Ich verstehe den Schlaf meines Babys (2 Monate) ?noch? nicht.
Aber irgendwie setzt mich das unter Druck.
Ich versuche tagsüber über darauf zu achten, wie die Müdigkeitsabzeichen sind. Gähnen, Augenreiben…dann lege ich ihn hin oder versuche ihn in den Schlaf zu wiegen. Jedoch habe ich dann das Gefühl, er ist noch zu wach. Warte ich allerdings noch länger, und er ist so 3-4 Stunden am Stück wach, wird es ab 16 Uhr richtig ungemütlich und er schreit wie am Spieß. Wenn er an manchen Tagen genug schläft, ist das nicht. Aber irgendwie lege ich ihn manchmal hin, dann hole ich ihn wieder zu mir weil er patu nicht schlafen will….keine Ahnung ob er dann schon drüber ist..ich weiß einfach nicht wann es Zeit ist, ihn hinzulegen 😔 ich will schon gar nicht mehr wegfahren mit ihm weil dieses übermüdete schreien am Nachmittag einfach schrecklich ist. Aber manchmal habe ich das Gefühl, ich sollte noch länger warten, bis ich ihn in den Schlaf begleite. Er schläft auch irgendwie gar nicht mehr von alleine einfach ein, wie vor einigen Wochen noch.
Ich fühle mich etwas Unfähigkeit 😔
Hey LouNi,
Mir ging es ähnlich. Meine Kleine hat am Anfang ständig geschlafen, überall und in allen Situationen. Sie liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen, wurde nur zum Stillen wach und ist dann gleich wieder zufrieden weggeschlummert.
Mit zwei Momaten war das nicht mehr so. Sie ist teilweise länger wach, erlebt mehr, ist aufgedrehter als vorher und auch neugieriger. Sie zeigt deutlich wenn ihr was nicht passt oder sie überfordert oder überreitz ist. Selbst wenn sie todmüde ist fällt ihr das einschlafen manchmal schwer und sie heult bitterlich.
Bei uns hat sich mit 3 Monaten noch kein klarer Rythmus eingestellt. Ich stille sie oft zur Beruhigung und lasse sie zum einschlafen einfach an der Brust nuckeln. Ansonsten hat bei uns white noise gut geholfen, und sie auf dem Arm oder auf uns schlafen zu lassen anstatt sie abzulegen.
Das ist jedoch sehr individuell und passt nicht in jedermanns Konzept.
Ach und die Schreiphasen hatte unsere Kleine im 2ten Monat auch, immer pünktlich um 20h00. Das wurde nach etwa 3 Wochen besser, von alleine, worans lag kann ich nicht sagen
Das hört sich ja fast 1:1 an wie bei uns…ich will mich ja auch gar nicht beschweren…wird ja alle normal sein…aber man kommt sich so Unfähigkeit vor
Du bist ganz sicher nicht unfähig. Das Mamma sein ist noch neu für dich und du kennst das Baby erst ein paar Wochen.
Ständig lächelnde Babys die immer nur zufrieden und ruhig sind gibt es eh nur auf Instagram. Neugeborene schreien und strampeln und müssen sich auch mal übergeben oder haben Koliken, das ist normal, nimm es an, es gehört dazu. Das sagt nichts darüber aus wie sehr du dein Baby umsorgsts oder wie lieb du es hast.
Hallo,
dass Babys irgendwann nicht mehr „von alleine“ einschlafen ist ganz normal, genauso wie dass es manchmal schwierig ist, die Zeichen des Babys richtig zu deuten.
Also so grundsätzlich kann ich sagen, dass meine Kinder mit zwei Monaten nie länger als zwei Stunden am Stück wach waren, danach wurde sich in den Augen gerieben. Wenn sie dann tatsächlich nicht eingeschlafen sind, waren sie auch öfters überm Punkt. Deshalb hab ich schon grundsätzlich versucht sie so ziemlich bei den ersten Müdigkeitszeichen hinzulegen.
