teufelskreis... Um 8/9 steht er auf.
Manchmal wird er aber auch um 23 Uhr wach und zusätzlich nochmal um 4. Selbes Spiel. Einmal bekomme ich ihn dann aber meist ohne Flasche wieder zum Schlafen.

Wir benutzen die Pampers Baby Dry 5+. Ich habe schon viele verschiedene Windeln ausprobiert und dir anderen halten noch schlechter. Er ist ein großes, dünnes Kind und turnt im Schlaf viel. Die Pampers 6 sind zu groß die laufen schon früher aus, weil sie nichz richtig sitzen.

Bin für jeden Tipp dankbar! Ich habe an sich kein Problem damit, ihn nachts einmal zu wickeln. Das Problem ist nur, dass es ihn wach macht und er dann fast immer totmüde und völlig verwirrt einen schreikrampf bekommt und ich die nächtliche Flasche nicht abgewöhnt bekomme, da er anders nicht zu beruhigen ist. Wenn ich die Flasche nicht gebe ist er nach einer Weile brüllen hellwach und schläft nicht 2-3h gar nicht mehr 🙄

1

Wir hatten das mit Baby (12 Monate) nicht ganz so häufig, aber schon jede Nacht. Wir nehmen nun die Windel von DM Rascal &friends (oder so ähnlich geschrieben) und davon die gleiche Größe wie seine Pampers (aber die sind eigentlich für schwerere Kinder). Für uns passt das so echt gut.
Ich drücke dir die Daumen, dass du was Gutes findest. Das muss ja sonst total anstrengend sein.

2

Hallo,

wir haben jetzt viel ausprobiert weil unser Bub auch nachts immer ausgelaufen ist - er stillt nachts noch sehr, sehr oft. Was jetzt funktioniert ist eine Premium Protection eine Größe größer mit einer Inkontinenzeinlage vorne am Bauch und darüber ein Windelhöschen für Stoffwindeln (sowas: https://www.amazon.de/gp/product/B07S3498QF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1 )
Das hält in 9 von 10 Nächten jetzt gut.

LG

3

Machst du zum Wickeln Licht an? Ich kann unsere Tochter 7 Monate nachts im Schlafzimmer wickeln mit Nachtlicht und sie schläft Währenddessen wieder ein. Wenn ein großes Geschäft drin ist und ich ins Babyzimmer gehe und Licht mache, ist sie auch sofort wach (und will spielen).

4

Huhu,
unsere Wickelphase in der Nacht ist zwar schon einige Zeit her aber wir haben immer die Pam... Premium Protection genommen und wenns ganz schlimm war eine Einweg Einlage reingelegt. Das hat super geholfen und unser kleiner war morgens immer trocken.
Liebe Grüße

5

Hi du,
hier isr es ganz ähnlich im Moment, unsere Kleine (14 Monate) hat die 5er-Pants und kriegt nachts jetzt immer ne 6er drüber, seitdem läuft nix mehr aus.

LG ZimtBlau

6

Hallo,
wir ziehen nachts zwei pants übereinander an, sie ist 13 monate alt und haben die gr. 5 von babylove. So muss ich nur die volle pant schnell an den Seiten aufreissrn und raus ziehen, die andere pant bisschen zurecht rücken, anziehen und fertig. Dass ist ne Sache von einer Minute mittlerweile so und echt entspannter. #huepf

7

Mein Tipp: Die größere Windel für die Saugkraft + drüber dann eine PUL Überhose für Stoffwindeln. Die hält die Windel da, wo sie hingehört und ist selbst nochmal dicht.