Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, es gibt unzählige Beiträge aber vielleicht hat jemand aus ähnlicher Situation ein paar Tipps.
Kurz zu uns: Mama, Papa (Schichtarbeit), Baby (3 Monate), Mops (denkt er sei ein Mensch).
Wir leben in einer Maisonettewohnung. Unten ist Wohnzimmer, Kinder-/Ankleidezimmer und oben Schlafzimmer.
Das Baby-Gitterbett unserer Tochter steht in unserem Schlafzimmer. Sie schläft nachts in der Regel sehr gut(6-8 Stunden am Stück) tagsüber sehr unregelmäßig und kurz (15-45 Minuten). Obwohl ich versuche auf Wachzeiten zu achten findet sie schwierig in den Schlaf. Alleine überhaupt nicht, auch nicht mit daneben sitzen und Hand halten, Hand auf Bauch etc.
Abends konnte ich sie zeitweise mal in ihr Bett legen aber seit einigen Wochen geht das gar nicht mehr. Sie schläft zwischen uns im Bett, Hund auch noch, ich habe weder Platz noch Ruhe. Unser Hund ist sehr lieb aber auch tollpatschig, ich finde es daher nicht gut dass die zwei in einem Bett schlafen.
Auch tagsüber kann ich sie nicht eingeschlafen ablegen. Auf dem Sofa, in ihr nestchen.. nichts geht. Sie wird sofort wach, egal wie lange ich abwarte. Tv aus, tv an, alles probiert. Dunkel, hell, macht keinen Unterschied. Weißes Rauschen, singen.. sobald ich mich bewege wird sie wach.
Welche Möglichkeit gibt es sie an ihr Bett zu gewöhnen? Sie hätte so viel mehr Ruhe wenn sie gemütlich in ihrem eigenen Bett schlafen würde.und ich könnte endlich mal was machen. In der Trage einschlafen geht auch, aber nicht hinsetzen oder sie raus holen. Dann ist sie sofort wach.. schnuffeltuch, Routinen mit Schlafsack, Massage haben wir alles probiert
Bin auf eure Tipps gespannt.: :(
Ich weiß.. zum 1000. mal: eigenes Bett
Ich würde auch ehern den Hund ausquartieren. Ich habe vier Kinder und alle bis auf eins haben ohne Probleme in ihren Betten geschlafen. Das eine musste ich ständig hin und her schaukeln/tragen. Sie hat ewig bei uns im Bett geschlafen und kam auch später noch mitten in der Nacht zu uns, aber es wurde immer weniger und mit 6 hörte es ganz auf. Jedes Kind ist anders, vielleicht braucht deins einfach deine nähe um sich zu beruhigen. Alles gute.
Ganz einfach, erstmal den Hund aus dem Bett verbannen….
Sorry aber das du lieber dein Baby aus dem Bett werfen willst als den Hund zu erziehen, das macht mich echt richtig traurig…
Unsere Tochter hat fast 1 Jahr nur auf mir geschlafen, und das war ok, und die Katzen hatten eben Schlafzimmer verbot. Da wir zu dem Zeitpunkt eh umgezogen waren, war das ganz einfach denen zu zeigen wo sie nicht rein Dürfen.
Irgendwann mit 1,5 Jahren hat sie dann nach einem Experiment bei meiner Mutter in ihrem eigenen Bett in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, und das viel ruhiger als jemals zuvor, aber bis dahin war das absolut undenkbar, für mich/und geht eben einfach das Kind vor.
Hallo Naddel,
steht das Bett eurer Tochter denn "nur" in eurem Schlafzimmer oder als Beistellbett direkt an eurem Bett dran? Zweiteres würde euch nämlich mehr Platz bescheren, denn ich lese raus, dass das ein Problem für dich und deinen Schlaf darstellt.
Wie ist es denn mit Einschlafen im Kinderwagen (und dann möglicherweise in die Wohnung transportieren)?
Ansonsten würde ich auch mal schauen, ob das mit dem Ablegen besser klappt, je nach dem, welche Zeitspanne sie zu dem Zeitpunkt schon schläft. Babys haben ja meist so einen Rhythmus von +/-40 Minuten. Bei meinen Kindern war sowohl ein zu frühes als auch zu spätes Ablegen nicht möglich, dann wurden sie wach.
Und ansonsten gilt: Alles ist immer nur eine Phase...😉
Dir alles Gute!
Es steht tatsächlich als einzelnes Bett nur mit im Raum.
Kinderwagen ist schwierig. Sie hat gerne und viel darin geschlafen, mittlerweile ist ihr langweilig da drin, ich glaube sie stört dass sie kaum was sehen kann .. also sie schläft selten noch darin ein
Auf die Sache mit dem Hund die so viele ansprechen möchte ich nur einmal kurz was sagen:
Mein Hund ist genau so ein Familienmitglied. Fertig. Er hat 7 Jahre in meinem Bett geschlafen und das darf er auch weiterhin. Er „muss“ wegen der Kleinen auf so viel Zeit mit mir verzichten, das genügt. Ich werde ihn nicht aus meinem Bett schmeißen, schon gar nicht aus dem Schlafzimmer.
Ich möchte mein Kind nicht loswerden, Leute. Ich möchte lediglich dass wir alle in Ruhe schlafen können
Du hast ein Baby. Verabschiede dich mal besser von dem Gedanken, in den nächsten Monaten in ruhe schlafen zu können. Das ist nämlich der erste wichtige Schritt.
Ich habe das Glück ein Baby zu haben was nachts durchschläft. Von daher brauche ich mich nicht von dem Gedanken verabschieden. Ich benötige lediglich etwas mehr Platz um mich wenigstens mal um die eigene Achse drehen zu können :)
Hi, das Problem hatte ich neulich auch das meine kleine (6 Monate) patu nachts nicht in ihrem Bett schlafen wollte, kaum habe ich sie abgelegt ist sie wach geworden.
Nach 2 Tagen hat es dann endlich geklappt das sie wieder in ihrem Bett schläft.
Versuch sonst sie immer wieder in ihr bettchen zu legen damit sie sich dran gewöhnt. Es wird anstrengend aber irgendwann wird es klappen vertrau mir❤️
Klar brauchen Babys nähe und es spricht auch nichts dagegen sich mittags mit hinzulegen aber sie sollten dann trotzdem auch alleine schlafen können.
PS So schwer es ist der Hund sollte definitiv aus dem Bett wenn dein Baby auch da mit drin schläft
Danke dir :)
Ich versuche es weiter, mal sehen wann es wieder klappt.
Ich möchte meiner Tochter auch niemals die Nähe die sie braucht verwehren, versteht mich nicht falsch.
Ich habe sie rund um die Uhr bei mir, und das auch gerne! Aber es wäre nun mal auch mal schön wenn zum schlafen jeder seinen Bereich hätte.
Und mit dem Hund hast du vollkommen recht, das ist ja das was ich meinte. Nur möchte ich so gut es geht vermeiden in die Situation zu kommen ihm auf Dauer das Bett zu verbieten 😬