Bei uns oft erfolgreich waren:
-in den Schlaf stillen
-Trage
-Kinderwagen
Liebe Grüße
Du bist nicht unfähig, es ist einfach am Anfang so schwer den richtigen Rhythmus zu finden.
Wir haben auch erst seit 4 Wochen oder so etwas den Dreh raus, unsere Maus ist jetzt 3,5 Monate alt. Vorher war sie tagsüber immer ewig wach und dann abends mega unentspannt. Seitdem achte ich darauf, ihr etwa 1,5h nach dem letzten Schlaf mal die Brust anzubieten. Manchmal schläft sie dabei ein, falls nicht nehme ich sie danach in die Trage und dann schläft sie meist ein. Also länger als 2h ist sie nie wach, seitdem ist sie viel viel ausgeglichener. Häufig zeigt sie bis dahin keine Müdigkeitsanzeichen und gähnt erst in der Trage los. Augen reiben kann sie erst seit so 2 Wochen, hab mich da vorher immer gewundert wie ich das als frühes Anzeichen erkennen soll. 😂
Hallo,
Bei meine Kleine ist so, dass sie gar keine Müdigkeitsabzeichen macht, obwohl sie schon drüber ist. Ich richtete mich immer nach geschätzte wachphasen zum jeweiligen Alter. Habe viel nachgelesen und bei Instagram gibt viel Schlafcouch die paar Tipps geben. Ich habe versucht den Tag so gut es geht zu strukturieren. Struktur gibt den Baby Sicherheit. Und wiederholende Rituale- wie die gleiche Musik beim Tagesschlaf oder das gleiche Lied vorsingen. Zum Abendschlaf eine andere Musik. Das Baby gewöhnen sich daran und es weißt immer was auf ihn zukommt. Wenn du weißt ungefähr wie die wachphase sind, würde ich versuchen jeden Tag den Ablauf gleich zuhalten und zur gleich Zeit schlafen zu legen.
Wir sind super damit gefahren und tuen es immer noch. Es verändert sich halt alles mit der Zeit- zum Beispiel die Wachphasen werden länger. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Struktur Babys hilft.
Ich benutze die App Baby+ und tracke den Schlaf- es hilft mir nicht immer im Kopf zubehalte wann und wie lange sie zuletzt geschlafen hat. Und hier ein Instagram Profil -vielleicht hilft es dir ja: https://instagram.com/babyschlaf_nina_weingarten?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Bei dem Highlight kann du schauen wie das zu den alten die wachphasen aussehen.
3-4 Stunden sind in dem Alter schon sehr lange, wie ist es denn wenn du dein Baby in die Trage/Kinderwagen packst und spazieren gehst? Meine Kinder sind nie „einfach“ auf dem Arm, geschweige denn im Bett ohne stillen, eingeschlafen. Ich habe beide Kinder die ersten drei Monate spätestens alle 2 Stunden ins Tragetuch gepackt, da schliefen bzw schlafen sie sehr zuverlässig. Das Schreien am Nachmittag ist definitiv Übermüdung/Überreizung. Frische Luft ist ja nahezu ein Garant für Babyschlaf, ich würde öfters am Tag mit Trage/Kiwa rausgehen…
Leider hat er gerade die Phase, dass er am liebsten irgendwo liegt. Also auf dem Arm von Mama und Papa ist es gerade doof und langweilig. Dort kann er nichts sehen.
Aber du hast auch recht! Ich sollte einfach mal öfter nach draußen gehen☺️
Du hast da ein kleines Bündel Mensch vor dir liegen und ihr müsst euch erst kennenlernen.
Dieser kleine Mensch hat schon seinen eigenen Charakter, unterschiedliche Bedürfnisse, einen anderen Rhythmus als du. Das alles musst du erst kennenlernen und das macht dich nicht unfähig.
Schlafen ist immer ein schwieriges Thema. Beobachte den kleinen Mann und Handel nach Gefühl. Unterstütze ihn dabei, in den schlaf zu finden und sei da, wenn er es gerade nicht kann. Dein Baby wird dir noch genau zeigen, wann es wirklich müde ist und mit Laufe der Zeit lernst du diese Zeichen deutlich zu lesen.